Gibt es einen Gott ?

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Glaubst Du an Gott ?

Ich glaube der Bibel 100%.
0
Keine Stimmen
Ich glaube prinzipiell an den Gott der Bibel.
4
22%
Ich glaube an den Gott einer anderen heiligen Schrift.
1
6%
Ich glaube an eine höhere, bewusste steuernde Macht.
2
11%
Ich glaube an Keine höhere, bewusst steuernde Macht.
11
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Jan 29, 2005 5:49 pm

zobi hat geschrieben:(...) so dass in ein-zwei Jahren der Pö über uns sagt:" Bei dene miassts aufpassen, des is a schleichendes gift...." => Irgendeiner!
Deshalb versteh ich auch deinen(max) Bezug zu ihm nicht, der Pö ist in meiner Liste mit Gründen aus der Kirche auszutreten nicht der letzte, wenn ich ehrlich bin.
Suum cuique. Ich hab ihn immer so empfunden, dass er in keiner Weise den (sinnlosen) Versuch unternimmt, irgendwas schönzureden. Im Gegenteil, er hat diverse Vorkommnisse in seinem Verein mit Ironie und objektiv betrachtet. Das hab ich ihm immer hoch angerechnet.

Ausserdem hat er die Glaubenslehre so darzubringen verstanden, dass sie interessant und für moderne Menschen begreifbar war.
Insgesamt lasse ich mich- und damit stimme ich auf formaler Ebene sogar mit Dir überein, zobi- zu dem Fazit hinreissen, dass der Pö selbst, dem ich eben hohe Objektivität hinsichtlich "Unfehlbarkeit der Religionen" zuschreibe, durch EBENDIESE (die Objektivität nämlich) dazu beigetragen hat, dass ich mich nun ohne Bekenntnis durch die Weltgeschichte schlängle.
Teilweise ware es wirklich seine Kritik an der Kirche, die meine Gedanken in Richtung meiner jetzigen Einstellung gelenkt hat. Ich war früher (~13 Jahre) gerne Christ.

Dass jemand, der Theologie studiert hat, satanistisch anghauchte Dinge (und das "Pseudo" dahinter) ganz einfach nicht versteht oder verurteilt, nimmt mich wenig Wunder.
Und dass er seine eigenen christlichen Ideale mancherorts verrät, mag ihm gern als Malus angerechnet werden. Allerdings, darauf lege ich Wert, das kann ich vom Weihnachtskirchengänger bis zum Papst JEDEM vorwerfen. Dieser Punkt unterscheidet ihn in nichts von jedem anderen Christen! Darum war der Pö für mich in dieser Hinsicht kein Mitgrund.

Aber ich weiss eh, dass er umstritten war, und ich will hier niemandem eine Meinung aufzwingen. Ich sage nur, wie ich es wahrnahm.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Weisst du lieber Max

Beitrag von zobi » Sa Jan 29, 2005 6:04 pm

..wann ein menschliches Leben in seiner Art und seinem Wesen am meisten geprägt wird?
Um nicht pingelig zu sein (das übernimmt sicher bald der dominik), irgendwo zwischen 6 und 16 Jahren. Also zu der Zeit, an der der durchschnittliche Mitteleuropäer circa 40 Stunden die Woche mit schulischen Aktivitäten verbringt.
Unter anderem auch mit Religionsunterricht (mit Pö in unserem Fall).
Darum zählt das mal schon gar nicht als Rechtfertigung =>
Allerdings, darauf lege ich Wert, das kann ich vom Weihnachtskirchengänger bis zum Papst JEDEM vorwerfen.
denn keiner der beiden (Typen) hat so einen direkten Einfluß auf Kinder, wohl das wertvollste Gut unserer Gesellschaft. (uhuahaha)
Und deshalb ist ihm dies als "MALUS" ganz besonders anzurechnen.
In diesem Alter(6-16) hatte ich den Pö nicht in Religion.
GOTT SEI DANK <=

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Jan 29, 2005 6:18 pm

florianklachl hat geschrieben:was ist schlimm daran, wenn man früh getauft wird? auch in anderen bereichen versuchen eltern, ihr kind so zu erziehen, wie sie es für richtig halten.
Religion hat nichts mit Erziehung zu tun. Man möchte es gerne glauben, da Normen und Werte (à la "Du sollst nicht töten") verbreitet werden.

