Corona

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Fr Mai 08, 2020 11:46 am

Gestern ist zum ersten Mal seit 3. April die Zahl der Infizierten hierzulande wieder gestiegen, und zwar von 1437 auf 1445. :(

Zum Glueck hat die Regierung aber noch ein paar Truempfe in der Hand, um gegenzusteuern: Maskenpflicht im gesamten oeffentlichen Raum, Rollout der Rotkreuz-App, die mit dem Apple/Google Update hoffentlich auch bald von alleine Handshakes durchfuehren kann, Apppflicht fuer Flugreisende und Veranstaltungsbesucher.

Sehr positiv zu sehen sind die verschaerften Hygienemasznahmen samt Kohortenbildung an Schulen und teilweise auch in Kindergaerten, das wird naemlich auch dazu beitragen, dass Plagen wie Laeuse, Wuermer, Magendarmkrankheiten etc. die vor Corona schon fast woechentlich ausgehaengt waren, sich weniger leicht ausbreiten koennen. :thumbsu:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Corona

Beitrag von Brett » Fr Mai 15, 2020 12:11 am

Bergsalz hat geschrieben:
So Apr 05, 2020 10:06 am
Die bittere Ironie daran ist ja nur:
Gäbe es diese Zaunkonzerte nicht - im Pflegeheim wäre das Leben genauso wie immer, mit oder ohne Corona.
Das heißt, diese große Geste gibt es nur, weil den MusikerInnen fad im Schädl ist - und nicht etwa, weil es die HeimbewohnerInnen verdienen.
Ein solches Urteil finde ich nicht ganz fair. Dass das Zaunkonzert anlassgesteuert gestartet wurde, ist offensichtlich.
Trotzdem gibt es in der Sondersituation mehrere Zugangsformen, die von “Ich schalte mein Metronom ein und bemühe meine Etüde“ bis zu “Ich spiele nicht für mich, sondern für andere.“ reichen können.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Corona

Beitrag von Bergsalz » Fr Mai 15, 2020 7:56 am

Das stimmt sicherlich.
Ich war wohl einfach verbittert über die (nicht erstmalige) Erkenntnis bzw. Offensichtlichkeit darüber, wie gut wir Menschen in Summe eigentlich zueinander sein könnten, wenn wir uns nicht selber eine (Arbeits)welt konstruiert hätten, die uns (vorrangig mittles Zeitraub) ebendaran hindert.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Corona

Beitrag von Brett » Fr Mai 15, 2020 10:37 am

Ja, da ist viel dran!

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Fr Jun 05, 2020 9:48 pm

Exklusiv fuer :OATZ::

Kurve der Ansteckungsrate (Anzahl der neu Angesteckten pro Angestecktem) der vergangenen Tage (4. Juni: Tag Nr. 0) in Oesterreich,
berechnet unter Annahme, dass Infizierte im Schnitt 20 Tage in der Kartei gefuehrt werden, bis sie als dekontaminiert gelten:
Coronaansteckungsrate.png
Coronaansteckungsrate.png (10.39 KiB) 3202 mal betrachtet
Schoen zu erkennen ist der Anstieg der Ansteckungsrate (mit zweiwoechiger Verzoegerung) nach den Oeffnungen Anfang Mai (~ -35 Tage).

Interessanter Artikel der TU-Wien zur derzeitigen Lage:
https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles ... t-gebannt/
TU Wien hat geschrieben:Die Computermodelle deuten darauf hin, dass wir uns derzeit genau im kritischen Bereich befinden, in der kleine Unterschiede den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben können.

In einem Szenario, das der derzeitigen Situation wohl recht nahe kommt, mit 3,8 Tagen Reaktionszeit und 50 % Kontaktreduktion, sagen die Modelle einen langsamen Wiederanstieg der COVID-19-Zahlen voraus. Wenn die Kontaktzahl wieder leicht ansteigt, etwa von 50 % auf 60 % des früheren Werts, dann ist auch eine Reduktion der Reaktionszeit auf 1.9 Tage nicht ausreichend. Dieses Szenario hätte einen Wiederanstieg der Krankheitsfälle zur Folge. Wenn es aber gelingt, die Kontaktzahl bei 50% zu stabilisieren und die Reaktionszeit des Contact Tracings auf durchschnittlich 1.9 Tage zu reduzieren, ergeben die Berechnungen einen Rückgang – die Situation wäre im Griff.
Nach dem Lesen dieses Artikels bin ich, was die etwaige Freigabe von :OATZ: Fuszballspielen ueber den Sommer hinaus betrifft, wieder deutlich pessimistischer. :(

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Fr Jun 05, 2020 11:55 pm

Unter Beruecksichtigung eines Dunkelzifferfaktors 2.0 (gemaesz der Ergebnisse der von der Regierung in Auftrag gegebenen Untersuchung) laeszt sich zwischenzeitig auch ableiten, dass in Oesterreich (wenn genug Betten in der Intensivstation frei sind) etwas mehr als 2% aller Corona-Infizierten sterben.

