Web, Google, Facebook etc.

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Jan 16, 2009 4:02 pm

http://www.google.com/trends?q=haider&c ... all&sort=0

Warum sich soviel Pakistani für den Tod Haiders interessieren is fragwürdig...


Edit: klassischer Fehler im non-semantic web...

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Jan 16, 2009 6:33 pm

s'klar. Ohne RDF und OWL is sowas natürlich nur schwer zu filtern. In Pakistan is Haider anscheinend ein verbreiteter Vorname (siehe Google)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Feb 04, 2009 3:41 pm

Google startet mobilen Lokalisierungsdienst

http://futurezone.orf.at/stories/1502249/
Wer den Dienst einmal in Anspruch genommen hat, könnte sich allerdings, wenn er ihn einmal für bestimmte Aktivtitäten deaktiviert, bei Freunden und Familie auch entsprechend rechtfertigen müssen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mi Feb 18, 2009 4:36 pm

http://futurezone.orf.at/stories/1502699/
...die umstrittenen Änderungen an den AGB zurückgenommen und vorübergehend wieder die alten Nutzungsbedingungen aufgeschaltet habe...
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Okt 02, 2009 11:43 am

Facebook ist ja international. Und in den USA wird ja das mit \/\/iederbetätigung nicht so streng gesehen.
Würde ein Test "Welcher N4zi-Kriegsverbr€cher bist du?" stehen bleiben, oder gelöscht werden?

:bomb:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Okt 02, 2009 11:55 am

:question: so eine ähnliche sache (punkto wiederbetätigung) hats doch schonmal gegeben auf facebook
oder spieltst du genau auf das an?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Okt 02, 2009 12:36 pm

Nein, das wusst ich nicht.
Ist mir nur eingefallen, während ich mich über deppate Tests lustig gemacht hab.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Okt 02, 2009 1:19 pm

Ich glaube, wenn es eindeutig in die Kategorie Wiederbetätigung fällt, wäre es so, dass dieser Test vorerst natürlich vorhanden wäre. Aber es würden mit Sicherheit Verfahren gegen Facebook angestrengt werden, die Tests in den Ländern unverfügbar zu machen, deren Gesetze die Wiederbetätigung ahnden.

Vergleichbar mit NS-Schriften, die in den USA über Amazon erhältlich sind, in Österreich aber z.B. nicht sein dürfen. Anders könnte ich es mir nicht vorstellen. Spannender wäre die Frage, was dann mit den Leuten geschieht, die den Test in betreffenden Ländern durchgeführt haben.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Okt 02, 2009 2:07 pm

Wie ist es denn generell, wenn - angenommen - ein Ami auf seiner Website NS-Schabernack publiziert und ich mir das anschau?
Und wie im Unterschied dazu, wenn diese Website dynamisch ist und User-Accounts und Interaktion bietet?

Weiß schon, die Tragweite ist bei Facebook von anderer Größenordnung. Aber ist die rechtl. Grundlage nicht die gleiche?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Okt 02, 2009 3:14 pm

soweit ich weiß zählt auch hier das Ursprungslandprinzip, d.h. es gilt die rechtssprechung des landes wo der server sitzt bzw. die domain "daham is". natürlich obliegt es dann aber auch einzelnen ländern die jeweiligen seiten über den nationalen backbone zu sperren, so wie das auch china mit diversen westlichen seiten macht.

Antworten