Segeln

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Apr 19, 2018 1:01 pm

Super, sieht man eh, was man bei den Schweißdrüsen davon hat, wenn's dann mit der Zeit immer ärger miachtlt.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Apr 19, 2018 1:41 pm

masta_stefant hat geschrieben:Ja. Er sagt auch irgendwo, natürlich wäre es einfacher einfach ein neues Boot zu bauen, aber der Witz ist halt das alte Boot zu restaurieren..
Es mag wenige Bereiche geben, auf die das nicht zutrifft. Jedoch:

Oldtimer,
Langzeitbeziehungen,
Möbel,
Systemarchitekturen in der IT,
Von saufenden Installateuren errichtete Häuser ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Apr 19, 2018 2:08 pm

Bei der IT ists allerdings meist die Angst davor was passiert wenn man es angreift oder neu macht ;)
Irgendwelche vor 10 Jahren eingebauten Schnittstellen zu archaischen proprietären Geräten oder Schnittstellen von denen keiner mehr weiß ob und wer die eigentlich noch nutzt (aber irgendwen gibt's immer..), die jemand über Jahre hinweg im Alleingang ohne Doku zusammengeschraubt und in mühsamer Kleinarbeit zum laufen gebracht hat, in der Regeln drin sind die keiner versteht warum aber damals sicher einen Sinn hatten (oder man gedacht hat es macht Sinn, oder was ausprobiert hat und vergessen hat rauszunehmen..).. Das verhindert sehr effektiv dass da irgendwer das neu machen möchte ;)
Bei Systemen wie SAP Systemen, Banksoftware, abwärtskompatible Betriebssysteme, oder zB dem AKH Informationssystem die praktisch nur aus solchen über Jahrzehnte gewachsene Schnittstellen bestehen, ist der Zeitaufwand für neu machen defakto equivalent mit den ganzen Aufwand der letzten Jahrzehnte 1:1 wiederholen, nur dass in der umstellungsphase alles steht ;)

Wenn dann noch Zertifizierung ins Spiel kommt wie bei Flugleitsystemen oder Eisenbahnleitsteuerungen, dann ist sowieso der Ofen aus ;)

Bei uns in der Firma gibt's jemand der sich nich mit einem Linux 2.2 Kernel rumspielen darf.. Im Linux Training hat der Trainer bei fast jeder Folie gesagt, das funktioniert schon seit praktisch immer, ist in jedem Kernel seit 2.4 immer gleich drin, und er hat drauf gemeint, super, aber im 2.2 Kernel vor dem grossen Umbau (im Jahr 2000) ist leider alles anders, hilft ihm nix, seine Version ist ein paar Jahre älter ;)

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Apr 19, 2018 5:31 pm

mastastefant hat geschrieben:Bei Systemen wie SAP Systemen, Banksoftware, abwärtskompatible Betriebssysteme, oder zB dem AKH Informationssystem die praktisch nur aus solchen über Jahrzehnte gewachsene Schnittstellen bestehen, ist der Zeitaufwand für neu machen defakto equivalent mit den ganzen Aufwand der letzten Jahrzehnte 1:1 wiederholen, nur dass in der umstellungsphase alles steht
andererseits: Never change a running system! Da muss man schon noch die Zeit dazurechnen, die man braucht, bis das neue System so verlaesslich, ausfallsicher, eindringsicher, robust im Fall falscher Bedienung oder dem Eintreten seltener Ereignisse, benutzerfreundlich und gut dokumentiert ist wie das alte. Bis man soweit ist, sind Software- und Hardwarestandards wahrscheinlich schon wieder genauso veraltet wie sie es auch schon mit dem alten System waren. ;)
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Apr 20, 2018 5:47 am

Genau. Bis man wieder dort ist, dauert es fast genauso lange wie das alte System zu bauen, und wenn man nicht aufpasst ist es dann genauso mies wie vorher.. Hab auch gerade esrt gestern zufällig einen Artikel/Aufruf genau dazu gelesen, dass man beim neu machen auch wirklich aus den alten Fehlern lernt, betitelt ala "Building tomorrow's legacy systems today" oder so ;)

Nur ist eben gerade das Fehlen von Dokumentation, schlechte UI, Security Probleme, und der Wunsch neue Funktionen oder Schnittstellen einzubinden der Grund warum man doch Dinge zumindest teilweise ändern möchte. Aber wenn die Architektur da dann an ihre Grenzen stößt und die Anzahl der hacks und workarounds steigt und die Komplexität exponentiell in die Höhe treibt, dann kann man irgendwann nur mehr mit der Axt durchgehen und muss die Architektur dahinter neu machen..
Die Systemarchitektur ist so wie das Fundament eines Hauses. Wenn das passt, kann man innerhalb des Rahmens draufstellen und umbauen was man will. Wenn das schlecht ist oder man plötzlich ein Hochhaus draufstellen will, hilft nur mehr großzügig ausgraben und alles komplett neu machen.


Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Segeln

Beitrag von mastastefant » Di Sep 24, 2019 2:25 am

Aus den beeindruckenden AC72 Monstern aus dem Americas Cup 2013 hier
https://www.youtube.com/watch?v=VHbyZrF6ehA

Sind die etwas kleineren AC50 beim Americas Cup 2013 geworden. Neuseeland hat wieder USA weggeblasen indem sie statt mit den Händen mit den Füssen treten um die Energie für die Hydraulik zu erzeugen, dadurch haben sie die Hände frei um das Boot zu kontrollieren, statt dass der Steuermann alles machen muss:
https://www.youtube.com/watch?v=DTL3yWwkQM4

Jetzt wurde die Bootsklasse vereinheitlicht, jetzt gibts die F50 Boote, die alle gleich sind, und im SailGP Rennen gefahren werden:
https://www.youtube.com/watch?v=S5ZRatnhdDA

Die Geschwindigkeit bei der Wenden gefahren werden ist ziemlich krass, wie die um die Kurve knacken. Hier ist was dabei alles abgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=KBkxhgiFCwg

Hier ein paar Blicke ins Cockpit, wie das Ding geflogen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=MLciJw_K_uQ
https://www.youtube.com/watch?v=r5Eg27W8tWc
https://www.youtube.com/watch?v=GDjm4l-0WN8
https://www.youtube.com/watch?v=irqCVZP2vio

Antworten