Elektrik

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Elektrik

Beitrag von Grent » Di Jan 20, 2015 2:01 pm

Nach meinem Studio-Umzug habe ich immer wieder (mir neue) Störgeräusche auf den aktiven Boxen.
Hab ewig herumgesucht / probiert, und nun folgende Entdeckung gemacht:

Nähere ich mich mit dem Audiokabel (angesteckt an der Box) dem Audio-Interface (Metallbox, hängt nur am Strom, sonst alles abgesteckt!) - auch ohne Kontakt - , so beginnt das eingebaute Netzteil der Box zu surren (egal, ob die Box ON ist oder OFF - am Strom hängt sie aber natürlich). Genau dieses Surren kommt dann auch aus dem Lautsprecher, wenn er ON ist.

ABER: Das ist nicht immer so. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Es kommt plötzlich und geht plötzlich.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Netzteile der Bildschirme ganz leise surren, sowie das Netzteil eine Stand-PCs recht laut (ursprünglich dachte ich ja, das Netzteil ist womöglich defekt und überträgt das Surren auf alles andere - dem ist aber nicht so!). Aber nur dann, wenn es überall surrt. Das Audio-Interface selbst, bzw. dessen externes Netzteil surrt aber nicht. UND: Das Netzteil der Box surrt alleine auch nicht - nur, wenn über das Lautsprecherkabel eine Quasi-Verbindung mit dem Audio-Interface oder einem anderen Netzteil besteht.

Übrigens ist dem auch so, wenn garkein PC läuft, auch keine Lampe an ist, sonst im Haus kaum Strom verbraucht wird.
Hab jetzt auch keine Verlängerungen u. Verteiler mehr benutzt (später brauch ich die natürlich wieder) und auch verschiedene Steckdosen probiert.

Und jetzt kommts: Nehme ich das Audio-Interface in die Hand, gibt es kein Surren mehr in der Box. Das heißt doch, dass da über mich etwas abfließt, oder? Ist das ein Kriechstrom? Könnte das auch mit einer evtl. fehlenden Erdung etwas zu tun haben? Oder ist das eh völlig normal? (Schlag oder Kribbeln gibt es nicht, auch keine Funken)


Meine Theorie: Jetzt bin ich recht sicher, dass das Stromnetz des Hauses das Surren in den Netzteilen verursacht. Die Netzteile der Boxen für sich alleine surren vermutlich nur deshalb nicht, weil sie evtl. besser abgeschirmt (o.ä.) sind. Wie das jetzt aber genau mit dem "in die Hand nehmen" des Audio-Interfaces zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Ein reines "Störgeräusch" wird ja nicht über mich "abfließen" ... Am Audio-Interface allein kann es auch nicht liegen, dann würden nicht alle anderen Netzteile auch ganz plötzlich surren.


Jetzt ist die Frage:[/u] Verursacht ein anderer Verbraucher das Problem (Therme, Kühlschrank, Gefriertruhe, ...), oder kommt es von außen (alte Überstrom-Leitung 20m entfernt)? Therme wird sich evtl. im Sommer herausstellen, Kühlschrank und Gefriertruhe kann ich kaum abdrehen. Sonst hab ich schon alles abgesteckt (v.a., wenn das Problem gerade wieder auftritt).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 20, 2015 2:11 pm

Der Trick mit dem "Audio-Interface in die Hand nehmen" funktioniert übrigens nur, wenn ich das Audio-Kabel bloß hinhalte. Stecke ist es an, bleibt das Surren (sofern es gerade auftritt) - egal, ob ich das Audio-Interface in der Hand halte oder nicht.

Und: auch das Netzteil meines zweiten Stand-PCs surrt, hab ich gerade bemerkt.

Übrigens: das Surren hört sich überall und immer gleich an, solange es auftritt. Bei jedem Netzteil.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Jan 20, 2015 4:20 pm

Diese Schaltnetzteile (im Gegensatz zu Lineartrafos, i.e., alles was keinen Monstertrafo drin hat sondern klein und leicht ist, incl. allen PC Netzteilen) funktionieren indem die reinkommenden 50Hz auf eine relativ hohe Frequenz raufmoduliert wird. Die genaue Frequenz ist oft lastabhängig, drum pfeifen manche Netzteile, wenn sie im Leerlauf sind, bzw haben ein anderes Geräusch wenn sie unter Last sind. Möglicherweise hängt es damit zusammen.