Ich finde, man sollte zuallererst zum MENSCHEN erzogen werden (persönlich brauch ich die Kirche nicht, um zu erlernen, dass ich niemanden umbringen sollte).
Das Christentum erzieht Dich zum CHRISTEN. Das ist der Unterschied. (Dass sich da viele Dinge überschneiden, ist kein Zufall, aber das heisst nichts.)

(Wenn Du das leugnest, annuliere ich Dein Sekte/Religion-Argument).
florianklachl hat geschrieben:a propos "alter sabbender mann im petersdom": ich habe generell den eindruck, dass der respekt vor der würde älterer menschen bei einem gutteil der :OATZ: member eher gering ausgeprägt ist.
Ich habe nichts gegen alte Menschen. Wär auch blöd, als Sanitäter.

Ich denke mir meinen Teil (und gebe ihn auch kund), wenn ein halbtoter Greis Anführer der weltgrössten Bewegung (Kapitalismus mal ausgenommen) ist.
Dass längst irgendwelche Hintermänner ob des Siechtum des Papstes die Geschäfte übernommen haben werden, nehme ich jetzt einmal ganz freizügig an.
Warum, so frage ich mich dann, ist der Kerl dann noch Papst? Warum muss man auf Lebzeit zu diesem Schicksal verdammt sein- oder sich weigern, es loszulassen, wenn EH SCHON LÄNGST jemand anders das Ruder in der Hand hat? Dann kann ich doch gleich den Betreffenden ins Amt hieven bzw. die Betreffenden zur Wahl eines Verteters aus ihren Reihen auffordern.
florianklachl hat geschrieben:zur behauptung "ohne religion gäbs keine kriege" :o :
religion ist in den meisten fällen nicht grund sondern vorwand für kriegerische auseinandersetzungen
Korrekt. Habe ich auch so nie behauptet.

Meine Aussage war: Konfliktpotenzial würde verschwinden.
Beispiel:

Es gibt keine Religionen mehr, und der türkische Präsident will gerne Zypern komplett besetzen, weil dann sein Land mehr touristische Badestrände bieten kann (=> mo' money).

Dann müsste er seinen Lansdleuten hinpropagandieren: "Wir müssen Zypern bekriegen, weil ich scharf auf ihre Badestrände bin."

Logo? Wenn es in unserem Gedankenspiel Religion gibt, wird er seine Raffgier hinter dem Deckmantel "Wir müssen Zypern bekriegen, weil sie andersgläubig sind" verbergen.
Das Gedankspiel OHNE Religionen würde AUCH zum Krieg führen. Nur wäre es ehrlicher und würde weniger Leute mobilisieren.
Oder hat sich auch nur einer von euch NICHT gedacht "Bush ist nur auf das irakische Öl aus"? No na, sage ich da.

MIT Religionen würde es weit mehr Leute tangieren. Weil Religion die Leute ganz einfach tangiert. Und dann hält sich der Hass, wird über die Generationen im familiären Rahmen weitergegeben - die Politik muss gar nichts mehr zutun - und schon hat man den gordischen Knoten, da die Leute glauben, etwas Ehtisches zu tun in ihrem Hass- statt dass sie sehen, dass sie etwas Wirtschaftliches tun.
florianklachl hat geschrieben:bitte nicht ständig mit beispielen aus dem mittelalter herumargumentieren - wir leben nicht mehr im mittelalter!
Oh doch, diese Beispiele bring ich! NEVER FORGET!

Ausserdem stimmts nicht, dass nicht auf so manchem Erdteil mittelalterliche gedankliche Reife der status quo ist, und das meine ich nicht diskriminierend. Nur ein Blick auf Israel vs. Palästina (nach der 4389. Verlängerung steht es übrigens 5002:5002).

