ernüchternd -PISA

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Fachhochschule oder Universität

Fachhochschule
5
38%
Universität
5
38%
Neutral
3
23%
Mir egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Dez 05, 2004 5:38 pm

Ich hab nicht geschrieben, das Hr. zobi nicht aneckt. ;)
Aber durch seinen "charmanten Schmäh" (mein gott, hab ich das grad wirklcih geschrieben :eek: ?) bügelt er den ganzen Mist, den er verzapft, wieder aus. ;)

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » So Dez 05, 2004 5:39 pm

Oder über Mendel'sche Vererbungslehre oder über das Verhalten von Kohlenwasserstoffen, über die verschiedenen Schulen der Tiefenpsychologie...etc....


Warum wir etwas über die Mendelsche Vererbungslehre wissen sollten ist mir schleierhaft und über die Schulen der Tiefenpsychologie weiss ich sehr wohl noch bescheid, das lag großteils jedoch an unserer dahingeschiedenen Direktorin und nicht an der Edda.

Wenn deine Beweggründe immer nur aus Existenzängsten heraus entstehen dann musst du ein trauriger Mensch sein.

"Meine Aussprache" kann man wenigstens nicht beim Billa kaufen....

Zurück zum Thema:

Abgesehen von der mangelhaften Pädagogik und den drüber gestreuten inhaltlichen Fehlern unserer Ausbildung im Gymnasium, spielt für mich da noch die Ungerechtigkeit und Willkürlichkeit einiger Lehrpersonen mit hinein. Siehe Lager, Pessica etc. p.p.

Außerdem kann es nicht das Ziel sein ein halbes Geschichtsbuch auswendig zu lernen um dann einen Einser zu bekommen.
Hier seh ich auch einen grundlegenden Unterschied zwischen UNI und FH, denn während man auf der Uni dazu angehalten wird sich theoretisches Wissen ohne Ende ins Hirn zu saugen muss man es auf der FH auch anwenden, was meiner Meinung nach sinnvoller ist.

Ich möchte hier absichtlich keine Beispiele zu meinen Äusserungen bringen, sonst riskiere ich auf ein Niveau hinuter zu fallen dass diesem Forum hier nicht gebührt.(Wenn mir ein homerischer Vergleich einfällt lass ich es euch wissen) ;)

lg

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Dez 05, 2004 5:42 pm

Im Gegensatz zur Meinung vieler sage ich frei heraus, dass der Mag. Windisch ein schlechter Lehrer ist - jedenfalls für die meisten (ohne, dass sie es merken).
zobi hat geschrieben:sinnvoller
Die Frage nach dem Sinn ist viel zu aufwändig, als sie hier in Worten niederschreiben zu können, meiner Meinung nach. Vor allem die reine Definition desselben ist nicht einfach.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Dez 05, 2004 6:15 pm

Bitte Zobi was redest Du? Punkt eins sind meine Beweggründe eben nicht Existenzängste, sondern eine "dahinscheidende" Lehrerin. Was du nicht ganz verstanden hast, war, dass es bei der Gmundnerkeramik Sache nie auch nur im Entferntesten um irgendwelche Notenvergaben ging. Aber bitte.
Zum Thema Grundlagenwissen: Du hast selber gesagt dass du NICHT diese antiquierten Programmiersprachen gelernt hast, wie man es an der Uni tut, so wie du es formuliert hast, klingts jetzt nämlich, als würdet ihr euch das gesamte Grundlagenwissen plus praktische Anwendung aneignen. In dem Fall wären ja FHs die eierlegenden Wollmilchsäue schlechthin...

PS: Auch Gmundner Keramik kann man nicht beim Billa kaufen...

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Dez 05, 2004 6:17 pm

bin ja nur nebenbei mitlesender, aber was hats mit der Gmundner Keramik auf sich?

hat der Cannibal kurz vor der notenvergabe geschenke an die lehrer verteilt, oder wie?

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Dez 05, 2004 6:19 pm

Mit den Noten hats eigentlich nichts zu tun. Es war ein Abschiedsgeschenk der Elternvertretung an den Klassenvorstand (ich schreib jetzt sicher nicht Klassenvorständin). Der Dominik hats übergeben, aber es war kein persönliches Geschenk.

So habs ich in Erinnerung, bitte um Korrektur, falls nötig.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Dez 06, 2004 2:13 am

prof. windisch war vielleicht nicht der lehrer, bei dem besonders viele besonders viel lernen haben müssen, aber man muss ihm zugute halten, dass er es mit seiner art, zu unterrichten, immer sehr gut gemeint hat. was ihm im didaktischen manchmal nicht perfekt gelungen ist, hat er durch seine große soziale kompetenz wettgemacht. habe ihn acht jahre in deutsch und geschichte gehabt, und bin auch im nachhinein sehr froh, keinen anderen lehrer gehabt zu haben.

zu PISA: dass finnland gut abschneidet, hat auch einen anderen grund: finnland hat 1.5 % ausländeranteil (eu-minimum), österreich 10 % (eu-maximum, luxemburg ausgen.). das erklärt auch die leseschwäche in österreich. und mathematik/naturwissenschaften sind hierzulande einfach unbeliebt, lt. skalicky ein gesellschaftliches phänomen und österr. spezifikum.

die ergebnisse ließen sich aber leicht verbessern: einführung von numerus clausus (wie in finnland), dann strengen sich die schüler mehr an, weiters speziell für wiener schulen: demo-verbot während der schulzeit, nur noch entschuldigungen der eltern akzeptieren, wenn schüler dem unterricht fernbleiben wollen, alkoholverbot für lehrer und schüler während der schulzeit (das ist absolut ernst gemeint!)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Dez 06, 2004 2:16 am

Also dem Mag. Windisch kann ich ein "gut gemeint" durchaus zuordnen. Glernt hab ich bei ihm genau 0. Höchstens meine g00gle-Skills wurden forciert... ;)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Dez 06, 2004 6:43 pm

http://www.orf.at/041206-81382/index.html

Auf die Plätze, fertig, los !

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Dez 06, 2004 7:09 pm

pah. kann mich echt überhaupt nimma konzentrieren. beim lesetest bin ich fast eingepennt (aber zum glück is der fernseher nebenbei grennt).

ich geh jetz mal zum billa, und kauf ma a denkhilfe.

Antworten