Wenn wirklich was über dich abfliest, müsste es den FI schmeißen. Möglicherweise dämpft man durchs Angreifen das Vibrieren, aber dann müsste es leiser werden, nicht ganz aufhören. Es kann aber sein, dass man durchs Angreifen irgendeine Erdungsschleife schließt oder kurzschließt und dadurch irgendeine Schirmung sich anders verhält. Das sollte aber eigentlich nur etwas damit zu tun haben, ob das Summen an der Box ankommt oder nicht (allerdings, eine Schirmung wirkt nur gegen externe Störquellen, wenn die Ursache das Netzteil ist nutzts nichts. Audiogerät-Netzteile sollten eigentlich Störeinflüsse vom Stromnetz her möglichst nicht nach innen durchlassen .. sollte man jedenfalls meinen.

Ich könnt z.B. heut abend oder morgen einen Sprung vorbeischaun, mir das mal anschaun, auch mit Oszi. Ich würd aber am ehesten mal aufs Netzteil der Audiobox tippen, oder sonst auf ein Problem mit Schirmung/Erdung, oder auf irgendeinen der fetten anderen Verbraucher ... in der Reihenfolge.

Die Frage wär, summen die anderen Netzteile immer gleichzeitig mit der Audiobox? Und wenn ja, tun sie das auch wenn die Audiobox abgesteckt ist?
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 20, 2015 5:16 pm

Ich hab grad einen PC auf den Gang gestellt. Wie es wieder aufgetreten ist, hab ich im Zimmer alles abgesteckt (Boxen, Audio-Interface, Modem, Router, ...).
Siehe da: das Netzteil des PCs am Gang surrt weiterhin.

=> Bestätigt den Verdacht, dass es nicht an meinen Geräten sondern an der Strom-Installation oder an anderen Geräten im Haus liegt.

masta_stefant hat geschrieben: Möglicherweise dämpft man durchs Angreifen das Vibrieren, aber dann müsste es leiser werden, nicht ganz aufhören. Es kann aber sein, dass man durchs Angreifen irgendeine Erdungsschleife schließt oder kurzschließt und dadurch irgendeine Schirmung sich anders verhält.
Wenn das Surren wiedereinmal auftritt, verhält es sich so:
- weder das Netzteil des Audio-Interfaces noch das Audio-Interface selbst geben ein Geräusch von sich.
- weder das Netzteil der Box noch die Lautsprecher der Box geben ein Geräusch von sich.
- halte ich das freie Ende des Audiokabels (mit dem normalerweise Audio-Interface und Box verbunden sind) ganz nah an das Audio-Interface ran, surrt das Netzteil der Box und das gleiche Geräusch tritt aus den Lautsprechern raus
- halte ich das freie Ende des Audiokabels an das Audio-Interface ran, während ich dieses in der Hand halte, passiert nichts!
- stecke ich das Audiokabel an das Audio-Interface ran, kommt wieder das Geräusch

- währenddessen surren die beiden Netzteile meiner beiden Stand-PCs fröhlich dahin, völlig egal, wo sie im Raum stehen, und womit sie verbunden sind (abgesehen vom Strom).
- vorhin ist mir aufgefallen, dass das Surren sogar zu hören ist, wenn der Kippschalter der Netzteile auf OFF steht (nur leiser). Nur ein Kabel-Ziehen lässt es verstummen.
Edit:- aber eben NUR, wenn das Problem gerade wieder einmal auftritt. Im Normalfall surren die Netzteile der PCs nie !


Ich glaube, das eigenartige Verhalten der Boxen hat mit dem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun.

Ich könnt z.B. heut abend oder morgen einen Sprung vorbeischaun, mir das mal anschaun, auch mit Oszi. Ich würd aber am ehesten mal aufs Netzteil der Audiobox tippen, oder sonst auf ein Problem mit Schirmung/Erdung, oder auf irgendeinen der fetten anderen Verbraucher ... in der Reihenfolge.
Ja morgen wär fein. Ich ruf dich an!

