Bug bei TI-30X SOLAR entdeckt
Bug bei TI-30X SOLAR entdeckt
Wenn ich
-1,1*10^6 - 20*295*(-170,958) + 1,222*(1,2*10^3*600 + 0,25*(1,44*10^6 - 3,6*10^5) - 295*1131,777 =
eintippen will, hängt er sich nach 1,44 beim drücken von * auf und schreibt "Error". Ist reproduzierbar. Kann das wer von euch bestätigen? Evtl. auch mit dem TI30?
Der TI-92 II kanns... ~ 710438 kommt raus.
-1,1*10^6 - 20*295*(-170,958) + 1,222*(1,2*10^3*600 + 0,25*(1,44*10^6 - 3,6*10^5) - 295*1131,777 =
eintippen will, hängt er sich nach 1,44 beim drücken von * auf und schreibt "Error". Ist reproduzierbar. Kann das wer von euch bestätigen? Evtl. auch mit dem TI30?
Der TI-92 II kanns... ~ 710438 kommt raus.
Forma, Eier Gnodn.
Ja, ist bei mir auch so. (TI-30x SOLAR)
Wäre interessant herauszufinden, was genau diesen Fehler verursacht.
Und es ist egal, was man statt 1.44 eingibt.
Strange.
Edit: Es muss etwas mit der Länge zu tun haben. Denn ich hab mich auch einmal vertippt, und an der selben Stelle war Schluss. Also leider keine Verschwörung der Aliens.
Wäre interessant herauszufinden, was genau diesen Fehler verursacht.
Und es ist egal, was man statt 1.44 eingibt.
Strange.
Edit: Es muss etwas mit der Länge zu tun haben. Denn ich hab mich auch einmal vertippt, und an der selben Stelle war Schluss. Also leider keine Verschwörung der Aliens.

Ja eh, das ist ja, was mich stutzig macht. Sind lang nicht so hohe Zahlen (wie sie etwa beim florianklachl vorkommenGrent hat geschrieben:Das ergibt "nur" 788492.2. Also nicht mal überviele Kommastellen.

Immerhin geht ja der TI-30X bis 10^100.
Forma, Eier Gnodn.
Ah so, du meinst aber die "Länge" der Eingabe, oder (also die Anzahl der Rechenschritte in Form von vielen gedrückten Tasten)?
Weil der Wertebereich kanns nicht sein, vor allem, weil ja die größere Zahl von vorher mit 10^6 vermindert wird...
Ist aber eh das erste Mal seit 1991, daß mich dieser Rechner im Stich gelassen hat.
Nein, das zweite Mal, einmal wars in einem Hörsaal so finster bei einem Test, daß zuwenig Licht auf die Solarzellen eingefallen ist...
Weil der Wertebereich kanns nicht sein, vor allem, weil ja die größere Zahl von vorher mit 10^6 vermindert wird...
Ist aber eh das erste Mal seit 1991, daß mich dieser Rechner im Stich gelassen hat.
Nein, das zweite Mal, einmal wars in einem Hörsaal so finster bei einem Test, daß zuwenig Licht auf die Solarzellen eingefallen ist...
Forma, Eier Gnodn.
- florianklachl
der kleine ti kann sich nur sehr wenige zahlen für zwischenrechnungen merken.
wenn ich mich richtig erinnere, kann er lt. anleitung aber bis zu 7 ineinandergeschachtelte klammern.
in grent seinem bsp. müsste er sich eigentlich nur 6 zahlen gleichzeitig merken. anscheinend haut er das vorläufige ergebnis, wenn man klammer drückt, auch dann auf den stack, wenn es gar nicht notwendig wär.
@peregrin: gib die 10er-potenzen einfach mit EE ein, dann sollt ers derpacken.
der kleine ti kann sich nur sehr wenige zahlen für zwischenrechnungen merken.
wenn ich mich richtig erinnere, kann er lt. anleitung aber bis zu 7 ineinandergeschachtelte klammern.
in grent seinem bsp. müsste er sich eigentlich nur 6 zahlen gleichzeitig merken. anscheinend haut er das vorläufige ergebnis, wenn man klammer drückt, auch dann auf den stack, wenn es gar nicht notwendig wär.
@peregrin: gib die 10er-potenzen einfach mit EE ein, dann sollt ers derpacken.
http://www.proreligion.at/
Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!