ernüchternd -PISA

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Fachhochschule oder Universität

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Grent
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Beitrag von Grent » Do Okt 06, 2005 7:50 pm

Selbiges beim PC, was Spiele angeht. Das mit den Reflexen und der Konzentration kann ich nicht wirklich beurteilen, wäre mir nicht untergekommen.
Ich glaub, dafür muss man auch sehr viel spielen. Vorallem aber: Sehr lang am Stück.

Abgesehen jetzt von Quake, bei dem in letzter Zeit nur noch Bier während dessen konsumiert wurde ... hab ich eine sehr arge Erfahrung:

Ich bin mal ein 25 Runden Rennen F1RC in Melbourne gefahren. Mein Vater ist die letzten 10 Runden hinter mir gestanden - ich habs nicht gemerkt. Nachdem ich aufgestanden bin, war ich für 1-2 Minuten völlig "weg", wie aus dem Schlaf gerissen.

Heißt: Meine Konzentration war auf dem Höhepunkt. Und zwar dewegen, weil nicht jemand wie der zobi (sorry :D ) dich in der ersten Kurve abschießt ... sondern das ganze gegen 3 gleichschnelle übers Internet zu einer WM zählend ging.
Das Rennen hab ich übrigens gewonnen. ;)
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florianklachl
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weiser Ratschlag von unserem PISA-Experten

Beitrag von florianklachl » Do Okt 19, 2006 5:20 pm

Schad, dass ich nicht mehr in die Schule geh:


SCHULE ERST AB 9 UHR ?
Einen Unterrichts-Beginn erst um 9 Uhr
schlägt PISA-Koordinator Günter Haider
in den "Salzburger Nachrichten" vor.

Da der spätere Schulstart für berufs-
tätige Eltern ein Problem darstellt,
könnte die Schule weiterhin schon um
8 Uhr beginnen. In der ersten Stunde
sollten die Schüler üben, Lernstoff
wiederholen oder spielen. "Ernsthafter"
Unterricht soll dann ab 9 Uhr sein.

Als österreichischer PISA-Koordinator
hat Haider eine Reihe von Reformvor-
schlägen für das Bildungssystem ge-
macht. Als unabhängiger Experte gilt er
als möglicher neuer Bildungsminister.

Quelle: Teletext
http://www.proreligion.at/

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Brett
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Beitrag von Brett » Do Okt 19, 2006 9:19 pm

Hmm, wie ist die Frage eigentlich gemeint bei der Umfrage? Soll ich das ankreuzen, wo ich hingeh? Dann hätten ja ein paar geschummelt...
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Hannes
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Beitrag von Hannes » Do Okt 19, 2006 9:59 pm

nein, ich denk damals is es darum gegangen, welche form der ausbildung man für die bessere hält (besser is in dem fall auslegungssache)
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JesuZ
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Beitrag von JesuZ » Do Okt 19, 2006 10:27 pm

Brett hat geschrieben:Hmm, wie ist die Frage eigentlich gemeint bei der Umfrage? Soll ich das ankreuzen, wo ich hingeh? Dann hätten ja ein paar geschummelt...
is ja eigentlich nur eine beschäftigungstherapie
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Brett
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Beitrag von Brett » Fr Okt 20, 2006 10:23 am

Hannes hat geschrieben:besser is in dem fall auslegungssache
Ja, na eben. Grad bei der Frage so schwer zu beantworten.

Aber gut, ich faß es als Frage nach höherer Ausbildungsqualität auf...
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florianklachl
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Gehts noch depperter??

Beitrag von florianklachl » So Apr 29, 2007 6:34 pm

&quot hat geschrieben:Es ist nicht gut, dass das Kind [in der Volksschule] nur einen Lehrer hat, in der Hauptschule plötzlich zwölf. Es muss einen fließenden Übergang geben.
heut abend 21:55 ORF2 gibt es übrigens eine Diskussion zur Gesamtschule mit der Ministerin und Jörg Haider!!
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Beitrag von florianklachl » Mi Dez 05, 2007 4:31 am

Berechtigte Kritikpunkte an der PISA-Studie:
(-> http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_der_PISA-Studien)
  • Pisa testete 15-Jährige. In diesem Alter sind in vielen Ländern besonders schwache Schüler schon nicht mehr in der Schule. In der Türkei zum Beispiel besuchen in diesem Altersjahr nur noch 54 Prozent die Schule, in Mexiko 58 Prozent, in Deutschland aber 96,3 Prozent. Das bedeutet: Besonders schwache Schüler drückten hier das Niveau, während sie in anderen Ländern als Schulabgänger schon gar nicht mehr vertreten waren - sehr wohl aber für die allgemeine Leistungsfähigkeit eines Schulsystems stehen.
  • In Österreich mussten sämtliche Ergebnisse aus PISA 2000 wegen ungenügender Berücksichtigung von Berufsschülern Jahre später deutlich nach unten korrigiert werden. (Ministerin Gehrer wurde daraufhin für die schlechter gewordenen Ergebnisse verantwortlich gemacht, weil sei sie seit 2000 für die schwarz-blaue Bildungspolitik zuständig war.)
  • Uneinheitlicher Ausschluss von lernbehinderten Schülern. Nur in sieben Ländern, darunter auch Deutschland, wurden Sonderschüler in Kurztests getestet. Würde man diese Tests aus PISA herausrechnen, wäre Deutschland bei Pisa 2003 mit der Leseleistung seiner Schüler vom 18. auf den 12. Rang unter 29 Staaten vorgerutscht. Andere Staaten haben keine Sonderschulen für Lernbehinderte (z.B. Finnland), konnten aber bis zu 4,5% der Grundgesamtheit auf Schulebene ausschließen.
  • Dänemark, Finnland, Griechenland, Irland und Polen haben Legastheniker vom Test ausgeschlossen.
  • Verstoß gegen internationale Regeln: Kanada, Dänemark, Neuseeland, Spanien und die USA haben mehr als die erlaubten 5% der Zielpopulation (15jährige) ausgeschlossen (natürlich die am wenigsten begabten).
  • Einzelheiten der Stichprobenziehung und Testdurchführung sind völlig unkontrollierbar und bei entsprechendem politischem Interesse beliebig manipulierbar.
Gründe für das schlechtere Abschneiden gegenüber Finnland (abgesehen von den unterschiedlichen Erhebungsmethoden):
  • Ausländerkinder schneiden im Schnitt deutlich schlechter ab als einheimische. Österreich und Deutschland gehören zu den Ländern mit der höchsten Ausländerquote in der EU, Finnland hat eine der niedrigsten Quoten.
  • In Finnland gibt es den Numerus Clausus oder äußerst strenge Aufnahmeprüfungen an den Universitäten, für die Schüler ein Ansporn, mehr zu lernen, damit sie nachher studieren können.
  • In Finnland gibt es die Zentralmatura (einheitliche Maturafragen an allen Schulen).
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Brett
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Beitrag von Brett » Mi Dez 05, 2007 9:22 pm

florianklachl hat geschrieben: In Finnland gibt es die Zentralmatura (einheitliche Maturafragen an allen Schulen).
:eek: Arg!
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Grent
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Beitrag von Grent » Do Dez 06, 2007 11:25 am

Brett hat geschrieben: :eek: Arg!
Das gibts in Bayern auch.
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