Corona

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: Corona

Beitrag von wiesl » Sa Mär 13, 2021 12:57 pm

Husti-Jö! :)

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von JesuZ » Di Mär 16, 2021 11:59 am

He ich bin jetzt auch geimpft. Zwar nur FSME, aber immerhin. Zählt das auch?
Ich behaupt halt mal überall das ich den Zeneca bekommen hab. Vielleicht bin ich dann auch bei der Party dabei.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Di Mär 16, 2021 12:26 pm

FSME-Schutz ist sehr wichtig, angeblich graeulen die Zecken jetzt schon umanand. Gegen die Gfrasta hilft in der Tat nur der Impfstoff von (Gfr)astra Zeckeca (von Borreliose abgesehen)! :thumbsu:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Do Apr 08, 2021 1:35 am

Kein Bett für Krebs-Patientin:
https://tvthek.orf.at/topic/News/138693 ... H/14896148

Willkommen im Club!
Vielleicht auf der Neuro im AKH? Da wurde ich bereits in Summe 5 x verschoben, unter 2x verschoben kenn ich da nur Privatpatienten .. Und das war noch ohne Corona..

Was sagt die AKH Leitung:
"Tumoroperationen haben Priorität. Durch die enger werdenden Intensivbettenkapazitäten sind Verschiebungen von planbaren Operationen teilweise notwendig. Akute und lebenswichtige OPs werden selbstverständlich weiterhin durchgeführt."

Ich versteh ja nicht warum das AKH da solche Wiesel-Statements raushaut.
- hat Priorität .. heißt genau gar nix. Wenn das Bett voll ist, ist's voll, da nutzt noch so viel Priorität nix.
- planbar versus Akut.. Ausser Schönheits OPs macht man jetzt normalerweise nie OPs zum Spass.. nicht akut heißt jetzt nur, dass man zumindest morgen auch noch am Leben ist.. wenn's mit der Zeit immer schlechter wird und man Schmerzen hat, heißt das noch lange nicht dass man akut oder dringend ist, im Gegenteil, heisst ja dass man Zeit hat - solange bis es eben akut wird..
- "teilweise notwendig" das ist die ganz klassische Wir wissen wir sind schuld/Kacke am dampfen, wollen es aber nicht direkt zugeben Formulierung. War in genug solchen Meetings drin..
- selbstverständlich : ach? Selbstverständlich ist nur dass wir die Absicht haben.. aber damit man das auch durchziehen kann braucht's einen konkreten Plan und Massnahmen.. wie schaut der denn aus, weil selbstverständlich ist der nicht..
- was ich nicht versteh, was gewinnt man mit dem Aufschieben? dass irgendwann magisch Kapazitäten frei sind und dann geht's? Bei Kliniken wo man im Regelfall 4 Monate auf einen Termin wartet? Wie geht das, dass man da einen Rückstau abarbeitet, bei einem System das immer einen Rückstau hat?? Wenn da freie Kapazitäten drin sind, warum gibt's da immer einen Rückstau, warum macht man den nicht mal weg?

Ich versteh ja wenn das AKH zu Normalzeiten so was rauswirft.. Eine Mischung aus, wollen nicht zugeben dass wir das System an der Grenze fahren, und genügend Realitätsabstand vom Management durch Stille Post Spielchen, getrennte Abteilungen und Statistiken die dank schludriger Begrifflichkeiten (wie, was "freies Bett" bedeutet) extrem wichtige Details verbergen, dass die das tatsächlich selber glauben dass das alles passt.

Aber zu Corona Zeiten wo man da klar die Schuld auf die Umstände und Politik abwerfen kann, warum sollte da das Spital die Situation so kleinreden, als wär da alles im Griff? Die schiessen sich damit nur selbst in den Fuss.. wenn dann doch alles zamkracht können die Politiker und Covidioten sagen, hat ja keiner was gesagt dass es nicht mehr geht.
Da würd ich doch eher sagen, Ja, seht nur wie ernst die Lage ist, bleibt Zuhause, tretet Kurz dass er endlich ordentlich Lockdown macht wo es Sinn macht (damit auch mal die Covidioten Zuhause bleiben, nicht nur die die sich eh auch so schon ewig dran halten)
Kann ich mir nur so erklären dass das noch der Standardtext Baustein von der Vor-Corona Zeit ist, und die haben vergessen ihn auszutauschen.. oder das ist so eine antrainierte Reflexantwort von der PR Abteilung.

