ernüchternd -PISA

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Fachhochschule oder Universität

Fachhochschule
5
38%
Universität
5
38%
Neutral
3
23%
Mir egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Dez 05, 2004 4:58 pm

zobi hat geschrieben:Ich denke jetzt nicht, wie du, an deine Deutsch-Matura Note (HAHA), sondern an die Affäre "Gmunder Keramik".

Als ob das nicht jeder, der in die Affäre eingeweiht ist, schon meilenweit gerochen hat, dass das jetzt kommt ... ;)


Nagut, die Achleitner war scheiße. Die aber echt. Aber man darf in meinen Augen das eigene Versagen nicht auf die Lehrer projezieren.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Dazu muss man sich nichts denken oder....

Beitrag von zobi » So Dez 05, 2004 5:02 pm

Das Umfrageergednis spricht für sich..., allerdings möchte ich hier einen kleinen Vergleich ziehen: Einer der am meisten bekriteltsten Punkte ist, dass die Schüler das Lesen nur noch als zweckmäßiges Instrument ansehen, und nicht mehr. Der Punkt ist aber glaub ich, dass das ungefähr genauso zwischen FH und Uni abläuft. (Natürlich nicht aufs Lesen bezogen). Natürlich braucht man Goethe nicht zu verstehen um sich Jahresbilanzen einer Firma durchzusehen, aber es entgeht einem halt sonst was im Leben. Anderes Beispiel: Man kann sich auch nur (eines meiner Lieblingsworte, wie ihr wisst...) intravenös ernähren, aber das hat halt nicht wirklich was mit einem guten Essen zu tun. Das is glaub ich genau der Knackpunkt, diese "Braucht man das wirklich?"-Haltung.
"Man braucht Goethe nicht zu lesen...." =>
HOID DE GOSCHN

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Dez 05, 2004 5:06 pm

Ja, bei diesem Satz hab ich auch wieder an einen dieser typischen Foff-Vergleiche gedacht - weiter unten löst sich das etwas verworrene Mysterium aber recht kommod auf.

Themenwechsel: Angenommen, Du fliegst mit einer Waffe in der Hand aus einem Flugzeug ...

;)

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Hin und wieder..

Beitrag von zobi » So Dez 05, 2004 5:12 pm

denk ich mir man könnte ihn(dominik) ernst nehmen. Durch derartige Äusserungen nimmt er sich dann meist kurz danach selbst aus dem Rennen.
Wie/Wann/Wo/Warum/Wieso jemandem so ein Sch**ß einfallen kann frag ich mich schon.

naja, sunt qui dicant er sei ein "arroganter trottel".......

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Dez 05, 2004 5:15 pm

Es ist eine meist unsensible Weise, sich auszudrücken, die eben zu stark aneckt. Deshalb ungeeignet. "Sch**ß" würd ich nicht sagen - vorallem nicht so kurz, vorm Nikolofest. ;) Aber dei Schüsserl wird das sicher wieder ausbügeln. :D
zobi hat geschrieben:naja, sunt qui dicant er sei ein "arroganter trottel".......
Hab ich was verpasst?

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

guad oide zeit

Beitrag von zobi » So Dez 05, 2004 5:21 pm

naja, sunt qui dicant er sei ein "arroganter trottel".......

:uzi:

das war entweder agnes und marlenen oder irgendwer anderer. Es hat da aber einen skandal dazu gegeben, ist schon länger her.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Dez 05, 2004 5:29 pm

Mal zur Aufklärung: Die Gmundner-Keramik Affäre, wie du sie so schön titulierst, war ganz einfach: das war ein Abschiedsgechenk, als sie die Klasse wegen der Schwangerschaft leider verlassen mußte. Und da ich weder in Geschichte noch in Musik existentielle Ängste hatte, seh ich mal über deine Chuzbe das hier zu erwähnen hinweg. (Mr. "Ich komm in Italienisch aufgrund meiner guten Aussprache durch"...) Aber du hast recht, es stimmt was grundlegend nicht. Oder wieviel wisst ihr noch von dem flammenden Vortrag, über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, oder über die faszinierende Welt der Elektromechanikt. Oder über Mendel'sche Vererbungslehre oder über das Verhalten von Kohlenwasserstoffen, über die verschiedenen Schulen der Tiefenpsychologie...etc....

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Dez 05, 2004 5:33 pm

Einige Dinge, die du mir erzählt hast, konnte ich mit "Das ham wir ja eh glernt." kontern. Wir haben tatsächlich weit mehr gehört, als man sich zu erinnern vermag.

Hr. zobi projeziert die Keramik-Affäre immer auf Mathe-Note, seinerzeit.
Cannibal hat geschrieben:Braten in der Röhre

Der is geil :D , kannt ich noch nicht.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Dez 05, 2004 5:35 pm

Also ihr seids ja überhaupt die besten, Ausdrucksweise die aneckt? Ich bin nicht der, der in dem Forum... Es ist ja einfach so in Österreich, wenn man was offen und direkt sagt, ist man der Idiot. Aber wie heißt es so schön, der Prophet im eigenen Lande...Und für diejenigen denen diese Vergleiche zu hochtrabend oder unverständlich waren: LEST MAL GOETHE...;-)

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Dez 05, 2004 5:37 pm

euda..

Antworten