Hot Air Engine

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Grent
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Hot Air Engine

Beitrag von Grent » Mo Sep 13, 2010 7:15 pm

Bild

http://www.stefant.org/web/projects/mai ... ngine.html

Find ich total super !! :thumbsu:

Wie kam's denn dazu?
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mastastefant
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Beitrag von mastastefant » Mo Sep 13, 2010 10:09 pm

Hmm, ich wollt mal einen Heißluftmotor baun, und hab das irgendwo in einem Heft oder im Internet gesehn, und habs dann nachgebaut nachdems einfacher ist als ein 'richtiger' Stirling.
Das Holzradl hab ich irgendwo in der Werkstatt gefunden, das ist glaub ich von einem Weinflaschenständer.. :OATZ:
Eigentlich sollte der untere Plexiglasteil rund sein, aber nachdem ich nirgendwo so ein Röhrl gefunden hab, hab ichs dann als 6-Eck aus einer alten Plexiglasscheibe gebaut (die früher mal als 'Drehscheibe' einem Holz-Bagger diente, den mein Vater gebaut hat, den es leider nicht mehr gibt) :) Plexiglas oder ähnliches muss es sein zwecks Wärmeisolierung. Das ganze Ding ist eigentlich komplett aus Restln gebaut die ich irgendwo in der Werkstatt gefunden hab (bis auf die Kugellager von der Welle.. :) )

Muss da endlich mal bissl Doku auf die Webseite stellen.. Das Ding läuft mit einer Tasse heißes Wasser (in der Mikrowelle gscheit eingeheizt, aber Tee geht auch...) etwa ~10-15min in der im Video zu sehenden Geschwindigkeit (hat natürlich überhaupt keine Kraft das Ding). Wenn man ein Twinni oder Cornetto oben drauflegt, läufts noch 1-2 min länger ;)
Unten ist Styropor drin, das als Verdränger die Luft zwischen der unteren, heißen Platte und der oberen kalten Platte rumschiebt (die dann mit der zeit immer wärmer wird, und unten kühlts aus..), dadurch dehnt sich die Luft aus/zieht sich zam, und treibt dadurch über den kleinen Arbeitskolben vorne das Schwungradl an.
Allerdings ist das ganze nicht wirklich übermäßig dicht (darf ja auch fast keine Reibung haben), dadurch geht auch viel Kraft verloren..

Wenn ich dann meine CNC Fräse hab, mach ich eine neue Version, die dann viel viel besser geht (das wichtigste/schwierigste ist, das ganze so dicht wie möglich zu bekommen bei so wenig reibung wie möglich)
http://www.youtube.com/watch?v=is4ZP6Y9kbs
Wenn sie gut gebaut ist, läuft sie sogar mit der Wärme von einer Hand und ein paar Eiswürfel (siehe Video ab 1:40)

und irgendwann mal so eine Maschine, die mit so einem Erste-Bank-Werbegeschenk-Kaffeekocher funktioniert.

.. oder gleich richtigen Steampunk :)
http://www.youtube.com/watch?v=nd_5fCNS ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=borjljcu ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=AfYpNOEi ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=7lL0YmlG ... re=related

.. oder einen 'richtigen' Stirling-Motor, bei dem schon etwas mehr weitergeht
http://www.youtube.com/watch?v=xF15NA4vR2w#t=0m50s

So einen Flammenfresser hat mein Vater auch rumstehn.. Läuft schon mit Feuerzeug, und wenn man da mit dem Bunsenbrenner reinheizt, geht das Ding ab wie Sau mit gscheit Krawall.. :)
http://www.youtube.com/watch?v=rr8g62rM7dM&feature=fvw
Wer sich noch erinnert, den hatte ich mal für ein Physikreferat beim Lerperger mit, aber dann leider net lang laufen lassen können weil im 2. Physiksaal grad Schularbeit war :)
Der funktioniert so, dass wenn der Kolben rausfährt der Deckel aufgeht und die Flamme reinsaugt, dann macht der Deckel zu, die heiße Luft kühlt aus und zieht durch den Unterdruck den Kolben rein, und dann macht er mit einem Schmatzer den Deckel wieder auf..

Mein Traum ist es ja, irgendwann mal eine 4-Zylinder-Maschine zu baun, entweder als 2 einfache V-Motoren
http://www.youtube.com/watch?v=r6Mblfv_ ... re=related
oder stehend mit Schiebern und Umsteuerkulisse (hab ein altes Buch mit allen Plänen drin)
http://www.youtube.com/watch?v=vAI1daFh ... re=related
zu baun, einen Seitenrad-Dampfer drumherumzubaun, und dem Heckraddampfer von meinem Vater dann davonzufahren, muahaha! :)
(Bilder siehe Anhang.. Sind vom Modellbautag 2008 im Strandbad, vllt. schaff ichs nächstes Jahr meinen Vater zu überreden dort wieder mit dem Ding rumzufahren. Beim letzten Mal waren leider die Keilriemen altersbedingt schon so ausgeleiert, dass er extrem langsam rumgetuckert is (fail!))