Nebenbei: Bei der Impfung in der Babenbergerhalle, als da die riesen Schlange war, hat sich einer (um die 50) versucht vorn einfach reinzustellen, mit der Begründung: ich hab um 11:30 meinen Termin, ich komm jetzt als nächster dran.
Hab ich mir gedacht, was macht der da, ist sicher nicht >75 und kann kein Hochrisikopatient sein, sonst wär er 2h Warten schon gewöhnt..
Zuletzt geändert von mastastefant am Do Apr 08, 2021 2:04 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Do Apr 08, 2021 1:58 am

Die Situation in den Wiener Spitaelern ist leider in der Tat momentan gar nicht gut, in manchen Abteilungen gibt es angeblich so viele Coronapatienten wie noch nie.
Bessern sollte sich die Situation nach Corona zumindest deutlich, was die Intensivbettenauslastung betrifft, weil Corona-Intensivpatienten ueberdurchschnittlich lange auf der Intensivstation betreut werden muessen. Fraglich ist nur, wie schnell man dann zurueck zum Regelbetrieb findet. Leider stimmt, dass letzterer auch schon vor Corona alles andere als optimal gelaufen ist.
Die einzige positive Aussicht derzeit ist, dass die momentan umherschwappende 3. Welle aller Voraussicht nach die letzte sein und in wenigen Wochen zu Ende gehen sollte.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Fr Apr 16, 2021 11:03 pm

Ab sofort koennen sich in Niederoesterreich ansaessige erwachsene Personen jeden Alters unabhaengig von deren Risikogruppenzugehoerigkeit zur kurzfristigen Einberufung zur Impfrestlverwertung registrieren lassen: :thumbsu:

->
https://notrufnoe.com/impfung-warteliste/
notrufnoe.com hat geschrieben:Sollten gegen Ende eines Impftages (ab ca. 18 Uhr) noch Impfdosen von nicht zur Impfung erschienen Personen übrig sein, werden auf der Warteliste vorgemerkte Personen angerufen und zur sofortigen Impfung einberufen.
Grundsaetzlich erfolgt die Einberufung laut Angaben nach absteigender Altersreihenfolge, da bisher in Niederoesterreich aber auch die Anmeldezeit immer eine Rolle gespielt hat, kann es ratsam sein, sich bei Interesse moeglichst rasch anzumelden. Man darf halt kein Arschdazaehgaga oder Spucknit Gegner sein, weil davon voraussichtlich am meisten ueberbleiben wird.

Es ist auch die Anmeldung fuer mehrere Impfstraszen moeglich, sofern diese alle innerhalb einer halben Stunde erreichbar sind. Fuer Klosterneuburg kommen Tulln und Korneuburg infrage.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Corona

Beitrag von Brett » Sa Apr 17, 2021 7:48 am

Danke für den Hinweis, Banski und Brett sind schon registriert.
Könnte zum Gunball-Event werden, wenn ich dann innert 30 min. im Tullner Impfzentrum auf der Dackn stehn soll. :)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Do Apr 22, 2021 8:47 pm

Ging auch vorher schon, wohl einfach beim Hausarzt des Vertrauens anrufen.
Sowohl mein 0nk3l und mein V4t3r sind schon auf die Tour geimpft.

Bin selbst am Samstag auch schon voll geimpft :thumbsu:
Diesmal ohne Warteschlange, hat wohl geholfen wenn man 1) den Leuten den Termin unmissverständlich vorliest, und 2) ihnen vor Augen führt was passiert wenn doch alle zu früh kommen.


Ich finds im übrigen spannend, wie man anhand von Corona sehen kann wie groß der Einfluss von Medien, Realitätsverzerrung, Heuchlerei und vollständiger Logik-Verlust auch bei uns sein kann:

- Medien: Pfizer ist ganz neue Technik.
Alle: Ich lass mich sicher nur mit AstraZenika impfen.
- Medien: 4 Thrombosen bei AstraZenika auf 1 Mio Impfungen
Alle: Ich lass mich sicher nur mit Pfizer impfen.

Und letztens auf orf.at: Titel: "Wirksamkeit von Moderna niedriger als gedacht".
Und im Artikel dann: "Statt 95% wirksamkeit zeigt eine neue Studie nur eine Wirksamkeit von 94.3%".
Was soll das werden, Pissing-Contest wer die meisten Impfstoffe schlechtmachen kann?

Währenddessen, die FPÖ:
- Kritisieren die Regierung weil die Impfungen nicht schneller gehen.
Auch FPÖ: Wir lassen uns sicher nicht impfen.
- Stimmen gegen Reiseerleichterungen per Videokonferenz aus Paraguay
- Wir nehmen Corona schon ernst. Aber Masken tragen, kommt nicht in Frage.

