ernüchternd -PISA
Oder über Mendel'sche Vererbungslehre oder über das Verhalten von Kohlenwasserstoffen, über die verschiedenen Schulen der Tiefenpsychologie...etc....
Warum wir etwas über die Mendelsche Vererbungslehre wissen sollten ist mir schleierhaft und über die Schulen der Tiefenpsychologie weiss ich sehr wohl noch bescheid, das lag großteils jedoch an unserer dahingeschiedenen Direktorin und nicht an der Edda.
Wenn deine Beweggründe immer nur aus Existenzängsten heraus entstehen dann musst du ein trauriger Mensch sein.
"Meine Aussprache" kann man wenigstens nicht beim Billa kaufen....
Zurück zum Thema:
Abgesehen von der mangelhaften Pädagogik und den drüber gestreuten inhaltlichen Fehlern unserer Ausbildung im Gymnasium, spielt für mich da noch die Ungerechtigkeit und Willkürlichkeit einiger Lehrpersonen mit hinein. Siehe Lager, Pessica etc. p.p.
Außerdem kann es nicht das Ziel sein ein halbes Geschichtsbuch auswendig zu lernen um dann einen Einser zu bekommen.
Hier seh ich auch einen grundlegenden Unterschied zwischen UNI und FH, denn während man auf der Uni dazu angehalten wird sich theoretisches Wissen ohne Ende ins Hirn zu saugen muss man es auf der FH auch anwenden, was meiner Meinung nach sinnvoller ist.
Ich möchte hier absichtlich keine Beispiele zu meinen Äusserungen bringen, sonst riskiere ich auf ein Niveau hinuter zu fallen dass diesem Forum hier nicht gebührt.(Wenn mir ein homerischer Vergleich einfällt lass ich es euch wissen)
lg
Im Gegensatz zur Meinung vieler sage ich frei heraus, dass der Mag. Windisch ein schlechter Lehrer ist - jedenfalls für die meisten (ohne, dass sie es merken).
Die Frage nach dem Sinn ist viel zu aufwändig, als sie hier in Worten niederschreiben zu können, meiner Meinung nach. Vor allem die reine Definition desselben ist nicht einfach.zobi hat geschrieben:sinnvoller
Bitte Zobi was redest Du? Punkt eins sind meine Beweggründe eben nicht Existenzängste, sondern eine "dahinscheidende" Lehrerin. Was du nicht ganz verstanden hast, war, dass es bei der Gmundnerkeramik Sache nie auch nur im Entferntesten um irgendwelche Notenvergaben ging. Aber bitte.
Zum Thema Grundlagenwissen: Du hast selber gesagt dass du NICHT diese antiquierten Programmiersprachen gelernt hast, wie man es an der Uni tut, so wie du es formuliert hast, klingts jetzt nämlich, als würdet ihr euch das gesamte Grundlagenwissen plus praktische Anwendung aneignen. In dem Fall wären ja FHs die eierlegenden Wollmilchsäue schlechthin...
PS: Auch Gmundner Keramik kann man nicht beim Billa kaufen...
Zum Thema Grundlagenwissen: Du hast selber gesagt dass du NICHT diese antiquierten Programmiersprachen gelernt hast, wie man es an der Uni tut, so wie du es formuliert hast, klingts jetzt nämlich, als würdet ihr euch das gesamte Grundlagenwissen plus praktische Anwendung aneignen. In dem Fall wären ja FHs die eierlegenden Wollmilchsäue schlechthin...
PS: Auch Gmundner Keramik kann man nicht beim Billa kaufen...
- florianklachl
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prof. windisch war vielleicht nicht der lehrer, bei dem besonders viele besonders viel lernen haben müssen, aber man muss ihm zugute halten, dass er es mit seiner art, zu unterrichten, immer sehr gut gemeint hat. was ihm im didaktischen manchmal nicht perfekt gelungen ist, hat er durch seine große soziale kompetenz wettgemacht. habe ihn acht jahre in deutsch und geschichte gehabt, und bin auch im nachhinein sehr froh, keinen anderen lehrer gehabt zu haben.
zu PISA: dass finnland gut abschneidet, hat auch einen anderen grund: finnland hat 1.5 % ausländeranteil (eu-minimum), österreich 10 % (eu-maximum, luxemburg ausgen.). das erklärt auch die leseschwäche in österreich. und mathematik/naturwissenschaften sind hierzulande einfach unbeliebt, lt. skalicky ein gesellschaftliches phänomen und österr. spezifikum.
die ergebnisse ließen sich aber leicht verbessern: einführung von numerus clausus (wie in finnland), dann strengen sich die schüler mehr an, weiters speziell für wiener schulen: demo-verbot während der schulzeit, nur noch entschuldigungen der eltern akzeptieren, wenn schüler dem unterricht fernbleiben wollen, alkoholverbot für lehrer und schüler während der schulzeit (das ist absolut ernst gemeint!)
zu PISA: dass finnland gut abschneidet, hat auch einen anderen grund: finnland hat 1.5 % ausländeranteil (eu-minimum), österreich 10 % (eu-maximum, luxemburg ausgen.). das erklärt auch die leseschwäche in österreich. und mathematik/naturwissenschaften sind hierzulande einfach unbeliebt, lt. skalicky ein gesellschaftliches phänomen und österr. spezifikum.
die ergebnisse ließen sich aber leicht verbessern: einführung von numerus clausus (wie in finnland), dann strengen sich die schüler mehr an, weiters speziell für wiener schulen: demo-verbot während der schulzeit, nur noch entschuldigungen der eltern akzeptieren, wenn schüler dem unterricht fernbleiben wollen, alkoholverbot für lehrer und schüler während der schulzeit (das ist absolut ernst gemeint!)