Corona

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Mi Jan 20, 2021 7:39 pm

Bei Biontech scheinen sie (in Uebereinstimmung mit den Erlaeuterungen im Nature-Uebersichtsartikel) nach wie vor optimistisch zu sein, dass deren Impfstoff auch bei dieser Mutante ausreichend wirksam sein wird (wenn er bei der Standard-Mutation ~95% Wirkung zeigt, sodass man nicht einmal asymptomatisch erkrankt, kann man aushalten, wenn sich die Wirksamkeit bei der suedafrikanischen Variante auf sagen wir 80% reduziert). Angeblich laesst sich die mRNA auch falls noetig innerhalb weniger Wochen fuer neue Mutationen gezielt anpassen. Und wenn einmal die Produktionskapazitaet fuer eine Milliarde Impfstoffe innerhalb weniger Monate steht, sollte es dann auch keine besonderen Lieferengpaesse mehr geben. Schlimmstenfalls muesste man dann halt ein bissel oefter nachimpfen als geplant, um langfristig die Immunitaet zu erhalten. :thumbsu:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Corona

Beitrag von Bergsalz » Mi Jan 20, 2021 9:03 pm

florianklachl hat geschrieben:
Mi Jan 20, 2021 7:39 pm
Angeblich laesst sich die mRNA auch falls noetig innerhalb weniger Wochen fuer neue Mutationen gezielt anpassen.
Hier spricht mein liebster Videospiel-Streamer, der hauptberuflich Mikrobiologe und Impfstoff-Forscher (allerdings nicht Covid) ist, darüber, wie das ganze Zeug so funktioniert.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Mi Jan 20, 2021 11:54 pm

Ich glaub schon dass es relativ schnell geht bis man den Impfstoff anpassen kann.. die Frage ist halt wie lang es bis zur Zulassung dauert (wenn schon 6 statt 5 Dosen seine Zeit braucht, wo man meint das sollte sich doch in einem Nachmittag erledigen lassen).

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Do Jan 21, 2021 12:47 am

Bergsalz hat geschrieben:Hier spricht mein liebster Videospiel-Streamer, der hauptberuflich Mikrobiologe und Impfstoff-Forscher (allerdings nicht Covid) ist, darüber, wie das ganze Zeug so funktioniert.
Vielen Dank, muss ich mir gleich zu Gemuete fuehren! :thumbsu:
mastastefant hat geschrieben:Ich glaub schon dass es relativ schnell geht bis man den Impfstoff anpassen kann.. die Frage ist halt wie lang es bis zur Zulassung dauert
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zulassung dann schneller geht als bei anderen Impfstofftypen, weil sie ja nur ein Stueckel mRNA austauschen, das wir sonst eh auch mit der neuen Virusmutante inkorporieren, und die Mutante muss ja auch nicht erst extra zugelassen werden. Die jetzige mRNA Impfung ist eine Weltpremiere, insofern ist es schon hoechst bemerkenswert, dass sie diese sogar schneller als die konventionellen Konkurrenzimpfstoffe zulassen haben koennen.
mastastefant hat geschrieben:wenn schon 6 statt 5 Dosen seine Zeit braucht, wo man meint das sollte sich doch in einem Nachmittag erledigen lassen
Eigentlich sind es sogar 7 Dosen, siehe Seite 22 im Coronaimpfleitfaden der irischen Gesundheitsbehoerden:
https://www.hse.ie/eng/health/immunisat ... idance.pdf
Coronaimpfleitfaden der irischen Gesundheitsbehoerden hat geschrieben:When a vaccinator can withdraw a seventh 0.3 ml dose from a single vial of vaccine, this dose can be used as a viable dose in the vaccination programme.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Corona

Beitrag von Bergsalz » Di Feb 16, 2021 11:25 am

Noch was zum Thema mRNA-Impfungen:
Bild
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von mastastefant » Mi Feb 24, 2021 4:38 pm

Wie funktioniert eigentlich das Contact tracing bei uns?
https://science.orf.at/stories/3204936/

Spoiler: Gar nicht.

Nur 48h zurück, und keine Statistiken erheben wo das herkommt?? WTF??

Kein Wunder dass da so rumgeeiert wird ob jetzt Schulen Ansteckungsherde sind oder nicht, und wo die ganzen Infektionen herkommen.

Einmal mit Profis arbeiten.. oder besser, auf Leute hören die sich mit sowas auskennen.. Es wird nämlich langsam echt zach mit der Pandemie.

Und jetzt schon wieder die selben Phrasen wie im Herbst.. "wenn die Zahlen weiter steigen" "schaun wir Mal" "wird ja mehr getestet" ..
3x Lockdown, mindestens einmal knapp am Kollaps vom Gesundheitssystem vorbeigeschrammt, und da glaubt immer noch wer dass die Zahlen von selber aufhören exponentiell zu steigen wenn man nur noch eine weitere Woche wartet?

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: Corona

Beitrag von wiesl » Fr Feb 26, 2021 3:23 pm

Hab die erste Impfung bereits intus.

Fühlt sich wie ein Meilenstein an, hoffentlich gibts bald mehr Impfdosen.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von florianklachl » Fr Feb 26, 2021 3:45 pm

Groszartig, wuerd mich freuen, wenn es sich impftechnisch ausgeht, dass wir dann alle vlt. schon im Fruehsommer wieder einmal eine Runde kicken, grillen oder auch einfach nur gemuetlich saufen und auf das Corona-Ende anstoszen koennten. :thumbsu: :sunny: :flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Corona

Beitrag von Brett » Fr Feb 26, 2021 3:53 pm

:thumbsu:

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Corona

Beitrag von Osterhasi » Sa Mär 13, 2021 8:57 am


Antworten