ernüchternd -PISA

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Fachhochschule oder Universität

Fachhochschule
5
38%
Universität
5
38%
Neutral
3
23%
Mir egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Mär 02, 2005 1:24 pm

Wahnsinn ! :D

Aber in Wahrheit spielt sichs dann so ab: Die Gören scheißen einen Haufen, und schmieren die Fäkalien an die Wand ...
Wie soll man darauf reagieren ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Sep 26, 2005 11:24 am

&quot hat geschrieben:Persönlich und politisch bin ich davon überzeugt, dass eine Ganztagsschule als grundsätzliches Schulmodell ein gutes wäre, weil nicht nur die Wissensvermittlung Aufgabe der Schule ist, sondern die gesamte Persönlichkeitsbildung.
also ohne das kloburger gymnasium jetzt diskreditieren zu wollen, bin ich schon heilfroh, dass meine gesamte persönlichkeit nicht an der schule gebildet worden ist.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Sep 27, 2005 2:21 pm

ist schon richtig, aber zu einem gewissen teil wird man schon durch die schule geprägt. allerdings reicht dafür die halbtagsschule...

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Okt 06, 2005 4:34 pm

Je mehr am Computer, desto dümmer:
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule ... 64,00.html
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Okt 06, 2005 6:34 pm

Es gibt jährlich 2 Umfragen zum Thema Computer/Schule/Gewalt/Bildung, die jeweils das komplette Gegenteil von einander aussagen...

Es kommt immer drauf an.
zB der Zocker vom Thread "Rotzlöffel", dem trau ich Gewalt zu. Ich hingegen bin seinerzeit "negativ aufgefallen", weil ich bei Quake ständig so laut hab lachen müssen, dass ich meine Eltern im Wohnzimmer gestört hab ... :D
Die Lautstärke war in etwa äquivalent zur Menge des spritzenden Bluts. :D

Meine Meinung:
Der PC zum Spielen erhöht zwar Konzentration und Reflexe, macht aber auch "einseitig". Der PC als Arbeitsgerät (Surfen, Grafik, webcode ...) bildet Jugendliche sicher zu einem gewissen Grad weiter. Lernen mit dem PC ... dass kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Besser lernen durch erhöhte Konzentrationsfähigkeit durch PC-Spiele ... dass kann ich mir gut vorstellen.

Vielleicht war meine Matura deswegen so gut, weil ich in den 2 Wochen davor deutlich mehr GTA3 gespielt hab, als zu lernen. :D

Es gibt aber auch Seiten, auf denen man den ganzen Tag* verplempern kann, ohne was sinnvolles getan zu haben (=> oatz.net). ;)

* Achtung: übertrieben


Um noch das Fernsehen einzubringen: Ich glaube, dass mein geistiges Potential durch das stundenlange Fernsehen im Bett liegend sicherlich mehr brach liegt, als durchs Weiterbilden durch Artikel im Netz (Recording, etc.) oder durch Konzentration am Limit (10 Runden F1, oder 1h Quake, etc.) :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Okt 06, 2005 7:25 pm

geh was lesen
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Okt 06, 2005 7:27 pm

Genau. Lustige Taschenbücher. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Okt 06, 2005 7:37 pm

nix gegen die lustigen taschenbücher :D
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Okt 06, 2005 7:41 pm

Eh nicht. Ich wünschte eh, ich könnte sie wieder lesen, wie früher.
Aber das ist mir tatsächlich zu fad. Bedauerlich. Lesen generell fand ich immer angstrengend, aufgrund der Sitz- oder Liegeposition. Gnack- und Rückenschmerzen waren immer da. Vielleicht hat mich Pawlow vom Lesen abgehalten ... ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Okt 06, 2005 7:44 pm

Lernen am PC kann ich einfach nicht, das ist mir komplett fremd, da bleibt nichts hängen.

Ad Fernseher: Ich glaube, dass auch Fernsehen enorm weiterbilden kann, wenn man die Sendungen sehr selektiv auswählt. Gut gemachte Dokumentationen sind an "Infromationsübertragung" kaum zu überbieten. Ich habe sogar zur Matura (Ok, Matura ist nicht "die" Referenz) aus einer Fernsehdoku sozusagen gelernt.

Natürlich: Wenn man sich täglich stundenlang durch Talkshows oder Zeichentrick-Filme veblöden lässt, geht nicht wirklich was weiter, aber das ist wohl jedem klar.

Selbiges beim PC, was Spiele angeht. Das mit den Reflexen und der Konzentration kann ich nicht wirklich beurteilen, wäre mir nicht untergekommen. Ich glaube dafür ist die ganze Angelegenheit dem Gehirn viel zu abstrakt, als dass man daraus für das tägliche Leben profitieren könnte, für gleichartige Spiele natürlich schon.

Die Gewalt-Diskussion ist wieder ein anderes Thema. Der Grent hat da völlig recht, wenn er sagt, dass das größtenteils vom Individuum abhängt, aber wenn das Individuum kein halbwegs gefestigter Erwachsener oder Jugendlicher ist, kann das schon auch schlimme Ausmaße annehmen. Mir wurde zum Beispiel jegliche Art von Spielzeugwaffen verboten, das ging sogar so weit, dass ich als "alle" eine Softgun hatten, ich auch keine haben durfte. Und jetzt geht mir nicht wirklich was ab.

Aber wenn ein kleines Kind schon damit konfrontiert wird, dass es darum geht, andere in Konkurrenz Stehende auszuschalten, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu ebensolchen Aktionen kommt, die jetzt erst wieder in Österreich durch die Medien geistern.

Da glaube ich, dass "gewalttätiges Fernsehen" nicht so schädigend ist, weil das Kind nicht vor die Option Leben oder Sterben lassen gestellt wird, sondern ein Handlungsstrang vorgegeben ist, in den es nicht eingreifen kann. Aber wenn es selber die Option hat, und sozusagen eine Grenze überschreitet kann sich das denke ich schon einprägen.

Antworten