Gibt es einen Gott ?

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Glaubst Du an Gott ?

Ich glaube der Bibel 100%.
0
Keine Stimmen
Ich glaube prinzipiell an den Gott der Bibel.
4
22%
Ich glaube an den Gott einer anderen heiligen Schrift.
1
6%
Ich glaube an eine höhere, bewusste steuernde Macht.
2
11%
Ich glaube an Keine höhere, bewusst steuernde Macht.
11
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mo Jul 25, 2005 5:08 pm

Da vergeht mir leider die Lust zu Diskutieren, wenn ich alles zigmal mundgerecht für Erbsenzähler (nicht bös' gemeint!) zubereiten muss.

zobi
Beitrag von zobi » Mo Jul 25, 2005 7:39 pm

Der Punkt ist: Wieso sollte rationales Hinterfragen gewährleistet sein?
Würde das jeder denken, gäbe es noch heute den bösen Blitzgott und seinen Knecht, den Donnergott.
Das ist ja lustig.

Letztens hab ich erst von einer Teufelsaustreibung gehört. Im Zusammenhang dazu natürlich gleich das Update von der modernen Kirche(ohne Blitzgott, dafür mit Teufel):
ungefährer Wortlaut hat geschrieben:
Man muss da vorsichtig sein mit diesen Teufelsaustreibungen, unter Umständen sollte man auch in Erwägung ziehen, eine Psychiater hinzuzuziehen.
Für alle, denen wieder was Gegenteiliges einfällt: :zurhand:

p.s: warum gibts kein teufel-smiley...

Brett

Beitrag von Brett » Di Jul 26, 2005 4:37 pm

Es ist halt so, daß der Eindruck aufkommt, dein Ziel ist es nicht, deine Meinung zu vertreten, sondern das Gegenteil der Meinung des Gegenübers. Da täts mich auch nicht freuen.

Zum ersten Mal muß ich dem Cannibal recht geben, obwohl er das unsympathischste [OATZ]-Member ever ist. Har.
Forma, Eier Gnodn.

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Di Jul 26, 2005 7:53 pm

dein Ziel ist es nicht, deine Meinung zu vertreten, sondern das Gegenteil der Meinung des Gegenübers
i wo. :angel:
obwohl er das unsympathischste [OATZ]-Member ever ist. Har.
na deine postings sind auch nicht grad immer schmeichelhaft!
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Di Jul 26, 2005 8:31 pm

Vor dem Edit stand hier:
Unsympathischtes Member mag ich wohl sein, lieber Peregrin, aber jetzt rate einmal, wer aus meiner Sicht ex aequo das Amt des unsympathischsten Non-Member bekleidet..."Har."
Aber eigentlich will ich nur loswerden, dass ich das ziemlich verletzend und und rücksichtslos finde, was du da von dir gibst, Peregrin.

Ausserdem glaube ich nicht, dass es "dein erstes Mal" war... :D
Eimal gepoppt, nie mehr gestoppt!
Danke trotzdem für die Zustimmung.

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Di Jul 26, 2005 8:33 pm

@Flo: Von wegen Dampfplaudereien: Also wenn sind wir beide in dem Punkt zumindest gleichauf...und das Schweigen ist kein argumentativer Notstand sonder Zeichen von besserem Zeitmanagment zwecks lohnenderer Tätigkeiten: Fernsehen oder Nasenbohren... ;)

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Di Jul 26, 2005 9:10 pm

Aber ich finde es schade, dass die Diskusion schon wieder am Ende ist, begonnen hat sie nämlich, forumsbezogen, wirklich emotionsfrei und verhältnismäßig sachlich.
Aber ich bewundere deinen Mut, Flo, für diese katholische Kirche zu argumentieren...

Brett

Beitrag von Brett » Di Jul 26, 2005 11:00 pm

War ja nur ein Schmäh... scheißts eich ned ins Hemad. Har. (Har ist der Indikator dafür, daß es sich um einen Schmäh handelt).
Forma, Eier Gnodn.

Brett

Beitrag von Brett » Di Jul 26, 2005 11:01 pm

Ah - Schmeichelhafte Beiträge gibts von mir nur auf love.at! Har.
Forma, Eier Gnodn.

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Di Jul 26, 2005 11:03 pm

naja, ich bin ja auch katholisch. drum wär ich ja schizophren, würde ich gegen die katholische kirche argumentieren. ich könnt natürlich austreten, aber das kommt für mich nicht in frage, allein schon deshalb, weil ich überzeugter patriot bin!! ;)
außerdem sind die ansichten der kirche allesamt durchaus vertretbar, sofern man sich die mühe macht, sie genauer zu studieren, und nicht nur in 0.Näherung über die medien konsumiert, wo die kirche oft nicht einmal die gelegenheit hat, stellung zu nehmen. gleichzeitig ist es so, dass die kath. kirche von kurt krenn bis hans küng ein ziemlich breites spektrum aufweist. für mich als quasi rationalen christen und antidogmatiker ist da jedenfalls platz genug.

Also wenn sind wir beide und Kardinal Schönborn in dem Punkt zumindest gleichauf...
"Okay, so gesehen... hast mich überzeugt." :)

begonnen hat sie nämlich, forumsbezogen, wirklich emotionsfrei und verhältnismäßig sachlich
begonnen vlt. nicht ->
AAAAAHH! Das kotzt mich so an!
aber über weite strecken find ich auch

ich möcht mich speziell bei Cannibal dafür bedanken, dass diese diskussion nicht immer oberflächlich und nach dem schema "einer regt sich über was auf, einer geht vlt. noch kurz drauf ein und das wars" abgelaufen ist und schließe einmal vorab mit den worten eines weisen österr. staatsmannes:
weiser österr. Staatsmann hat geschrieben: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten