Gibt es einen Gott ?

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Glaubst Du an Gott ?

Ich glaube der Bibel 100%.
0
Keine Stimmen
Ich glaube prinzipiell an den Gott der Bibel.
4
22%
Ich glaube an den Gott einer anderen heiligen Schrift.
1
6%
Ich glaube an eine höhere, bewusste steuernde Macht.
2
11%
Ich glaube an Keine höhere, bewusst steuernde Macht.
11
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jan 16, 2009 12:11 pm

florianklachl hat geschrieben:Richtig ist vielmehr: Die Kirche hätte alles richtig gemacht, wenn die Kirche heilig wär. (was aber nicht einmal der Papst behaupten würd)
Also hierzulande spricht man das als Kirchgänger einmal die Woche aus:
"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
...
... an den Heiligen Geist, an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben, Amen."

Also in DEM Kontext (eingereiht in die wesentlichsten christl. Prinzipien) kann man find ich schon sagen "Die Kirche präsentiert und verkauft sich als heilig".

Heilig heißt halt gleichsam unantastbar, unbegreifbar. Hmm.

Die letzten paar Jahre, als ich noch in die Kirche ging, hab ich bewusst die Phrase "an die heilige katholische Kirche" ausgelassen - die kleine Revolution :cat: ;)

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Jan 16, 2009 12:17 pm

Ich hab mir schon als junger Jugendlicher bei dem Stanzerl immer gedacht: ein bissl anmaßend ist das schon...ernsthaft.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jan 16, 2009 12:32 pm

Dermaßen geschädigt (der Anlick der leeren Gesichter, die obige Stereotypen vor sich hinsagten, hat mich immer immer mehr beschäftigt, als die stets gleichen Texte an sich) hat sich bei mir - so seh ich das heute - wohl eine Angst vor Instruierung entwickelt.

Ich glaub, dass so auch meine Abneigung gegenüber eines Wehrdienstes entstanden ist. Pazifismus stand da vielleicht erst an zweiter Stelle.
Bei dem Fragebogen in unsrer schönen Landeshauptstadt musste ich aus dem Grund die Frage "Ich habe Probleme, bedingungslos meinem Vorgesetzten zu gehorchen" (sinngemäß, weiß nimmer genau) eindeutig mit JA ankreuzen.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Jan 19, 2009 3:07 am

Je höher das Einkommen eines Menschen ist, desto intensiver muss er sich mit der Frage beschäftigen.
Die Frage nach Verantwortungsbewusstsein ist imho unabhängig vom Einkommen. Wenn ich nichts verdiene, heißt das ja nicht, dass ich von der Moral entbunden bin, weil ich dann nichts bewirke. Man bewirkt ja auch etwas, indem man nichts bewirkt (Bsp Hättiwari), bzw kann man ja auch etwas bewirken und nichts dabei verdienen (Bsp Jesus und seine Jünger)?
Warum nimmt sich dann im Christentum der Mensch so wichtig ...
Er nimmt sich ja nicht aus Eitelkeit wichtig, sondern aus Verantwortungsbewusstsein für die Schöpfung, weil er weiß, dass er einiges bewirken kann.
... Grad als der Bestandteil, der in jedem Ökosystem sofort entfernt werden könnte, ohne zu fehlen
also mir zumindest würd dann schon etwas abgehen!?
"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
...
... an den Heiligen Geist, an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben, Amen."

Also in DEM Kontext (eingereiht in die wesentlichsten christl. Prinzipien) kann man find ich schon sagen "Die Kirche präsentiert und verkauft sich als heilig".
Man kann ja auch an etwas glauben, das noch nicht Realität geworden ist? Es geht hier um die Idee der Kirche, nicht darum, wie gelungen deren Umsetzung gerade ist.
Dermaßen geschädigt (der Anlick der leeren Gesichter, die obige Stereotypen vor sich hinsagten, hat mich immer immer mehr beschäftigt, als die stets gleichen Texte an sich) hat sich bei mir - so seh ich das heute - wohl eine Angst vor Instruierung entwickelt.
das klingt aber ganz schön nach Vorurteil, wenn ich den Rosenkranz bete, habe ich wahrscheinlich auch einen leeren Gesichtsausdruck, deswegen würde ich mir aber nicht vorwerfen lassen wollen, ich habe mir nicht Gedanken darüber gemacht, was ich tue, sondern mich wie ein Zombie instruieren lassen?? Der Sinn repetitiver Gebete ist gerade, eine gewisse meditative Grundstimmung aufkommen zu lassen. Ein Zen-Buddhist wird auch nicht kritisiert, wenn er dabei vielleicht deppert dreinschaut.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 16, 2009 3:54 pm

florianklachl hat geschrieben:Ich gestehe den meisten Sympathisanten der 68er zu, dass sie vieles gut gemeint haben. Die Protagonisten waren aber fast durch die Bank Orschlöcher, die die Dummheit anderer auf perfide Art ausgenützt haben.
Afri-Cola Werbung anno 1966

Afri-Cola Werbung anno 1968
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Mo Feb 16, 2009 5:52 pm

Die ärgsten Drogenwerbungen - die erste schaut nach LSD aus und die zweite ist entweder der Backflash von der ersten oder ein Heroin-Absturz.

Beide auf jeden Fall ziemlich kaputt... :hammer:
......!

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Mär 18, 2009 1:18 pm

Lesenswertes Interview des Abtprimas der benediktinischen Konföderation, Notker Wolf, zur Haltung der Kirche in Sachen Afrika und Kondome:

http://www.welt.de/welt_print/article33 ... toben.html
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mär 18, 2009 1:50 pm

Der de Frantz hat in der Unterstufe in einer Supplierstunde einmal stark propagiert, an Afrikaner Kondome zu verteilen.

Außer dass es in meiner Schublade "nutzloses Wissen" hängen geblieben ist, hatte er aber glaub ich mäßig Erfolg bei den Rezipienten.
Bei uns ist die Sexualität genauso ein Problem wie in Afrika. Das ist einfach ein machtvoller Trieb, da mag man sagen, was man will.
Naja, mit seinen Darstellungen muss man dem Wolf in den meisten Punkten Recht geben. Aber einfach sagen "Jo, des is schwierig" ist halt noch keine Lösung --> Kondome.
Dass es auch eine Moral abseits der Kirche gibt, kann sich die Kirche oft nicht eingestehen ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 01, 2010 1:58 am

Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Feb 01, 2010 12:02 pm

:D

:OATZ:

Yeah.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten