Corona

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » So Apr 25, 2021 1:28 pm

Das mit den Intensivbetten war allerdings anscheinend eine Antwort auf eine Aussage von der FPÖ, man soll doch einfach Lockdown und die Masken abschaffen und dafür mehr Intensivbettenkapazitäten aufbauen.
Mal abgesehen davon dass man das nicht so von heut auf morgen hinbekommt (außer man ist China), hat der dann natürlich recht, wenn auch schlecht formuliert: Wenn man mehr Leute erkranken lässt, werden mehr sterben.

(Aber ja, ÖVP bekleckert sich auch nicht immer mit Ruhm, so wie Kurz jetzt das Chaos mit der Impfbestellung komplett Anschober umhängen will - er war zuständig, er hat ja nie was gesagt.. Immer der, der nicht im Raum ist ist schuld).

RTL hat in der Zwischenzeit rausgefunden wer hinter #allesdichtmachen steht:
https://www.rtl.de/cms/er-steckt-hinter ... 47117.html

Bernd Wunder:
Als der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach im Juli 2020 im Fernsehen über mögliche Virusinfektionen in Kinos spricht, postet Wunder auf Instagram einen Ausschnitt und regt sich auf: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten."
Auch Bernd Wunder:
gründet der selbsternannte "Blockchain Evangelist" das Unternehmen Cine.Box, das sich eigenen Angaben zufolge auf das Blockchain-basierte Streaming von Filmen spezialisiert hat.
[..]
Zugleich räumte er ein, Corona anfangs fälschlicherweise als eine Art Grippe verharmlost zu haben. "Das hat sich geändert. Ich halte Corona mittlerweile für eine gefährliche Krankheit."
Ich würde ja mal sagen, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal Klappe halten ..

Wenn einem mit den Lockdowns die Existenz umgedreht wird ist es ja verständlich wenn man die Beherrschung verliert und einem mal ein Blödsinn rausrutscht. Und die Sinnhaftigkeit bzw. Effektivität der verschiedenen Lockdownmaßnamen bieten ja durchaus viel Luft für Diskussion oder zumindest Erklärung.
Aber dann sollte man da halt auch mal auf die Argumente eingehen und ins Detail gehen, statt sich nur mit Tweets und Satire zu beschießen ..

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Fr Mai 07, 2021 8:57 am

Ab heute kann sich jeder ab 30 in NÖ zur Impfung anmelden!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Do Mai 13, 2021 11:16 am

Ich gebs auf, ich kann echt nicht mehr sagen was Satire ist und was echt ist ..
https://www.vice.com/en/article/88nnwg/ ... vaccinated

Die neue Verschwörungstheorie bei den Covidioten ist dass die Impfungen ansteckend sind, deswegen setzen sie sich jetzt alle Masken auf und machen Social Distancing.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Corona

Beitrag von Bergsalz » Do Mai 13, 2021 12:23 pm

Auch recht. Das Ergebnis muss stimmen.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Corona

Beitrag von Brett » Fr Mai 14, 2021 4:09 am

:)

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von JesuZ » So Mai 16, 2021 11:34 am

Ich weiß nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber alles wird gut Stefant.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Di Jun 15, 2021 11:29 pm

Covid Pass App in Deutschland - die 90ziger lassen grüßen, sie wollen ihren Demohack zurück :D
https://twitter.com/mahrko/status/1404548472544575488

Immerhin haben sie eine echte App, am Handy, und sie zeigt sogar den Impfstatus an .. ein Wunderwerk der Technik, da wollen wir mal 11 gerade sein lassen ..

Ich würd ja wirklich gerne wissen, was da bei uns für Wunderwuzis am Werk sind um eine derart simple Funktion sowas von gar nicht hinzubekommen..
Auf der anderen Seite .. ich kann mir *seeehr* genau vorstellen, wie es da abläuft, oft genug gesehen - eigentlich will ichs gar nicht wissen..

Ich versteh schon mal gar nicht, was dieses ganze Rumgetröte mit dem Grünen Pass überhaupt soll .. Soweit ich das sehen kann ist das nicht mal eine echte App, sondern einfach nur im wesentlichen ein Direktlink auf eine HTML Seite statt einem indirekten Link auf ein PDF.. Wenn man sich ohnehin mit der Handysignatur jedesmal mühsam einloggen muss und dann am Ende auch noch Link und Code separat bekommt, dann ist das nicht anderes als was ELGA jetzt schon lange kann.

Wie wärs mal wieder mit etwas Interface-Design Schulung für alle?
(Bin gerade im UI-Rant-Mode weil ich locker 10min gebraucht hab um im Netbanking die "Freigabeeinstellungen im Hauptmenü" zu finden - statt dass in der Hinweismeldung einfach ein Link zum Dialog ist)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Mi Jun 16, 2021 12:23 am

mastastefant hat geschrieben:Bin gerade im UI-Rant-Mode weil ich locker 10min gebraucht hab um im Netbanking die "Freigabeeinstellungen im Hauptmenü" zu finden - statt dass in der Hinweismeldung einfach ein Link zum Dialog ist
Geh hast Du leicht kein George? :)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Mi Jun 16, 2021 10:35 am

Doch, dort hab ich ja gesucht ;)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Mo Jun 21, 2021 3:47 pm

Kritik an usability von Grünen Pass:
https://orf.at/stories/3218209/

Ich frag mich da nur, da überhaupt nur von Usability zu reden ist ein Witz..

1. Schritt: gehe auf gesundheit.gv.at (grünerpass.at registrieren war wohl nicht mehr im Budget..)
2. Schritt: Klicke nicht auf den großen Button sondern auf den Login Link der im Fließtext versteckt ist
3. Schritt: zum Login für den *grünen* Pass, verwende nicht das grüne sondern das *rote* Icon...
4. Schritt: gebe deine Handy-Nr und 12 stelliges Passwort ein
5. Schritt: registriere dich mit separater App und Fingerabdruck, vergleiche den 6 stelligen Zufallscode..
6. Schritt: klicke auf das grüne Icon (immerhin), der macht dir einen neuen Tab in der Gruppe auf.
7. Schritt: klicke auf herunterladen, dann lädt dir Chrome ohne Nachfrage oder Statusanzeige oder sonstiges Feedback ein PDF in deinen ungesicherten, unverschlüsselten lokalen Download Standardfolder. Der Dateiname ist zu lang um ihn komplett am Bildschirm zu sehen, man erkennt nicht um welche Datei es sich handelt im Downloads Liste..

Die Besten der Besten der Besten, Sir!

Antworten