Musik Kabellos

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Antworten
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Musik Kabellos

Beitrag von Grent » Mi Apr 08, 2009 12:24 pm

Ich hab mir überlegt, Musik im Bad wär schon was feines.
Per WLAN hab ich zuerst nichts gefunden. Dann hab ich was billiges über Radio entdeckt, also wie es die kleinen Adapter fürs Auto gibt. Sendet max. 10m, und durch die Wand eher nur 3.

Schlussendlich bin ich auf ein Gerät aus Hongkong (per Ebay) gestoßen. 12.99 Sofort-Kauf, 2.00 Versand, aber: Sofort-Zahlung via PayPal notwendig! Und nun: 2 Tage später ist das Ding angekommen ! :eek: (Luftpost aus Deutschland wie es scheint) Trotzdem ist der geringe Versand irgendwie super strange.

Jedenfalls ist es der LineX FM Transmitter. Hier sei angemerkt: Die gratis Benutzung von Radio-Frequenzen ohne Lizenz ist natürlich i||egal und sowas würd ich natürlich nie tun.

Theoretisch könnte ich jetzt jedenfalls ein Signal aus meinem Zimmer (sei es iTunes, ein gerade laufender Film bzw. Serie oder eine TV-Übertragung - alles am gleichen Ausgang am PC) auch am kleinen Badezimmer-Radio empfangen (etwa 5m durch eine Wand). Sehr nett, wenn man grad am Putzen ist und hin und herläuft, oder gerade während eines Albums unter die Dusche bzw. sich Schminken :D muss, etc.

Lustigerweise sind meine Räumlichkeiten ziemlich genau unterhalb der Hausantenne. Was bedeutet, dass ich an den entsprechenden Radios im ganzen Haus auch schönen Empfang haben könnte.

Zwei Stock tiefer im (Bastel-)Keller könnte ich mit einem schon etwas größerem "Ghettoblaster"-Radio auch noch empfangen, zwar würde es doch ein relativ starkes Rauschen geben, aber trotzdem recht faszinierend.


Betrieben wird das ganze mit 3 AA Batterien, ich hätte aber genug Akkus daheim und hab mir vor Weihnachten auch ein schlankes Aufladegerät um 1,- gegönnt.


Man muss natürlich auch sagen, dass es wahrscheinlich nicht die Lösung für audiophilen Genuss auf teurer großer Anlage geeignet ist, aber für meine Zwecke bei sehr geringem Aufwand echt :cordless:.

:banana:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Apr 08, 2009 12:42 pm

Das entspicht ja dem iTrip, oder?

Andere Lösung wären Bluetooth-Boxen gewesen, mit der Einschränkung dass du das Signal natürlich nur auf tauglichen Boxen empfängst.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Apr 08, 2009 12:48 pm

Der iTrip entspricht der "billigen Lösung fürs Auto". Der kommt keine 10m + Wand.
Aber vom Prinzip her das gleiche, außer, dass ich einen Klinken-Eingang hab, und nicht auf den iPod angewiesen bin.

Ja, Bluetooth-Boxen sind teuer, und einen Bluetooth-Sender bräucht ich noch dazu. Und ob ich mir Bluetooth-Boxen ins dampfende Badezimmer stellen will ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Apr 08, 2009 12:51 pm

Und auf welcher Frequenz empfängt man Radio Grent? :D ;)

Weiß schon, i|egal, würdest du natürlich nie tun. :banana:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Apr 08, 2009 12:51 pm

Ich hab auch sowas iTrip ähnliches damals aus ebay bestellt aus Hongkong, kostete 1€ mit 8€ versandgebühren... Hat auch ganz gut funktioniert (im auto), daheim hab ichs nie probiert. Hatte auch normalen Klinken Eingang.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Apr 08, 2009 12:54 pm

?

Bild

Die Dinge fürs Auto sind normalerweise kleiner. Aber so eine Zigarettenschachtel am Schreibtisch stört mich auch nicht.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 08, 2009 7:03 pm

Grent hat geschrieben:Betrieben wird das ganze mit 3 AA Batterien, ich hätte aber genug Akkus daheim und hab mir vor Weihnachten auch ein schlankes Aufladegerät um 1,- gegönnt.
Batteriebetrieb hat immerhin den Vorteil, dass die 50Hz Brummanteil aus der Netzfrequenz durch unzureichende Glättung und Siebung kein Thema sind. :thumbsu:
Für die schwache Sendeleistung sollte das schon ein Weilchen halten, denk ich.

Sendet das Ding stereo oder mono?

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 08, 2009 7:05 pm

Grent hat geschrieben:eine Zigarettenschachtel am Schreibtisch stört mich auch nicht.
Es ist zwar total behindert, aber ich muss das jetzt so zitieren.

Antworten