Web, Google, Facebook etc.

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Jun 13, 2011 1:44 am

Sehr lustig .. dieses ganze Bitcoin Zeugs beginnt ein richtiges Eigenleben zu entwickeln :)
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34919/1.html

Das ganze ist noch nicht mal serienreif, und schon springen die Drogenhändler und Spekulanten auf und machens hin ;)

Bitcoin ist ja insofern ein ziemlich nettes Experiment, weil es die Grundprinzipien einer Währung schön vorführt:
Eine Währung ist genau dann was wert, wenn es jemanden gibt, der sie akzeptiert (in der Hoffnung, dafür später was zu bekommen).

Solang es Onlineshops und Drogendealer gibt, die Bitcoins akzeptieren, ist es (wie) eine Währung. Sobald keiner mehr Bitcoins auch nur mit der Feuerzange angreift, ists nur ein Haufen Zahlen, oder in dem Fall ein Haufen sinnlos verbratene Rechenzeit.

Das Problem ist natürlich einerseits, dass das ganze per Design verteilt ist, d.h. 'abschalten' ist halt eben nicht drin, weils eben keine Zentralbank oder auch nur nen Login-Server oder sonst was gibt, und der Sourcecode ist opensource, binaries offline nehmen ist auch sinnlos.

Andererseits ist das Problem aber auch, dass das ganze per Design verteilt ist! D.h. *jeder* muss per Design den gesamten (!) Datenbestand des Bitcoin-Netzes haben, damit ich lokal checken kann, ob einer die Bitcoins, die er grad mir andrehen will nicht schon woanders schon zum Zahlen verwendet hat, sprich jeder muss für sich selber die ganzen Buchhaltungsdaten aller anderen halten und überprüfen.. Da kommen schon ein paar Gb zusammen, Skalierung von dem System ist ziemlich mies.

Obendrein, im Gegensatz zu 'realen' Währungen ist die Anzahl der Bitcoins per Design beschränkt. D.h. es ist eigentlich schon von vornherein klar, das ganze ist per Design ein reines Experiment mit beschränkter Lebenszeit, ein Prototyp um Erfahrungen für die nächste Version zu sammeln, insofern relativ lustig zu beobachten wie die ganzen Spekulaten da Unsummen hineinversenken und über Deflation und Co diskutieren :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Jun 27, 2011 9:37 pm

Technik, leicht erklärt:
http://www.time.com/time/magazine/artic ... 11,00.html
Telling consumers their data is in the cloud is like telling a kid his dog has gone to doggie heaven.
:D
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Jul 12, 2011 3:11 am

Hier gibts mal wieder ein hochauflösendes Riesenfoto..
Warum dann im Facebook-Thread statt im Fotographie-Thread? Einfach mal reinzoomen ;)
http://glastonbury.orange.co.uk/glastotag/

Keine Ahnung wieviele davon oder ob überhaupt welche automatisch per Gesichtserkennung zugeordnet wurden, die Dichte der Tags ist jedenfalls beeindruckend.
Die Accounts dürften existieren, und zumindest teilweise dürfts passen :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Aug 08, 2011 2:40 pm

Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Okt 21, 2011 3:32 pm

Ich habe jetzt leider den Thread (wieder mal) nicht gefunden, aber:

die google bildersuche nimmt jetzt auch bilder, also bilddateien wie .jpg als input, um nach inhalten und bildern zu suchen. hofftl wird damit nicht das google-bilder-suche-spiel obsolet (der thread den ich eigtl finden wollte).
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Okt 21, 2011 3:35 pm

Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Nov 01, 2011 3:44 pm

Google gibt sich auch wirklich alle Mühe, vom Image des 'Guten' wegzukommen:

Das ist schon mehr als mühsam genug, dass man mittlerweile nicht mehr Google-Search-Result-URLs per rechte Maus kopieren oder speichern kann (das ist nur ein kryptischer google.com/?url=... redirect-link, da speichert man nur die redirect-seite. Wenn wie auf der Uni der Browser so dämlich konfiguriert ist, dass er PDFs nur mit einem kaputten Viewer darstellen will, hat man keine Chance ein PDF aus den Suchergebnissen zu öffnen), und das Google sich die komplette Search-History per User aufhebt. Ausloggen hilft auch nicht viel..

Ein Nebeneffekt von dem personalized Search Mist ist, dass man immer weniger Dinge findet, die nicht in das persönliche Weltbild passen ... Ganz große Klasse.
http://cleantechnica.com/2011/10/31/how ... war-worse/

Ich find es ja schon mehr als mühsam, dass man unterschiedliche Ergebnisse bekommt, je nachdem ob man über google.com oder google.at sucht. z.B. nach "Ubuntu" suchen: google.com erstes Ergebnis ubuntu.com, google.at erstes Ergebnis: ubuntu-austria.at, auch wenn man Englisch und International und alles eingestellt hat. Kann man mittlerweile sich auch nicht mehr aussuchen, Google schaut immer nach woher man kommt und leitet einen entsprechend zwangs-um.

In Firefox kann man wenigstens mit dem GreaseMonkey Addon, mit dem 'Remove Google Redirection' userscript (beispielsweise) sich diesen google.com/url=.. Dreck wegsäubern lassen. Damit das funktioniert, muss man aber sich dieses Google Instant Search zeugs ausschalten..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mi Nov 02, 2011 2:35 pm

:thumbsu:

Mir ist zwar dieser mehr oder weniger unterschwellige "Klassenkampf" zwischen den über- und den unter-vorsichtigen Usern dieser Welt bekannt - ich persönlich bin aber stets dankbar für Hinweise dieser Art, gerade in meiner Position als Rund-um-die-Uhr-aber-technisch-ahnungsloser-Nutzer.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Nov 02, 2011 10:15 pm

Muahaha! Es gibt mal wieder neue Facebook-Bots, falls jemand seine Freundesliste verlängern will :)
http://help.orf.at/stories/1690021/

Facebook fährt daraufhin ihre schweren Security-Geschütze auf um das zu unterbinden
Facebook hält dem laut einem Bericht der BBC entgegen, dass die IP-Adresse von der Universität als sicher eingestuft wurde, während bei einem echten Angriff alle Alarmglocken schrillen würden. Die Arbeit der Forscher sei außerdem unethisch
Bwahaha!! (Dazu muss man wissen, dass irgendwelche Uni-Studenten-Accounts so das traditionelle Ziel für Traffic-Redirection ist.. Kein Cracker der was auf sich hält startet nen Angriff direkt von seiner IP, das lässt man immer schön an irgendnem gehackten Uni-Account in Russland bouncen)

Mich würd ja nur interessieren, wieviele von den Freunden die sich der Bot da geadded hat in Wirklichkeit auch nur irgendwelche Astroturfing-Bots vom US-Militär oder vom Guttenberg sind ;)

Kann ich mir so richtig vorstellen:
Sie wurden als Bot erkannt. Folgende Bots könnten sie auch interessieren: ... (als Freund hinzufügen)
:D
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Nov 03, 2011 10:10 am

Bissl ironisch auch in dem Sinn, dass Zuckerbergs Facemash (hier ein Remake), der Vorläufer von Facebook, sich ja selbst mit dem Hacken von Uni-Servern konstituiert hat. :)
Forma, Eier Gnodn.

Antworten