Physik fuer Angeber

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Physik fuer Angeber

Beitrag von Brett » Fr Apr 23, 2021 7:08 am

florianklachl hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 9:53 pm
Schon gewusst, dass ...
  • erst vor zwei Jahren im XENON1T Experiment im Gran Sasso die groeszte jemals direkt ermittelte Halbwertszeit fuer einen Kernzerfallsprozess ermittelt worden ist, und zwar fuer das Xenon-Isotop mit Massenzahl 124? Dieses "zerfaellt" durch doppelten Elektroneneinfang in Tellur, laesst sich dabei aber "durchschnittlich" eine Zeit von 18 Trilliarden Jahren, was dem ca. einbillionenfachen Alter des Universums entspricht.
Wie ist das mit “direkt“ gemeint? Welche Methode ist das?

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Physik fuer Angeber

Beitrag von Brett » So Apr 25, 2021 3:46 am

florianklachl hat geschrieben:
Fr Jan 29, 2021 9:43 pm
Schon gewusst, dass ein Hendl mit derjenigen Energie zum Kochen gebracht werden kann, die beim einmaligen Schlagen mit der Hand auf das Hendl bei einer Handgeschwindigkeit von >~6000 km/h freigesetzt wird? :base: :homer:

Diese Behauptung wurde in einer Modellrechnung validiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Hendl bei einer derartigen Einwirkung nicht nur Kochtemperatur erreicht, sondern als unerwuenschte Begleiterscheinung auch "schlag"-artig desintegriert:

hendl.mpeg
-> https://twitter.com/ade__n/status/1347395092953313286
twitter hat geschrieben:Don't try this at home, kids.
:)

Edit: Wenn man mit der Hand bei einer Geschwindigkeit von ~270 Millionen Metern pro Sekunde (also beinahe Lichtgeschwindigkeit) zuschlagen kann, laesst sich so laut Twittereintrag sogar ganz Klosterneuburg zum Kochen bringen. :flag:
Passend zum Thema, hat hier jemand mit 135.000 Schlägen ein Huhn bei 60°C zum Garen gebracht:
https://youtu.be/LHFhnnTWMgI

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Physik fuer Angeber

Beitrag von florianklachl » Mi Aug 18, 2021 10:39 pm

Zum ersten Mal wurde die Messung von "richtigen" Tetraquarkhadronen nachgewiesen: :thumbsu: :banana:

https://www.spektrum.de/news/teilchenph ... et/1911085
Spektrum hat geschrieben:Tetraquarks sind äußerst ungewöhnlich: Die meisten bekannten Hadronen bestehen entweder aus zwei oder drei Quarks. [..] das neue Tetraquark ist eine Kuriosität. Bei den bisherigen Tetraquarks handelte es sich wahrscheinlich um Paare gewöhnlicher Quark-Doubletten, die wie Atome in einem Molekül aneinandergebunden sind. Aber der theoretische Physiker Marek Karliner glaubt, dass es sich bei dem neuesten Exemplar um ein echtes, fest gebundenes Quadruplett handeln könnte. »Das ist eine große Sache. Es ist etwas Neues, kein hadronisches Molekül. Es ist das Erste seiner Art«, sagt Karliner, der an der Universität Tel Aviv in Israel tätig ist und dazu beigetragen hat, die Existenz eines Teilchens mit denselben Eigenschaften wie Tcc+ bereits im Jahr 2017 vorherzusagen.
[..]
In der Natur existierten Tetraquarks wahrscheinlich nur in den ersten Momenten des Universums, als alle Materie auf extrem engem Raum komprimiert war, sagt Belyaev.
[..]
Die Daten enthüllten die Eigenschaften des neuen Teilchens so genau, dass Belyaev verblüfft war. [..] So wurde beispielsweise die Masse des Teilchens, die etwa das Vierfache der Masse eines Protons beträgt, mit einer Fehlerquote ermittelt, die fast 3000-mal besser ist als bei der Entdeckung des Higgs-Bosons.

Antworten