Und dann, die bescheuertse Ausrede überhaupt:
https://orf.at/stories/3210231/
Die anderen Fraktionen sahen das vermeintliche Vergehen Kickls bei einer Demonstration gegen CoV-Maßnahmen im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Abgeordneter und damit keinen Anlass für eine „Auslieferung“.

Der freiheitliche Abgeordnete Philipp Schrangl sagte, dass Kickl als Politiker den Sinn der Masken als nicht empirisch belegt bewerte. Alleine dadurch sei der politische Zusammenhang gegeben.
Wat?? Was ist das für ein Argument bitte?? "Er hat einen Mord begannen. - Ja, aber es war ein politisch motivierter Mord, also Teil seines Jobs."

Und der Rest der Opposition steigt da auch noch drauf ein, nur falls da noch irgendein Rest Illusion bestanden hat dass die Entscheidungen nicht zu 100% rein parteipolitisch motiviert sind statt realitätsbezogen
SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim fand Kickls Verhalten zwar verantwortungslos – doch rechtlich ist aus ihrer Sicht eine „Auslieferung“ in diesem Fall nicht gerechtfertigt, weil der Klubchef bei dieser Demo im Sinne seiner Partei aktiv war.
Machen wir jetzt den selben Blödsinn wie in der USA? Politiker sein ist komplette Strafbefreiung?

Und weiter gehts, mit der nächsten Meldung "Lockdown in Wien und NÖ wird bis 2. Mai verlängert".
Ein Glück dass wir so lange gewartet haben mit dem Lockdown, und 6 Tage Lockdown ja eh vollkommen reichen ..
Mückstein begründete die Verlängerung des Lockdowns damit, dass die 7-Tage-Inzidenz weiterhin zu hoch sei.
OK, soll sein. Schaun wir doch mal was die Inzidenzen so sagen gerade..
Am höchsten ist die Zahl in Wien (213,6), dicht gefolgt von Tirol (213,2). Am niedrigsten ist der Wert im Burgenland (113,4) und in Niederösterreich (138,5).
.. und danach die Meldung "Vorarlberg: Infektionen seit Öffnung vervierfacht."

Und wo ist jetzt der Lockdown vom Rest von Österreich? Was soll der Blödsinn?? Wir haben bis jetzt immer noch nicht gelernt dass von alleine die Zahlen nur weiter steigen, nicht spontan fallen? Worauf warten die Leute, ist das Anlauf nehmen für ein Rennen welches Bundesland den Rekord für den längsten Lockdown aufstellen kann??

Können wir als Gesellschaft jetzt langsam mal wieder etwas höhere Ansprüche an die Qualität von logischer Argumentation und Diskussion stellen, als nach Bauchgefühl irgendwelche zufälligen Worte mit einem "weil" zu verbinden und dann vielleicht noch einen "aus meiner Sicht" Disclaimer draufzupacken, und Zahlen komplett zu ignorieren oder einfach auszudenken? Dieses ganze "Jeder bekommt eine Medaille" endich wieder über Bord werfen?

Muss eine neue Krankheit sein, die ganze Menschheit mutiert zu Dilbert-Managern.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Do Apr 22, 2021 10:25 pm

mastastefant hat geschrieben:Sowohl mein 0nk3l und mein V4t3r sind schon auf die Tour geimpft.

Bin selbst am Samstag auch schon voll geimpft
Excellent! :thumbsu: :bier: :thumbsu:
[..] dass Kickl als Politiker den Sinn der Masken als nicht empirisch belegt bewerte
Das Problem ist, dass sich Kickl da auf den Chefberater des gerade abgetretenen Gesundheitsministers berufen kann, der auch immer noch der Ansicht ist, dass es keinen empirischen Beleg fuer die Wirksamkeit des Maskentragens gaebe. Und sogar die WHO hat das einige Monate lang behauptet.
mastastefant hat geschrieben:Wir haben bis jetzt immer noch nicht gelernt dass von alleine die Zahlen nur weiter steigen, nicht spontan fallen?
Doch, wenn der Sommer kommt, sollten die Infektionen, wie auch im letzten Jahr geschehen, ganz von alleine zurueckgehen. Leider ist der April ausgerechnet heuer nur unterdurchschnittlich warm, aber der Wonnemonat Mai wird sich, was die Temperaturentwicklung anbelangt, bestimmt nicht lumpen lassen, davon bin ich ueberzeugt. :)

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Corona

Beitrag von Osterhasi » Fr Apr 23, 2021 2:17 pm

Leider sind ja nicht nur die FPÖler Volltrotteln.
Die ÖVP liefert ja auch immer wieder Schmankerl (nicht nur im ihren Chats...)
https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR ... e=youtu.be

Unschlagbare Logik! Mehr Intensivbetten bedeuten natürlich mehr Tote?! :hammer:

Antworten