Forum-Blutgruppen

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Ich habe die Blutgruppe

A, Rhesus +
5
28%
A, Rhesus -
2
11%
B, Rhesus +
0
Keine Stimmen
B, Rhesus -
0
Keine Stimmen
AB, Rhesus +
1
6%
AB, Rhesus -
0
Keine Stimmen
0, Rhesus +
6
33%
0, Rhesus -
4
22%
vom Bombay-Typ = keine A,B,0 Antigene(sehr selten!)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Okt 03, 2007 10:31 am

Geht automatisch. Ich hab sie wieder geöffnet.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Okt 03, 2007 11:14 am

In meinem Blutspendeausweis steht A1B positiv, was bedeutet der Einser (der ist eigentlich tiefgestellt)?

Ansonsten bin ich ja mit der Blutgruppe scheints bestens bedient, kann jedes Blut annehmen.

Andere Frage: Könnte man eigentlich auch mit Blut von Tieren versorgt werden?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Okt 03, 2007 9:04 pm

Das mit dedem A1B ist eine weitere Unterteilung in Antigene. Hier kannst du dir eine Tabelle und Häufigkeiten ansehen: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/b ... s12-56.htm

Tierbluttransfusionen waren eine Zeit lang ziemlich en vogue (19 Jhdt. und früher), hier wurde v.a. mit Lämmern gearbeitet. Das Problem an der Sache ist, dass ja schon bei einer Transfusion zwischen Menschen relativ strikte Kriterien gegeben sind, um eine Transfusionsrekation zu vermeiden, und je weiter man von der Spezies weg ist, desto schweiriger wird die ganze Angelegenheit, weil ja AB0 und Rhesus nur 2 Antigen-Systeme von vielen sind, Kell wird dem einen oder anderen auch noch ein Begriff sein, aber ich sage jetzt einmal, dass auf Erythrozyten Tausende andere Antigene zusätzlich vorhanden sind. Aber immunologisch ist klar, dass eine andere Spezies natürlich ein viel größeres Risiko darstellt.

Antworten