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jan 29, 2005 6:28 pm

Naja, die Kirche ist quasi noch im Mittelalter, deswegen find ich das auch legitim.
Wenn du ClanVater jackz mal bezügl. seiner Einstellung zu alten Menschen fragst, bist baff. ;)

Ich helfe alten Menschen recht gern, aber ich brauchs nicht an jeder Ecke, geschweigedenn als Papst - WOBEI ich das eigentlich sogar sehr geil find, denn irgendwann wachen die Leute hoffentlich auf, und merken, dass sie als Christen durch lauter alte, teils versaute, großteils komplett verklemmte Säcke repräsentiert werden.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Jan 29, 2005 6:33 pm

@ zobi

Well, wie gesagt, der Pö ist für mich kein Heiliger ( <= ), darum werde ich mich nicht weiter hinstellen, ihn zu verteidigen. Ich will nur sagen, ich hab ihn und seine Aussagen (fast) immer gemocht, aber ich akzeptiere Deine Ablehnung seiner Person gerne. Ich WEISS, dass auch Schwachsinn darunter war. Das Ausmaß liegt halt im Auge des Betrachters.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

(=>)

Beitrag von zobi » Sa Jan 29, 2005 7:06 pm

Also vergessen wir den Pö.
Nur eines möcht ich noch klar stellen, was der Foff anscheinend nie verstanden hat:
Tagline of >The Elephant Man< 1980 hat geschrieben: I am not an animal! I am a human being! I...am...a man!

..sagte John Merrick, 'The Elephant Man'.

Frei nach Pö "I glaub du host den füm net verstonden..."

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Jan 30, 2005 12:51 pm

Damit ich auch meinen Mautner-Markhof dazu geben kann, ein paar Impulse:
- Für den Großteil der Menschen spielt Religion/Glaube, so denke ich, keine so große Rolle in ihrem irdischen Dasein. Das ist dann einfach ein Relikt, welches mit Familientradition zu tun hat.
- Meinungen sind wie Arschlöcher: jeder hat eins...
- Man muss in meinen Augen ganz streng zwischen Kirche, Religion und Glauben differenzieren.
- Für Menschen, die der Bibel 100%ig glauben habe ich ebensowenig Verständnis wie für Menschen, die der Wissenschaft 100%ig glauben.
- Viele hochintelligente Menschen sind absolut gottesgläubig, interessanterweise auch viele Wissenschaftler.
- Religion ist nicht nur Böse: Wieviele Verwandte würde ich wahrscheinlich nie im Leben sehen, wenn es nicht die kirchlichen Hochfeste gäbe?
- Was bitte hatte ein Auschwitz-Inhaftierter noch viel außer seinem Glauben? Und sollte er dann sagen, "es gibt keinen Gott" und somit seinen letzten Strohhalm gehen lassen? Das haben sicher auch viele gemacht, aber in der Situation ist das ganze vielleicht noch erträglicher, wenn man mit der Vorstellung lebt, dass es vielleicht doch noch etwas Gutes im Leben gibt. obwohl ich mir hier nicht anmaßen möchte, mich in solche Situationen hinein versetzen zu können.
- Die vom Christentum vermittelten Werte sind an und für sich durchaus positiv, wie Diät-Empfehlungen auch, wenn man sich daran halten würde.
- Religion ist an sich ein Relikt, heute wahrscheinlich obsolet, aber in früheren Zeiten absolut notwendig, um Menschen aus niederen Schichten nicht fakultativ in den Selbstmord zu treiben.
- Solange man mich nicht damit behelligt, ist es mir egal "unter welchem Namen jemand Gott anruft" bzw. oder dass er das tut.
- Weiß zufällig jemand, nach welcher Ortszeit sich die 7-Tage der Weltschöpfung richten?...

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5910
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Feb 03, 2005 5:56 pm

also über den papst lass ich nichts kommen! :base:
der hat für andere vorbildfunktion durch und durch

bis jetzt war ja auch nicht viel an konkreter kritik an ihm zu hören, außer dass er alt ist, sabbert und nicht mehr alles alleine machen kann - na gut, wenns sonst weiter nichts ist?

für sonstige beflegelungen und pauschaldiffamierungen stellt er aber sicher auch gerne seine zweite wange zur verfügung
Dateianhänge
bush.jpg

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5910
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Feb 03, 2005 6:00 pm

wunderlich ist für mich nur seine große liebe für die formel1

(man beachte, wie die ganze ferrari-crew im nachfolgenden bild brav und verlegen dasteht!)
Dateianhänge
papst.jpg

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Feb 03, 2005 6:23 pm

Geniales Bild mim Bush ! :D

Keiner traut sich den Papst anzuschaun im Zweiten ... Wahrscheinlich hatta sich grad angschissen, und es hat ur gestunken ... ;) :D Soviel zu Respekt!

Antworten