Die Frage wär, summen die anderen Netzteile immer gleichzeitig mit der Audiobox? Und wenn ja, tun sie das auch wenn die Audiobox abgesteckt ist?
Ja, wenn es wiedereinmal beginnt, surrt alles gleichzeitig. Der PC am anderen Ende des Raumes (bzw. jetzt auch am Gang), der PC in der Nähe des Audio-Interfaces und - solange die Boxen am Audio-Interface hängen, auch die Boxen.

Fakt ist aber auch, dass vor dem Umzug dieses Geräusch nie aufgetreten ist.

Ich werd jetzt einen PC in einen anderen Stromkreis (1. Stock) bringen. Dann wird man sehen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 20, 2015 5:53 pm

masta_stefant hat geschrieben: Wenn wirklich was über dich abfliest, müsste es den FI schmeißen.
Wenn es aber weniger als die 30 mA sind, bei denen der FI auslöst?
30 mA an 230V sind ja doch fast 7 W, da geht sich schon ein üppiges Summen aus. Jetzt mal rein von den Größenordnungen her.

Wenn du/ihr was zerlegt, besonderes Augenmerk auf Erdungen und Schirmungen, auch bei allen Kabeln im Signalweg, legen. Vergleichstests machen mit anderen Signalquellen und Kabeln.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 20, 2015 8:15 pm

Soda. Hab praktisch alles abgesteckt bis auf einen PC unten (läuft) und einen oben (läuft nicht). (also kein Audio-Interface, keine Boxen, usw.)
Das Problem ist genau so noch immer da. Unten surrt es und oben auch.
Wenn's unten nicht surrt, surrts oben auch nicht.

Das wär jetzt natürlich kein Problem - es stört so in der Form nicht (es ist ziemlich leise). Außer halt bei meinen Aktiv-Boxen ...
Es würde also vermutlich reichen, wenn ich mein Audio-Interface entsprechend abschirmen könnte (zB mit einem besonderen Zwischenstecker vor der Steckdose - sowas gibt es bestimmt).


Naja, vielleicht wissen wir morgen mehr.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 20, 2015 10:15 pm

Interessant: das Surren des Netzteils des einen PCs ist nicht bei jeder Steckdose im Raum bzw. dem Nebenraum gleich laut.
Bei einem Steckdosenpaar ist vorallem der Unterschied der Lautstärke zwischen Kippschalter ON und Kippschalter OFF besonders gering, kaum hörbar.
Wohingegen bei anderen Steckdosen ist das Surren bei OFF fast nicht wahrnehmbar.


Während des Problems kann ich problemlos ( :joker: ) den PC mal da mal dort anstecken - immer wieder kommt sofort ein Surren (eben in unterschiedlicher Lautstärke).
Wenn das Problem wieder aus ist, kann ich herumstecken, wo ich will - ich kann es nicht erzwingen!


Es muss also irgendeine Quelle Störsignale ins Stromnetz einspeisen.
Wobei es unten stärker zu sein scheint, als im 1. Stock.
Kann natürlich sein, dass es eigentlich nur unten auftritt, und sich oben ausschließlich durch Übersprechen der Leitungen bemerkbar macht.
Oder es betrifft das ganze Netz, der Ursprung der Störung kommt aber von unten, und bis oben hin wird es gedämpft.


Es ist leider auch nicht regelmäßig und auch nicht gleich lang - wobei es tendenziell 10-20 Minuten zu dauern scheint.
Wäre interessant, ob es nachts genau so auftritt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jan 21, 2015 1:48 am

Nagut, seit ca. 22:00h hab ich nichts mehr gehört.
Das einzig zeitgesteuerte ist die Therme. Aber die geht erst ab 23:00h in den Sparbetrieb (und da wird sie auch nicht großartig weniger Strom verbrauchen bzw. weniger Störgeräusch verursachen ...).

Aber ich werd morgen die Therme mal zwischendurch für 1h ausschalten.
Glaub aber irgendwie nicht, dass es daran liegt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 21, 2015 2:18 am

Na dann kannst ja jetzt beruhigt schlafen gehen. :)

Bei mir macht leider der Kühlschrank noch einen Höllenlärm. :P
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jan 21, 2015 1:02 pm

Brett hat geschrieben:Na dann kannst ja jetzt beruhigt schlafen gehen. :)
Was das Problem leider nicht gelöst hat ... ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten