Chinesen und das Glutamat

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Antworten
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Chinesen und das Glutamat

Beitrag von Brett » Mi Sep 24, 2008 2:44 pm

Mein schlimmstes Erlebnis diesbezüglich war sicher, als ich mit masta_stefant und dem florianklachl einmal zu Mittag bei dem Asia-Restaurant neben der TU essen war.
Ärgste Schwindelgefühle, als hätte ich eine böse Droge erwischt.
Zusätzlich ein Gefühl, das ich schwer beschreiben kann, naiv formuliert könnte man sagen, es fühlt sich an, als würden irgendwelche (imaginären ;) ) Organe im oberen Brustkorbbereich expandieren und Muskeln leicht an den Wangen ziehen.

Jetzt habe ich gerade einen Liter Instant-Grießnockerlsuppe von Knorr gelöffelt und habe ähnliche Gefühle (nur lang nicht so stark wie damals, es ist aber eindeutig dasselbe).

Ach ja, schließlich meine Frage: Wie gibts das?

Anm.: Ich bild mir von oben beschr. Erscheinungen sicher nix ein.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Okt 03, 2008 9:49 am

hatte das noch nie, aber hier (http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency ... 001126.htm) wird ziemlich genau das beschrieben was du gemeint hast
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Okt 03, 2008 10:32 am

Symptoms:
  1. Headache
  2. Flushing
  3. Sweating
  4. Sense of facial pressure or swelling
  5. Numbness or burning in or around the mouth
  6. Chest pain
vergleichsweise würd ichs in meinem Fall so beurteilen (0 = trifft überhaupt nicht zu, 5 = absolut zutreffend):
  1. 2 (fallweise starkes Schwindelgefühl, aber keine Schmerzen wie bei "Kopfschmerzen")
  2. Weiß ich nicht, möglich.
  3. 3
  4. 5 (pressure 2-3, swelling bzw. "Ziehen im Unterkieferbereich" 5)
  5. numbness 3, burning 1
  6. 4 (Anspannung 5, "Schmerz" ~2-3)
"Hot Dog Headache" find ich (phonetisch) leiwand, weil sich nur die Vokale austauschen.

Was solls, werd einfach nimmer zum Chinesen gehn und keine Unmengen Fertiggerichte mehr verspeisen. Lässt sich für mich eh beides entbehren.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Okt 03, 2008 11:20 am

Brett hat geschrieben:"Hot Dog Headache" find ich (phonetisch) leiwand
Chinese restaurant syndrome is ja auch sehr nett
hin und wieder Chinese ist find ich schon drin, gibt ja auch einige sachen wo höchstwahrscheinlich kein glutamat drinnen is (z.b. reis/nudeln/gebackene hendl/ausebochene bananen...)
andere sachen schrein ja direkt nach glutamat-vergiftung (diese suppe/rindfleischmischmasch/rote soßen...)
vielleicht auch nur optische täuschungen
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Okt 03, 2008 1:32 pm

Vielleicht solltest nur noch Milchshakes trinken..... :cat:
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Okt 31, 2008 12:59 am

War gestern im Rathauskeller.
Gut, der Betrieb ist wohl primär auf Tourismus ausgelegt und das Essen war dennoch zu 70% sehr gut (Erdäpfelsalat war halt leider unter Metro-Kübel-Niveau, Suppen hingegen waren spitze).

Dass aber in dem gespickten Ochsenschmorbraten, den ich mir bestellt hab, wiedermal so Glutamat-Mist drin war, fand ich einfach nur mies. Darf in so einem Laden einfach ned vorkommen ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Okt 15, 2010 9:04 pm

@JesuZ: Zum Ramien tät ich gern wieder mal mitkommen, Essen fand ich echt gut (wenn auch bissl zu süß) und der Spritzer, den du nicht getrunken hast, war auch voll in Ordnung. :thumbsu:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Okt 15, 2010 9:05 pm

Ja paßt. Ist halt meistens nur eine Notfalloption fall es auf der Kunst nichts schmackhaftes gibt. :)
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Antworten