Actimel & Co.

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Actimel und andere Probiotika sind

tolle Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung.
3
25%
Schwachsinn und Scharlatanerie.
4
33%
schädlich.
2
17%
etwas, womit ich mich nicht auseinandersetze.
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » So Apr 10, 2005 5:49 pm

also ich denk auch, dass über die werbung produkte populär gemacht werden, die bei weitem einen geringeren effekt erzielen als z.b. actimel, teilweise sogar schädlich sind.

dass das immunsystem gestärkt werden soll durch die einnahme probiotischer jughurts ist mir nicht ganz klar - dass es einen effekt auf die darmflora hat liegt auf der hand (salopp gesagt: im aug' wohnen die milchsäurebakterien nicht)...
so gesehen ist der aufhänger in der werbung nicht ganz gerechtfertigt, aber dennoch ist es kein schlechtes produkt.

hingegen wenn mir der horst fuchs den sauna belt verkaufen will, dann muss ich ihn fragen ob er deppert is, weil der dehydriert nur und macht sonst nichts.
genauso diverse fitness-geräte - wenn man die als komplett untrainierter mensch verwendet ist das risiko, sie falsch anzuwenden um einiges höher - ob das dann einen positiven effekt mit sich bringt ist nun fraglich.
oder die trainingsgeräte die auf elektroimpulsbasis arbeiten - wenn man hochambitionierter sportler ist, kann es schon sein, dass das was bringt als zusatztrining, aber der normalsterbliche beleibte konsument wirft ohne ein richtiges training für so ein gerät nur sein geld zum fenster raus.

schlussendlich bleibt jedem selbst überlassen was er kauft - und wenn er nicht nachdenkt über ursache und wirkung ist er selber schuld.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

tss

Beitrag von zobi » So Apr 10, 2005 5:49 pm

Ob du an ein -cebo glaubst oder nicht ist eigentlich nicht die Frage, sondern ob du alles glaubst was in einer behinderten TV-Werbung gesagt wird.
Obwohl ich hier auch nicht unbedingt zwischen Actimel und all den anderen distanzieren würde(sicher könnte man, ich denke jedoch der unterschied ist marginal), so denke ich trotzdem dass alle(die meisten) relativ gesund und unschädlich sind, wenn man Glück hat auch gesundheitsfördernd.

Und wenn du jetzt wieder mit dem Löffel Stuhl im Tee kommst, das Problem ist das Actimel auch noch gut schmeckt.
Aber es gibt ja auch Leute die kalten Kaffee trinken weil er schön macht, oder?

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Apr 10, 2005 5:52 pm

Moment mal, eine Werbung wird aber auch nicht vorsätzlich gemacht, um nur Unwahrheiten zu verbreiten oder!? Denkst du die Leute die dahinterstehen sagen sich, "Der Konsument glaubt's eh nicht, deswegen können wir einfach mal alles verzapfen was uns so einfällt."

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Apr 10, 2005 5:53 pm

Um einen meiner berühmten Vergleiche anzubringen( ;) ), das wäre so, als würdest du einen neuen Laptop anpreisen, inklusive DVD-Brenner, und dann hat das Ding in Wirklichkeit keinen DVD-Brenner.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » So Apr 10, 2005 5:54 pm

Cannibal hat geschrieben:"Der Konsument glaubt's eh nicht, deswegen können wir einfach mal alles verzapfen was uns so einfällt."
als konsument sollte man kritisch sein.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Irgendwas

Beitrag von zobi » So Apr 10, 2005 5:56 pm

NAtürlich wird da nicht was ganz anderes erzählt, sie werden auch nicht sagen dass du zu deinem Actimel 4 Sommerreifen dazu bekommst, aber sie schmücken aus, extrapolieren, verdrehen ein paar Sachen, ist doch klar oder? Oder denkst du immer noch das es Gut, Besser, Gösser ist? :homer:

Huhu?

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Apr 10, 2005 5:56 pm

Ja, aber das Majorität des Geldes wird durch unkritische Konsumenten gemacht.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Apr 10, 2005 5:58 pm

[quote="Cannibal"]Um einen meiner berühmten Vergleiche anzubringen( ]
Fantastischer Vergleich ... :dead:

Ein Vergleich wäre, sie sagen, man könne damit DVDs brennen. Und in Wahrheit ist kein DVD-Brenner dabei.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Apr 10, 2005 5:59 pm

@zobi: eben nicht, deswegen halte ich ja nichts davon. Aber eine gewisse Anwendungsrichtlinie sollte die Werbung ja schon darstellen. Deswegen kritisiere ich das Produkt ja.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Apr 10, 2005 6:02 pm

@Grent: Einspruch: mein Vergleich hat schon gepasst, Darmbakterien fördern nicht die Abwehr. Sie meinen aber, es sind Komponenten enthalten, die das bewerkstelligen können.

Antworten