SETI - Ist da jemand?

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Ich glaube an die Existenz

niederer ausserirdischer Lebensformen
1
13%
niederer und/oder höherer ausserirdischer Lebensformen
4
50%
keiner ausserirdischen Lebensform
1
13%
keiner Meinung von mir zu diesem Thema
2
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

SETI - Ist da jemand?

Beitrag von Cannibal » Di Mär 13, 2007 3:35 pm

SETI (Search for extraterrestrial intelligence) finde ich in letzter Zeit ganz interessant und witzig. Wird übrigens unter anderem hauptäschlich von MS-Mitbegründer Paul Allen und anderen privat finanziert.

http://www.seti.org

Auch kurios: ein internationales Protokoll für den Fall eines außerirdischen Kontakts:
http://www.setileague.org/iaaseti/protdet.htm

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mär 13, 2007 3:41 pm

Was das für Blüten treibt...

http://www.setileague.org/drseti/why/index.html

Der Hardware-Discounter DiTech hat übrigens in seinem Shop stolz ein Taferl aufgehängt: "Wir haben so und so viele SETI-Points!" :0)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Mär 13, 2007 3:52 pm

Zur Umfrage:
Die von mir angewandte Klassifikation ist aus biologischer Sicht nicht haltbar, aber:
- niedere Lebensformen inkludiert heirbei mikrobielles Leben und Viren (auch wenn diese ja von vielen nicht als Leben anerkannt werden) sowie Pflanzen und Tiere

- höheres Leben meint nur bis zu einem gewissen Grad denkendes Leben, also ungefähr ab dem Level von Primaten (bis nach oben hin unbegrenzt)

Ich habe den Punkt "Ich glaube an die Existenz höherer aber nicht niederere Lebensformen" absichtlich weggelassen, weil das ja bei diesem an sich abstrakten Thema eine äußerst unrealistische Konstellation wäre.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mär 13, 2007 3:59 pm

Bei mir steckt die Problematik im Wort "glaube".

Ich "glaub" einfach an nix, was da draußen abgehen "könnte".

"Ich halte es für möglich, dass..." fänd ich besser. Aber mei. Dafür gibts ja die Default-Option ;-)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Mär 13, 2007 4:00 pm

Ich glaub, ein amerikanischer Student wurde mal rausgeworfen, weil er in der Unibibliothek auf jedem PC das Seti-Programm installiert hatte ... :D
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Mär 13, 2007 4:12 pm

Ganz wichtig, habe ich vergessen: Es gab ja einmal deas Gerücht, dass auf dem Mars Bakterien gefunden wurden. Stimmt nicht, es gab lediglich Rückstände, die die VERMUTUNG ZULASSEN, dass einmal Bakterien auf dem Mars exisitert haben könnten.
(Das soll jetzt keinesfalls zu einer Meinungsbeeinflussung führen sondern nur den tatsächlichen Sachverhalt darlegen, wenn jemand denkt, dass es erwiesen sei, dass es niedere Lebensformen im übrigen All gäbe)

Übrigens ist die Seite überhaupt sehr interessant, da gibts ja die wildesten Debatten für "den Fall dass" und Vor- und Nachteile etc.
unter Protocolls: http://www.setileague.org/iaaseti/protocol.htm

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Mär 13, 2007 4:22 pm

Man schreibt übrigens "außerirdisch" immer noch mit scharfem ß. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Mär 13, 2007 4:31 pm

Tatsächlich, wie peinlich...oh je, oh je...

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Mär 13, 2007 4:38 pm

Auch geil. Da geht's darum, wer erechtigt sein sollte, mit den ETs Kontakt aufzunehmen... :D Vor allem der letzte Satz ist geil:
Even if it did, we lack complete consensus on the basic principle. While most people
involved in this debate support the idea of a collective response, others argue that anyone with access
to a transmitter should have the right to send separate messages. The feasibility of their doing so
depends on the scenario of contact. A very distant ETI might be far beyond the range of most
transmitters.
Having Humankind speak with many voices may be representative of diversity, but it also
may be bad policy. Imagine yourself in the place of an ETI that receives a barrage of messages from
the Earth. How could you conduct a rational dialogue with such mixed signals? Who would you
believe, those humans who seek an exchange of scientific information, those who desire to convert
you to the true faith, or those who announce their intent to exterminate you?

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Mär 13, 2007 4:40 pm

also ich bin mir sicher, dass es zumindest niederes leben irgendwo gibt.

Antworten