Intruder hat geschrieben:
protzige Kampfflieger
Hehe. Glaubst, dem Verteidigungsminister haben die porsche-style Chromleisten auf den Triebwerken von EADS besser gefallen als die schirchen Plastikschweller von der Konkurrenz?
Ist dir bewusst, dass die bestellten Kampfflugzeuge mit einem absoluten Minimum an Systemen, die für unsere Anforderungen ausreichend sind geliefert werden? Hast schon mal etwas von Pönalezahlungen bei Vertragsbruch gehört?
Ich finde es lächerlich, dass sich sooo viele Anmaßen, die Erfordernisse einer funktionierenden Luftraumüberwachung zu ermessen. Ich überlasse diese Entscheidung lieber den Experten, nämlich dem Minister für Landesverteidigung, seinem Kabinett und den extra für solche Fragen akademisch ausgebildeten Offizieren des Bundesheeres.
Wie gesagt, bin ich nicht der Meinung, dass die Bundesregierung aus purer Böswilligkeit und Geschäftemacherei eine derartige Investition tätigt.
Das wir eine funktionierende Luftraumüberwachung brauchen steht für mich ebenfalls fest.
Ich bin weder militant noch geil auf Kampfflugzeuge. Aber das ist das lächerlichste Propagandathema seit Jahren.
Themenwechsel:
Danke an florianklachl!!! Ich bewundere deine fundierten Kommentare. Sich auszukennen ist die Essenz jeder Diskussion. Ich stimme mit dir, brett, cannibal und zobi in sehr vielen Punkten inhaltlich überein.
Ad Studiengebühren und Existenzängste:
Ich bin neben allen Härtefällen die es leider geben mag und mir auch aufrichtig leid tun der Meinung, dass man bei mehr als 3 Monaten Ferien durchaus die Möglichkeit hat etwas dazuzuverdienen.
Die Bandbreite reicht hier verdienstmäßig von einem Ferialjob in einem Bluechip-Beratungsunternehmen (zw. 300 und 800 EUR brutto pro Monat) bis zu einem Job auf der Baustelle (bis zu 1.800 brutto pro Monat).
Fallbeispiel:
Student arbeitet ein Monate mit einem (mäßigen) Gehalt von EUR 886,24. Lohnsteuer fällt keine an, minus 18% Sozialversicherung und Kammerumlage hat man in einem Monat mit ein bisschen (wahrscheinlich nicht mal besonders anstrengender) Arbeit - man höre und staune - 727,72 EUR = Studiengebühren für ein ganzes Jahr verdient.
Ich bin sicher, dass das für eine Vielzahl jener die besonders raunzen durchaus möglich wäre. Zugegeben viele haben auch Pech bei der Praktikumssuche.
Das soll aber nur mal demonstrieren, dass mit ein bisschen Einsatz soooo viel möglich ist. Zum Arbeiten sind aber leider viele zu schön.
Ein psychologisches Grundproblem ist imho, dass ein lösungs- und damit auch leistungsorientiertes Denken durch die Suggerierung eines Feinbilds, dass an der persönlichen Misere schuld ist nicht zustande kommt. Ich brauch ja auch nicht anzupacken, wenns doch so viel netter und bequemer ist sich ungerecht behandelt zu fühlen. Ungerecht gegenüber wem bitte? Wer hats den besser?