Wenn man Autopiloten einführt wird es Veränderungen und neue Probleme geben. Soll man ihn daher verbieten/verdammen? Finde ich überhaupt nicht. Wenn Fahren dadurch im allgemeinen sicherer wird, solang man keinen idiotischen Blödsinn macht (es wird auch sicher beim Google Auto leute geben, die das Auto auf Autopilot auf den Weg schicken und sich dann mit nem Seil hinten auf dem Skateboard ziehn lassen, oder so was), macht das ganze Sinn.
Wie man Betriebe dazu bringt, sich nicht nur in Ballungszentren anzusiedeln, da wird man auch nichts mit oder ohne Autopilot groß ändern. 2h jeden Tag im Auto sitzen ist so oder so öd. Ich glaube nicht dass sich dadurch viel verändern wird (Ich merke aber selber dass ich gelegentlich lieber mit den Öffentlichen fahr als mit dem Rad, weil ich die Zeit dann noch bissl nutzen kann; allerdings franzts mich dann auch jedes mal wenn ich dann erst wieder 15min auf den nächsten, vollgestopften, überhitzten Bus warten muss

Möglicherweise wird sich das Auto als Service statt dem eigenen Auto mit selbstfahrenden Autos grad in den Städten mehr durchsetzen, aber das wird auch eher durch die nächste Generation getrieben werden, die schon damit aufwächst als die alte, die im Auto noch ein Statussymbol sieht, durch die Akkukosten und -instandhaltungsprobleme, und den Parkplatzmangel.. und es wird auch nicht jedermanns Sache sein. Es gibt auch (immer mehr?) Leute, die die Stadt als ihren privaten Wohnraum ansehen und finden, mehr als ein Zimmer für private Sachen braucht man nicht, wenn man essen will geht man ins Cafe um die Ecke, wenn man baden will ins Hallenbad, wenn man Filmschaun will ins Kino. Ich seh auch den Reiz, trotzdem hab ich lieber mein eigenes Klavier und meine eigene Werkstatt wo mir keiner reingreift.
Bez. der Pendlerei, da gibts ohnehin schon derzeit einen ganz konkreten Anreiz, Betriebe nicht in Wien anzusiedeln: Die Grundstückskosten sind einfach irre. Aber der Punkt ist halt: die meisten Leute *wollen* an einem Ort arbeiten, wo man nachher noch ordentlich einkaufen gehn kann, wo man nicht jeden Tag zum selben Restaurant mittagessen geht und am Abend nur 2 Bars zur Auswahl hat, und wo man halt auch genügend Menschen um sich rum hat, um am Abend / in der Freizeit so was wie ein soziales Umfeld zu haben, ohne sich ins Auto setzen zu müssen (gell, Brett?

Keine Frage, in Wien gibts scho genug Leut, kann man ruhig schon mal wo anders was hinklotzen. Aber dazu braucht man halt alles, Ausbildungsstätten, Firmen aus verschiedensten Bereichen, Öffis, Nachtleben, .. nur nicht Autopiloten, oder deren Abwesenheit