Musikwissenschaft

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Optische Kabel

Beitrag von wiesl » Mi Jun 07, 2006 4:40 pm

kann mir wer erklären, wo der vorteil /nachteil von einem optischen digitalen kabel gegenüber einem 6-Chanell Input (Front/Rear/Center) liegt?

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jun 07, 2006 5:00 pm

du kannst mit optischen digital bleiben und da bei heutigen geräten fast alles digital is musst du ned einmal analog zu digital wandeln und dann bei den outputs noch einmal digital zu analog. also wenn du von CD auf MD was überspielen wollen würdest, müsstest du unnötig wandeln und würdest somit das ergebnis verschlechtern
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jun 07, 2006 5:09 pm

naja, zwischen 2 geräten wie MD+co versteh ich das schon, aber wie ist das, mit den lautsprechern von meinem pc, ich mach das derzeit via 6-channel, könnt aber auch ein optisches kabel verwenden (wenn ich ma ein kabel kauf).

merkt man da einen unterschied?

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jun 07, 2006 5:27 pm

da wird vermutlich gemeint sein, dass du optisch in den verstärker (meist receiver) der boxen gehst (is der verstärker, der das signal laut genug für die boxen macht). ich weiß aber ned ob du einen hast bei den pc speakern. wenn nicht, sind das entweder kleine aktivboxen, oder sie kriegen über die 6 kabel schon genügend signal. mit dem einem kabel wirst die schwer tun, alle 6 boxen zu erreichen ohne verstärker :)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jun 07, 2006 5:28 pm

und apropos merken: also wenn man teure boxen hat und sonst auch top equipment wird mas vielleicht hören, bei dir wirds vermutlich egal sein denk ich
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 07, 2006 6:09 pm

Hannes hat geschrieben: mit dem einem kabel wirst die schwer tun, alle 6 boxen zu erreichen ohne verstärker :)
Vor allem leuchtets dann ein wenig in den Boxen, hören wird man aber nix ;-)
Also es braucht definitiv lichtlose Kabel zu den Lautsprechern, hätt ich mir dacht.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jun 07, 2006 6:18 pm

na einen receiver hab ich schon. 2 sogar, aber nur einer is in betrieb (eben beim pc).
die boxen sind nicht schlecht, aber auch ned extra-toll. (logitech :rolleyes: )
und soundkarte hab ich eigentlich gar keine, nur die onboard. nur hat das mainboard angenehmerweise alle möglichen audioausgänge, unter anderem eben digital coaxial, optisch, und 6 channel, ich weiß aber nicht, inwiefern da andere soundkarten überlegen sind.

also meinst ma merkt wohl kaum einen unterschied. weil 7-10 € für ein kabel, das ich eigentlich überhaupt ned brauch, möcht ich auch ned zahlen.

glesen hab ich, dass ich dann "DTS® 96/24-Unterstützung" hätt, und dass das dann irgendwie extra toll is, aber ich hab halt keinen plan, wie sich das auswirken soll.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 07, 2006 6:26 pm

[quote="wiesl"]7-10 &#8364]

Ich denk nur so zum Hören über die Logitech-Boxen wird es sich nicht auszahlen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 07, 2006 6:58 pm

Naja, der Vorteil ist halt, es ist ein Kabel anstatt mehrerer. Ansonsten ist der Vorteil, rein digitale Übertragung ohne Fehleinstreuungen.

DTS ist der gegenpart zu DD (Dolby Digital). Du kannst DVDs dann also in DTS sehen.
DTS ist vielkanalig, bei 2.1 Boxen ist das also egal. 96/24 steht für 96KHz und 24bit - das ist die Auflösung von DVD-AUDIO (CD hat 44.1/16).

Der (größere) Unterschied zwischen guten und schlechten Soundkarten sind hauptsächlich die Wandelqualität (also D/A bzw. A/D) und der Rauschabstand (quasi das Grundrauschen der Soundkarte, auch wenn das Signal 0 ist). Vom reinen Sound (Soundkarte->Receiver->Boxen) ist das für den Homeuser nicht so wild.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jun 07, 2006 7:30 pm

also ich mag wissen, ob jemand den unterschied zwischen cd und dvd definitiv hört :)
und über logitech boxen halt ich es für sogar 100% unmöglich, dass es da irgendwie besser klingt. das sind alles so werbeschmähs,d ass das jetzt besonders gut is. ma brauchtsw enn man DVDs ansieht, aber es verbessert den sound eher im absoluten high end bereich
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Antworten