Und die Leute, die das wirklich können und genug Zeit haben, die baun dann z.B. so was: :)
http://titanic-model.com/db/db-03/hahn.html
Großes Foto: http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... tanic1.jpg
Oder so was (vom selben Typ):
http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... 0001-5.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... /Karl2.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... /karl3.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... /karl4.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... /karl5.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... /karl6.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... /karl7.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u27/ ... /karl8.jpg

Schäge Designs gibts ja genug, z.B. diesen coolen Motor:
http://www.youtube.com/watch?v=VWn8gQ9Y ... re=related

oder gar diesen kurbellosen (!) Motor:
http://www.youtube.com/watch?v=1T6KwJW6 ... re=related

oder radial:
http://www.youtube.com/watch?v=G3E2tv8U ... re=related
Dateianhänge
DSC01026.JPG
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Beitrag von Grent » Di Sep 14, 2010 9:59 am

:thumbsu:

Ich steh total auf solche Spielereien !

Das Schiffe sind ja Mörder! :eek:
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Brett
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Beitrag von Brett » Fr Sep 17, 2010 9:33 am

@Grent: Hier noch ein Schaubild zum allgemeinen Stirling-Prozess: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ta-Typ.png

Das Prinzip ist herrlich einfach: ein Zylinder mit Hubkolben (oder Balg) hat immer dieselbe Gasmenge in sich. Die Wärme wird nicht so wie bei einem Verbrennungsmotor durch Gasaustausch und Zündung, sondern von extern zugeführt.
Theoretisch muss im Stationärbetrieb mit jedem Arbeitstakt genausoviel Wärme wieder abgeführt werden, wie mit der einen Umdrehung von unten zugeführt wird. Das passiert, in dem die Luft im Zylinder an einen anderen Ort verlagert wird. Heißt: Dadurch, dass sie sich ausdehnt, wandert der Kolben durch den Zylinder und ein Bereich, der möglichst gut imstande sein soll, Wärme an die Umgebung abzuführen, wird frei (das sind beim Stefant die Plexiglaswände... ;) ).

In der Praxis wird halt Stirling nur sehr selten eingesetzt, weil (im Vergleich mit Otto und Diesel) schlechter Wirkungsgrad und nicht gut steuerbar. Für manche Spezialanwendungen machts dennoch Sinn, zB da wo keine Luft vorhanden ist oder wo besonders hohe Einfachheit gefragt ist.

Im Physiksaal halt der Burner, wenn der Hr. Lehrer bloß eine kleine Spritusflamme hinstellt, einen Schubser gibt und es dreht sich ...
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Beitrag von mastastefant » Fr Sep 17, 2010 1:14 pm

Brett hat geschrieben:das sind beim Stefant die Plexiglaswände...
Die Plexiglaswände bei mir sind nur Isolation zwischen der unteren Platte (heiß, Wärmezufuhr), und der oberen Platte, über die wird die Wärme abgeführt.
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Beitrag von Brett » Fr Sep 17, 2010 3:22 pm

Und dazwischen hamma einen Styroporkolben, oder? :)
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Beitrag von mastastefant » Fr Sep 17, 2010 5:36 pm

Genau :) Der ist allerdings eigentlich kein Kolben, sondern nur ein Verdränger, da is nix dicht, soll es aber auch gar nicht sein.
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Beitrag von Brett » Fr Sep 17, 2010 5:40 pm

masta_stefant hat geschrieben:Genau :)
kein Kolben
ein Verdränger
nix dicht
soll es aber auch gar nicht sein.
A-ha? :question:
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Beitrag von mastastefant » Fr Sep 17, 2010 5:59 pm

Hier gibts ein Büdl dazu, das in etwa so aufgebaut ist wie meine Maschine (dr kleine Arbeitskolben ist bei mir halt auch vertikal)
http://en.wikipedia.org/wiki/Hot_air_engine

Oder auch hier, der Beta-Typ Stirling Motor:
http://en.wikipedia.org/wiki/Stirling_engine

Der Styroporkolben (Styropor v.a. deswegen, damit man kein großes Gegengewicht braucht um ihn raufzuheben) dient nur dazu, die Luft im Zylinder von oben nach unten zu schieben und zurück, auf den wirkt keine (nennenswerte) Kraft durch die Luft, im Gegensatz zu einer 'normalen' (alpha-typ) Stirling-Engine.
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Beitrag von Brett » Fr Mai 24, 2013 10:54 am

Höhö:
http://www.kickstarter.com/projects/epi ... y-one-puck

Häferl oben statt unten ... und Generator und Spannungsregler dran. :)



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