Hannes hat geschrieben:Danke für die extrem ausführliche Antwort.
Passiert immer so, wenn mich ein Thema wirklich interessiert.
Ich weiss jetzt wieder, welche ich ursprünglich gemeint hab. Den Portrait Bausatz von Visaton.
Den hab ich auch in einem Heftl, wenns dich interessiert. Ist jedenfalls kein Dipol, sondern eine (quasi)-geschlossene Box. Ziel war eben ein bilderrahmenartiges Gebilde, drum haben die die Dimensionen flachgedrückt. Es ist ein Zweiwegsystem und die Dicke von dem ganzen Ding entspricht genau der Höhe vom TMT-Chassis. Material ist billiges Sperrholz. Erstes Problem bei so einem Ding: Resonanzen an den Wänden vorn und an der Wand, die ja dünn und breit sind (also relativ zum Gesamtkonstrukt). Drum haben die regelmäßig Versteifungsstege reingebastelt. Damit die Materialstärke der Rückwand auch noch weggespart bleibt, wurde in derselben auch noch eine Bohrung dort plaziert, wo genau der TMT mit seinem Perm.-Magnet durchragt. Ich find die Sache ziemlich pervers...
Eckfrequenz nach unten bei ~160 Hz, 10dB-Einbruch mitten im Präsenzbereich bei 800 Hz... sowas tät ich nicht nachbauen.
Wenn du so ein Wandgehänge willst (Vorteil Platzersparnis und keine Reflexionen hinter der Box :schlumpf

Da gibts auch dutzende Bauvorschläge. Würd ich mir jemals einen Sub bauen wollen, dann in eine Röhre.
Als besonderen Gag könnte man sie mit Seide überziehen (ich nehm an die Hochtöner werden allein aus dem grund aggressiver sein, um das auszugleichen) und das wär halt schon sehr ein.
Hmpf, der Satz hört glaub ich zu früh auf. Wenn du sogen. Akustikstoff oder auch Seide nimmst, wirst du kaum Pegelverluste bemerken. Sonst kannst du den Pegel einfach immer mit einem Vorwiderstand zum jew. Chassis stellen (bei einer Mehrwegbox).
AIWA Anlage
Jo, ich hab auch jetzt zehn Jahre mit einer Sony MHC 501 hinter mir. Die Musik war auch aus dem Zeug gut. Irgendwann steigt aber doch der Gusto nach "mehr". Einen gscheiten Amp. hab ich bei ebay erstanden, die Boxen brauchen allenfalls immer die meiste Beachtung. Drum laß ich mir da auch am meisten Zeit.
Solltest du amal fertig gebaut haben, stell unbedingt a paar Pics hier rein, ich wär serh interessiert.
Mach ich jedenfalls, wird aber noch dauern, allein die Chassis werden erst Ende Feb. geliefert, weil der Run so groß war und die Koreaner min Liefern nicht nachkommen.
P.S.: Ich hatte ursprünglich eine ausführlichere Message, aber dann war ich irgendwie ausgeloggt und sie war weg nachm absenden *argh*
Ist mir auch schon oft passiert, es ist dies wie viele andere Dinge im Leben zum Kotzen.