Es laesst sich auch aus den Zahlen herauslesen, dass jeder Infizierte im Schnitt 15.68 Tage in der Kartei gefuehrt wird. Daraus ergibt sich, dass die im vorigen Post gezeigten Ansteckungsraten zu hoch sind, tatsaechlich wuerde nur ein Maximum von etwa 0.8 erreicht. Nicht verstaendlich ist da fuer mich, wie die AGES auf Ansteckungsraten von ueber 1.0 im Mai kommt (siehe https://de.statista.com/infografik/2189 ... sterreich/ ). Diese Werte bekomme ich zumindest naeherungsweise, wenn ich annehme, dass die in der Kartei gefuehrten Personen gerade andere Leute anstecken. Tatsaechlich sind die Leute aber ansteckend, bevor sie in die Kartei aufgenommen werden. Wenn sie naemlich in der Kartei sind, bedeutet das, dass sie sich bereits in Isolation bzw. im Krankenhaus befinden.

Edit: Vermutlich hat die AGES mit ihren Zahlen recht. Ich habe naemlich nicht beruecksichtigt, dass auch die Zahl der Neuinfektionen pro Tag eigentlich zeitlich verschoben werden muesste, die Ansteckung findet ja mehrere Tage vor der amtlichen Feststellung der Infektion statt.

Editedit: Nach nochmaliger Datendurchsicht zweifle ich doch ein wenig an den AGES-Zahlen, weil naemlich mit Stichtag Ende Mai Ansteckungsraten bis Ende Mai gezeigt werden. Die Ansteckungsrate kann aber erst ca. 1-2 Wochen im Nachhinein festgestellt werden.

Ob die AGES-Schaetzung (<R> ~ 1.0) oder die :OATZ: Schaetzung (<R> ~ 0.8) richtig ist, wird sich in den kommenden beiden Wochen weisen: bei einer Ansteckungsrate von durchschnittlich >=1.0 ab Mitte Mai muesste die Gesamtzahl der Infizierten naemlich bis Mitte Juni mehr oder weniger konstant bleiben oder sogar leicht ansteigen.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Sa Jun 06, 2020 2:52 pm

Der Peak > 1 war wohl als die Cluster in den Post-Zentralen entdeckt wurden.

Momentan steht die EU und ganz besonders Österreich ziemlich gut da .. Im Moment gibts noch Masken, Homeoffice/Kurzarbeit, vieles spielt sich draußen ab, und gewissen Respekt vorm Virus. Aber sobald da Grenzen wieder mehr aufgemacht werden, und spätestens wenn sich im Herbst mehr wieder nach innen verlagert, kann man davon ausgehen dass alles wieder von vorne losgeht - hoffentlich nur diesmal mit mehr Vorbereitung (Masken, Tests,..), mehr Respekt vor Virus und Prognosen, und mehr Erfahrung (bei Behandlung,..) am Start dass man den nächsten Ausbruch schneller wieder unter Kontrolle bekommt und man nicht wieder alles zumachen muss.

Solang man alle Ausbreitungen unter Kontrolle hat und gleich in Quarantäne stecken kann gehts ja noch .. Aber ein Tourist, ein Nachtklub, und geht schon wieder los.. Erste Anzeichen einer nächsten Runde sieht man schon bei Südkorea, aber auch Spanien steigt schon wieder leicht, UK steckt immer noch in der ersten Welle, und die anektotischen Geschichten die man so aus Deutschland und Schweiz hört sind auch nicht ermutigend..
http://blog.fefe.de/?ts=a0288298
http://blog.fefe.de/?ts=a0289bdf
.. dort sind sie wohl schon wieder bei: Testen ist ja nicht so wichtig, erst mal abwarten.
Gibt zwar auch andere Berichte nach denen schnell reagiert wird - aber ein außer Kontrolle geratener Cluster reicht ja schon.

.. und hoffentlich bleiben die FPÖ und anderen Populisten dem Loch wo sie hingehören, und es schwappt da nicht noch mehr Dummheit von den USA rüber.
Dass man die Wirtschaft nicht ewig komplett runterfahren kann OK (aber wenn da nur ein paar Monate Verlust gleich bei vielen existenzbedrohende Ausmaße annimmt, dann ist da was an unserem System, Anstellungsverhältnissen, .. grundlegend falsch, da gibts offensichtlich null Reserven), aber Masken zu tragen im öffentlichen Raum und mal Urlaub in Österreich zu machen ist ja wohl das geringste Übel, wenn man damit den nächsten System-Crash verhindert oder zumindest dämpft - sogar die WHO findet Masken mittlerweile nicht mehr die dümmste Idee.

Ich geh mal davon aus, im September ist der Laden wieder dicht - spätestens.

Bestes Zitat heute gehört, wenn auch zur Covid-Lage in Amerika: Don't think for a second we are steering this tiger - we are just riding it.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Corona

Beitrag von Osterhasi » Sa Jun 06, 2020 4:16 pm

Anschober ist wohl anderer Meinung
https://orf.at/stories/3168575/

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Di Jun 16, 2020 11:42 pm

https://orf.at/stories/3169821/

Einfach nur widerlich. Gehört gleich niederargumentiert sowas, sonst geht's uns so wie den Amis.

Die Leute habens immer noch nicht verstanden.. Wenn man will dass die Wirtschaft und Gesundheitssystem wieder aufmachen und auch offen bleiben, muss man alles tun um die Ansteckungszahlen *ganz ganz unten* zu *halten*. Und das passiert nicht von selbst.

Was von selbst passiert hat man im März gesehen.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Grent » Mi Jun 17, 2020 7:56 am

Dumme Menschen + Populisten halt.

Brasilien, USA, GB (zu Beginn), ... viel zu weit entfernt für den Marlboro-Peppi und die Ottakringer-Gabi.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten