Medical Detectives

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Aug 04, 2005 11:30 pm

Jaja, da gibt es sicher eine Reihe Nebensymptome. Man müßte die Testreihe erweitern, nur der Schwarzenegger ist zu wenig.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Ich frage den Mediziner

Beitrag von Brett » Fr Okt 12, 2007 10:01 pm

Ein Thread für Fragen, die man sich den Hausarzt nicht zu stellen wagt (ich weiß, es gibt schon so irre viele Threads mit medizinischen Nebengeschmack, aber ich wollte bei keinem das Topic zerstören).

Also: Was verspricht sich der Körper eigentlich davon, wenn er Wimmerln produziert?

Ich frag mich nämlich vor allem deswegen, weil er mit der Produktion von Wimmerln ja nicht immer den Inhalt los wird... also manche gehen ja nach einiger Zeit wieder unter. Was soll dann die ganze Action?

Was bringts, dass gerade in der Pubertät die meisten Wimmerln wachsen? Biologisch gesehen sinnlos, weil da ja die potenzielle Paarungsbereitschaft gerade besonders hoch ist und aber mit Wimmerln wohl kaum begünstigt wird.

EDIT: Kann bitte jemand den Thread ins [OATZ]-Loch verschieben? Soll von der Intention her nicht unbedingt wissenschaftlich sondern auch fürs letzte [OATZ]-Loch verständlich werden, ich hab da zu wenig überlegt.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Okt 13, 2007 9:34 am

Passt doch in der Science, oder?

Bezüglich Paarungsbereitschaft: Ist die in der Pubertät wirklich höher als in den 20ern ?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Okt 13, 2007 12:02 pm

Wissen tu ichs nicht, war nur so eine Vermutung. Mag auch sein, dass sie zwischen 14-28 in etwa konstant ist? (<-- Bevor sich jetzt diverse Hengste zu Wort melden: Ich spreche natürlich vom Durchschnitt)

Aber generell: Bevor das Weibchen von Bären oder Säbelzahntigern angefallen wird, das Männchen beim Jagen und Sammeln abkratzt, wärs doch vernünftig, sich früh genug drum zu scheren, dass die Fortpflanzung abgehakt werden kann?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Di Okt 16, 2007 2:14 pm

Offensichtlich weiß auf deine Frage keiner eine Antwort. Oder die Mediziner sind so schreibfaul, was ich allerdings nicht vermute. Mich würd's auch interessieren.

Wobei ich schon anmerken möchte:
Ich bin relativ überzeugt davon, dass ich die Pubertät größtenteils hinter mir habe, Wimmerln hab ich aber trotzdem noch.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Okt 16, 2007 2:21 pm

Ich hab mehr, als in der Pubertät.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Okt 16, 2007 4:02 pm

Uiiii, sorry, hab den thread erst jetzt gesehen.

:Büchse:

Der Körper "produziert" keine Pickel, die entstehen durch den Verschluss von Talgdrüsen, diese produzieren in der Pubertät mehr und mehr Talg, vor allem durch Androgene (männliche Sexualhormone wie Testosteron) verstärkt. Dann kommt es zu einem Verschließen der noch nicht mitgewachsenen Hautporen und somit zum Pickel. Das schwarze Pünktchen, auch Mitesser genannt, entsteht durch die Oxidation des verklumpten Talgs. Und wenn sich Bakterien einnisten und es zur Entzündung kommt, dann entstehen die "klassichen" eitrigen Pickel. Ich wage zu bezweifeln, dass das einen evolutionsbedingten Hintergrund hat, ist nur ein Nebeneffekt, so wie Wachstumsschmerzen eben.

Zur Sache mit den Sexualhormonen: Das ist auch der Grund, warum viele Mädels die Probleme mit Akne haben, plötzlich gut darauf ansprechen, wenn sie die Pille nehmen, weil dann ihr Hormonprofil in Richtung weiblich verschoben wird.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Okt 16, 2007 6:00 pm

Hey danke, das war einmal eine bündig gefasste Stellungnahme, die auch für n00bs wie mich zu schnallen war.

@Grent: Ich hör immer wieder Stimmen, dass bei dir noch mehr so ist, wie bei anderen in der Pubertät: http://oatz.selfhost.de/forum/showpost. ... tcount=223
^Gut, das Foto ist aber auch schon gut ein Jahr alt.

Noch eine Frage: Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, dass ich verstärkt dann Pickel (dicke, nicht ausdrückbare) bekam, wenn ich besonders viel Mayonnaise aß. Gibts da eine Korrelation, oder ist das nur Einbildung? Meine Mama hat auch früher immer gesagt, man bekommt besonders viele Pickeln, wenn man viel Senf ißt. Was nicht stimmen kann, ich eß Unmengen von Senf und hab eigentlich nur noch vereinzelt welche.
Wieso kreuzt der depperte Rolla nimmer auf? Wär endlich einmal eine Diskussion, wo er sich sinnvoll beteiligen könnte...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Okt 16, 2007 6:04 pm

Brett hat geschrieben:@Grent: Ich hör immer wieder Stimmen, dass bei dir noch mehr so ist, wie bei anderen in der Pubertät:
Das liegt aber nicht an meiner Haut, sondern an meinem generell recht jugendlichen Aussehen. btw die Haut ist bei dem Bild eh top, oder was meinst?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Okt 16, 2007 9:07 pm

Wie bei einem Garniér-Model.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten