Fische füttern

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 06, 2007 10:10 pm

Bei Jacques-Yves bzw. Philippe Cousteau war das schon in den 60ern an der Tagesordnung...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Jun 07, 2007 11:14 pm

Also mit Schnauze anfassen habe ich das noch nie gesehen...

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 06, 2011 10:28 am

Das ist womöglich die beste Aquaristik-Seite, die ich je gesehen hab :thumbsu: :
http://www.afizucht.de/index.html

Ein Dinosaurier gräbt seine Knochen hervor ...

Hab mir jetzt endlich ein 300l-Becken besorgt, bin noch beim Überlegen, was da genau reinkommt ...

Bei der Hermesvilla hab ich in einem Abfallcontainer Plexiglasplatten gefunden, daraus mach ich mir ein kleines Mäander in den Zulauf (EHEIM 2213er Außenfilter - den hab ich mal geschenkt bekommen) mit (co)beleuchteter Bepflanzung als Nitratfilter.

Möchte das ganze als leitwertkontrolliertes Altwasserbecken fahren mit Wasserwechsel on demand. Mir kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen vor, dass das beim Kloburger Leitungswasser die bessere Wahl ist.

@Cannibal: Ja, die Cousteaus hatten sich stattdessen eigene Abschreckstangen gebastelt - für den Nahkampf oder eben um demselben vorzubeugen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 06, 2011 2:35 pm

btw... Gibts eigentlich sonstwen da im Forum, der ein Aquarium hat?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Apr 08, 2011 12:58 am

Wow, 300 l kann schon einiges!! :thumbsu: Der Vorteil bei so einem großen Aquarium ist ja, dass man sich, wenn es einmal fertig ist, praktisch nicht mehr darum kümmern braucht. Welche Fische hast du vor einzusetzen? Wenn ich mir jetzt ein Aquarium einrichten würde, wären meine Favoriten Skalare, Black Molly und nach wie vor der Messerfisch.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Apr 08, 2011 7:29 am

Melanotaenia praecox hätt ich mir gedacht. Die sollten theoretisch mit dem Kl0sterneuburger Wasser gut zurecht kommen.

Aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Ich würde es auch interessant finden, da drin Hunderte von Kalifornischen Zwergkärpflingen aufzuziehen (Heterandria formosa - das sind mit die kleinsten, lebendgebährenden Zahnkarpfen, die es gibt!). Die hatte ich früher schon einmal, sind total nett.
Da wäre es dann auch interessant, sich mit der Steuerung mehr zu spielen, die H. f. leben auch in freier Wildbahn bei Temperaturschwankungen von 10°-30° (Florida/South Carolina).

Bei den Zwergkärpflingen kommt auch die Erotik nicht zu kurz! Schließlich besitzen die Männchen Gonopodien, die beinah die halbe Körperlänge erreichen. Dagegen sieht unsereins ja eher alt aus.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Apr 08, 2011 10:29 am

florianklachl hat geschrieben:Wow, 300 l kann schon einiges!!
Es war vor allem gar nicht arg teuer (EUR 98,-)! Wer vor hat sich ein Vollglasbecken neu zu kaufen, dem möcht ich Zoo Müller aus Tulln (http://www.aquaristik.at) empfehlen! Dort bekommt man neben den guten Preisen auch echt gute Beratung (Familienbetrieb). Tiere habe ich dort noch keine gekauft, werde ich aber vielleicht machen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Mai 09, 2011 5:28 pm

@Brett: wennst für ein bissl Action für die Fische sorgen willst, kannst ihnen ja ein Spiegelkabinett reinbaun :)
http://www.heise.de/mach-flott/projekte ... 16570.html
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jul 06, 2011 9:44 am

@Stefant: Juhuu, endlich hab ich geeignete Anschlüsse für die Kühlkörper der Led-Panels gefunden. Sind bestellt, damit kann ich ab 25., wenn ich zurück ausm Urlaub bin, endlich die ersten Versuche machen. Bin schon sehr gespannt.

Nachdem der Schwimmbadbau und diverse Teichfilter u. ä. technik nix hergegeben haben, bin ich zum Glück bei den Wasserkühl-PC-Tunern fündig geworden (aquatuning.at). Ist dort auch nicht teurer das Zeug und aber kleiner, zierlicher. Bin auch sicher, dass es so dicht wird.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Apr 23, 2016 4:44 am

I give you: the salmon cannon!
[video=youtube;l9qA8c-E_oA]https://www.youtube.com/watch?v=l9qA8c-E_oA[/video]
:homer:
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten