Der Energie-Thread

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Apr 30, 2011 6:05 pm

Arabische Öko-Stadt hebt nicht ganz so ab wie erhofft:
http://www.heise.de/tr/artikel/Vision-u ... 34596.html
Spannend:
Ursprünglich sollten die Elektrotransporter den individuellen Personenverkehr im Stadtgebiet übernehmen. Mindestens alle 200 Meter sollten dazu Pods an eigenen Haltestellen stehen und von einer Zentrale ferngesteuert die Passagiere bequem und energieeffizient ohne Zwischenstopp zum Ziel bringen. Bisher existieren aber nur zwei Pod-Stationen, die 800 Meter auseinander liegen. Dabei wird es auch bleiben. "Ein komplettes Pod-Netzwerk wäre unerschwinglich teuer"
Auf Wikipedia steht, im Untergeschoß fahren die Pods, Ebenerdig sind Fussgänger und Radfahrer, und drüber fährt die Bahn.

Die Pods schaun dann so aus:
http://www.2getthere.eu/?p=891
Minority Report, anyone? ;)
Ich frag mich ja nur, wie die die Dinger sauber halten.. Beim Privatauto hat man selber nen Anreiz, keine Kaugummis auf die Sitze zu kleben, bei den Pods fällt das dann weg, wie bei der Bahn halt..

Und Siemens steuert bei ..
Der Konzern wird das intelligente Stromnetz der Planstadt aufbauen
Überraschung :)

Allerdings, das ist dann auch spannend:
Das Strom- und Gasunternehmen E.on gründete mit der Investitionsgesellschaft Masdar das Joint-Venture-Unternehmen EMIC, das in Masdar City Projekte zur Speicherung von Kohlendioxid im Untergrund vorantreiben will.
.. ich dachte, die wollen das gar nicht erst produzieren dort, wozu dann speichern? Klingt ein bissl nach unter-den-Teppich-damit.

Und auf Wikipedia steht dann überhaupt diese starke Aussage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masdar
Da die Stadt über den Clean Development Mechanism finanziert werden soll[5], bedeutet dies, dass die eingesparten Treibhausgas-Emissionen Masdars als so genannte Certified Emissions Reductions zertifiziert und verkauft werden. Der Käufer darf dann die Emissionen seinerseits emittieren. Zur Berechnung der Reduktion wird eine Stadt angenommen, wie sie in dieser Region „normalerweise“ gebaut würde. Die Differenz zwischen den geschätzten Emissionen dieser hypothetischen Stadt und den tatsächlichen Emissionen Masdars wird als Reduktionsleistung zertifiziert. Da die Vereinigten Arabischen Emirate das Land mit den weltweit zweithöchsten Pro-Kopf-Emissionen sind (38,5 Tonnen CO2 pro Person im Jahr 2005), wird Masdar unter dem Strich auch besonders viele Treibhausgas-Emissionen pro Einwohner verursachen.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Apr 30, 2011 6:15 pm

.. und das klingt halt auch etwas nach: "Wir sind sparsam weil wir weniger verbrauchen"
Sensoren in Büros und Wohnungen messen schon, ob sie tatsächlich mit halb so viel Strom und Wasser auskommen wie die Bewohner der benachbarten Stadt Abu Dhabi. Ihr Verbrauchsverhalten ist transparent, wird veröffentlicht und im Bedarfsfall sogar angemahnt.
Solang das nur Uni-Leute sind die sich da als Pioniere sehn mag das ja gehn, aber ob das mit Selbst-Beschränkung immer noch so gute Ergebnisse liefert wenn da "normale Leute" wohnen, deren oberstes Interesse nicht die Vorzeige-Energiebilanz der Stadt ist, wag ich etwas zu bezweifeln ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Stromtarife

Beitrag von Brett » Sa Mai 21, 2011 11:31 am

Na bitte:

oek0strom basic, Stromtarif mit 95% Kleinwasserkraft-Einspeisung, kostet in meinem Fall nur 2,7% mehr als der V3rbund.

Das war grad überraschendes Ergebnis meiner Abfrage beim econtrol Tarifchecker.

Wer bereit ist, jährlich zu wechseln, und daher auch mit Neukundenrabatten kalkuliert, spart aufgerechnet für ein Jahr (ausgehend von meinem Fall - also Wechsel von V3rbund zu oek0strom basic) sogar ~2%.

Und dann gibts noch Zusatzrabatte für Freund-Empfehlung und online-Registrierung ... wenn irgendwer von euch bereits oek0strom-Kunde ist, kann er mich für den basic-Tarif empfehlen (bringt demjenigen 20,-).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Sa Mai 21, 2011 12:24 pm

Ja, wenn sonst keiner will, nehm ich den Rabatt gerne. In Kritzendorf haben wir Ökostrom.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Sa Mai 21, 2011 12:31 pm

Denied. Hab grad erfahren, dass wir seit einem Jahr keinen Ökostrom mehr haben, sondern irgendeinen Alpenanbieter aus Kärnten. Trotzdem danke. ;)

Edit: Meine Schwester hätt noch Ökostrom. Wenns dir nichts ausmacht, könntest du sie als Werber angeben, sie würd sich sehr freuen und hätt einen Grund mehr, dabei zu bleiben. =) Ich schick dir die Daten per PM.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Mai 21, 2011 2:06 pm

Kein Problem!

Done! :bier:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Sa Mai 21, 2011 9:15 pm

Perfekt, danke!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Jul 13, 2011 9:34 pm

Letztens hab ich mir beim um Mitternacht hinten beim Strandbad und dann hinterm Spital weiter nachhaus fahrn gedacht, 'Die Straßenbeleuchtung brennt jetzt eigentlich nur für mich allein da überall' :) und überlegt, obs nicht Sinn machen würd, die irgendwie automatisch einzuschalten wenn wer vorbeigeht.. Und schon stehts auf heise :)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 78110.html

Aber mal abgesehn von dem angesprochenen Problem, dass das dauernde An-und-Abschalten den menschlichen und tierischen Anrainern wohl ziemlich auf die Nerven gehn wird, frag ich mich wenn die da wirklich Video-Kameras mit Bilderkennungssystemen verwenden, was das wohl kostet und Strom frisst.. Und letztlich wird aber auch jedes derartige System das Problem haben, dass es einerseits störresistent genug sein muss um rumwehendes Laub und Äste nicht zu erkennen, andererseits will man auch nicht wenn man z.B. auf der Straße mit am Patschen stehnbleibt und zum Schrauben anfängt dass dann nach 2min das Licht ausgeht, nur weil man beim Reparieren zu wenig Bewegung erzeugt (deswegen wohl aber auch die Bilderkennung statt den Standard-Haustür-Lampen-Sensoren).
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Aug 02, 2011 11:46 am

Juhuu, der ehemalige Sommerloch-Füllstoff wird jetzt zum Filmstoff:

http://bulbfiction-derfilm.at/

Harte Fakten, Wissenschaft, Protagonisten --> coming soon. :cat:

Aber die angeführten Links sind teilweise ganz brauchbar, etwa der vom ORF, wo man nachlesen kann, dass bei einer schweizerischen Untersuchung herauskam, dass die Energiesparlampen die eindeutig bessere Ökobilanz aufweisen.
Oder der von der Zeit "Die Angst vor dem Quecksilber aus Energiesparlampen ist übertrieben." :D

Unbedingt auch den Link heatball.de beachten! :hammer:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Aug 09, 2011 2:07 am

Wieder mal ein Artikel über Smart-Meter: Mittlerweile gibts schon konkrete Demonstrationen wie man das Zeugs angreift, die Details sind wie üblich grausig:
http://fm4.orf.at/stories/1686332/

Das ganze scheitert mal wieder nicht an irgendwelchen Problemen bei den grundlegenden Security-Algorithmen, sondern an branchenüblich komplett verpfuschter Implementierung, wie fast jedes Mal: SAP-Anbindung von SCADA (*grusel*) und hardgecodete Passwörter. Und dann auch noch "nicht autorisierte Datenbankbefehle" übers Webformular, sprich SQL-Injection, der älteste, bekannteste, am leichesten zu vermeidente und trotzdem wohl weitverbreiteste Bug überhaupt *facepalm*

Die Hersteller-Reaktion (Security-Vortrag unterbinden, Aussagen ala "keine Implementierung ist fehlerfrei") ist auch durchaus typisch.. (Normalerweise läuft das so, ein "guter" Hacker (aka Securityexperte) findet ein Loch, meldet das dem Hersteller und lässt ihm Zeit das zu fixen bevor ers veröffentlicht, manchmal bekommt er einen Finderlohn, manchmal sagt der Hersteller ist ihm wurscht/kann eh keiner ausnutzen/.., darauf wirds dann irgendwann später vom Finder mit einem Exploit trotzdem veröffentlicht um dem Hersteller Druck zu machen. Findet ein "böser" Hacker ein Loch, verkauft ers sofort an Virenschreiber, die Zuverlässigkeit, Verbreitung und das Schadpotential des Lochs bestimmen den Preis).
Fairerweise muss man sagen, dass man bei zertifizierten Systemen nicht einfach ein Update einspielen kann, da muss man das System mit Update neu zertifizieren und das ist aufwändig und teuer. Dass Zertifizierung nicht vor Security-Löchern schützt, demonstrieren Siemens und Co allerdings ja immer wieder.
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten