Meine Oma, der Prophet ...

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
elfride
Trinker
Beiträge: 324
Registriert: Fr Dez 17, 2004 11:50 am

Beitrag von elfride » Di Jan 04, 2005 2:13 pm

mir wird schlecht!!!

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6612
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Jan 04, 2005 2:50 pm

JesuZ hat geschrieben: hab auch schon ein paar bilder gsehn wo ein paar touristen schon wieda gmütlich unterm sonnenschrim am strand liegen, also das könnt ich auch ned
in der NÖN zeitung hab ich auch folgendes über klosterneuburger familien glesen:

„Ein Ehepaar urlaubt derzeit auf den Malediven, ein weiteres in Phuket, wo auch noch ein Individualtourist von uns unterwegs ist“. Alle fünf seien aber wohlauf und in Kontakt mit Österreich: „Sie wollen ihren Urlaub sogar fortsetzen“.
quelle: http://www.noen.at/redaktion/n-klo/arti ... 89&cat=336
wenn ma sich die bilder von vorhin anschaut, eigentlich schon recht komisch, aber vielleicht helfen die ja mit, kann natürlich auch sein.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 04, 2005 2:58 pm

Also komm, solche Bilder sind ja wohl das allerletzte.
Da hör ich lieber 1000x Perfekte Welle, als ein einziges Bild zu sehen.
Das hast ja rotten.com Niveau.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 04, 2005 3:03 pm

Es gibt Filmaufnahmen, worauf der Thailändische Ministerpräsident zu Nacktbäuchigen Deutschen an den Strand spaziert, und ihnen einen erholsamen Urlaub wünscht, und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt ...

Also dort weiterhin zu bleiben, ist mehr Hilfe, als sofort nach Haus zu fahren.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6612
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Jan 04, 2005 3:08 pm

solche bilder sah man auch auf zeit im bild. sogar noch schlimmere, wo unzählige menschen mit baggern auf einen scheiterhaufen verfrachtet werden.

noch schlimmer find ich, dass für irrsinnig viele menschen (hinterbliebene) sowas die einzige möglichkeit ist, herauszufinden, ob ihr angehöriger tot ist, oder nicht.

oder dass die strände dort wirklich so asschaun. für die menschen die dort "zamräumen" ist das sicher auch nicht leicht. vor allem, weil die dort auch sicher wen kannten.

ich wollt nicht, dass euch schlecht wird, sondern einfach nur, dass man ein bissal mehr respekt zeigt, und versteht, warum die sache so schlimm ist, weil ich hatt nicht dass gfühl, dass insbesonders du Grent, das ernst nimmt.

und wenn da jemand auf unserer seite kommt, und sowas liest, von sadismus und so, dann genier ich mich schon. denn ich fühl ausnahmsweise schon mal mit den menschen mit, und hoffe, dass die opferzahlen nimmer steigen.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 04, 2005 3:17 pm

Ich hab in der letzten Woche sicher über 25 Stunden CNN geschaut, also ich weiß sehr viel, und hab sehr viel gesehen. Und das hab ich nicht aus Geilheit getan, sondern gerade weil ich mich besonders betroffen fühle.
Aber die ganz grauslichen Bilder (sprich Nahaufnahme) werden dort mit Schleier versehen, oder sind nicht so hochauflösend...

Da Bernhard Körber wird aus Sri Lanka sicherlich auch einiges berichten.

Aber wenn man die Thailänder sieht, wie sie teils scheinbar fröhlich alles wieder aufbauen, dann merkt man, dass pure, reine Trauer einfach nichts bringt. Korrespondenten berichten, dass die Stimmung dort einzigartig ist, weil so viel Leid "hingenommen" wird. Weil nicht alle nur ausrasten, wie mans im Fernsehen sieht.

Aber ich sehe kaum einen Unterschied zwischen diesen Aussagen:
Grent hat geschrieben:Also mit 180.000 hab selbst ich Sadist nicht gerechnet.
wiesl hat geschrieben:ich fühl ausnahmsweise schon mal mit den menschen mit

Aber manche Bilder auf der Seite sind ja fast Stilfotos. Da wird die Leiche möglichst schön in die Landschaft eingebaut, etc. - das find ich absolut häßlich und geschmacklos. Ich hoffe, da versteht jemand den Unterschied, den ich hier zu "Perfekte Welle" verspüre ...

Edit: Was mich ja eigentlich viel mehr stört, ist, dass die Sender das so großartig rausposaunen müssen. Als Verantwortlicher würd ich den Song aus Rücksicht wohl auch nicht spielen, dies aber nicht veröffentlichen. Ich glaube zwar nicht, dass die Sender damit scheinheilig gehandelt haben, trotzdem find ichs unnötig.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 04, 2005 3:23 pm

Was ich noch sagen wollte:

Ich hab im Altersheim ein Jahr lang mit Leuten aus Indien, Malaysia und den Phillipinen zusammen gearbeitet. Die gehören zu den nettesten, die ich jemals kennengelernt habe.
Dadurch kann ich auch verstehen, dass einheimische Flutopfer den Ausländern in der Not geholfen haben! Da gibts eine Aufnahme, wo Thailänder aus dem Inland an den Strand fahren, und Orangen verteilen - auch an zB Kamera-Leute von itv-news - ok, das ist halt total naiv, aber zeigt, was für eine unglaubliche Mentalität dort vorherrscht. Zum Verlieben.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Frankly speakin'...

Beitrag von zobi » Di Jan 04, 2005 4:12 pm

Ich denke nicht dass irgendwer von ausserhalb die in diesem Forum getroffenen Aussagen allzu ernst nimmt. Wer auch immer mit den Opfern mitfühlt, der wird es weiterhin tun und sich nicht über etwaige zweideutige Kommentare die in einem Forum mit knapp 15 Mitgliedern, dass sowieso 90% der Zeit "down" ist, echauffieren.

Und diejenigen Leute, denen dieses Unglück nicht so zu Herzen geht werden auch weiterhin "ihren Hass in die Welt hinaus posaunen" und sich am Leid anderer ergötzen.

Zusammenfassend gesagt: Es schreit kein Hahn danach ob man in diesem Forum nun mitleidsvolle oder (mehr oder weniger) ungute Kommentare zum Unglück lesen kann.

Rem tene, verba sequentur.
:argue:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Jan 04, 2005 4:20 pm

Das hat aber prinzipiell nichts mit der mentalität zu tun, was du da so hervorhebst. um gottes willen! 180.000 tote, das ist kein zugsunglück wo "nur" ein paar hundert sterben. das ist so als wäre linz von der landkarte. wer da nicht umdenkt und wenigstens ein mindestmaß an nächstenliebe und hilfsbereitschaft walten lässt ist geistesgestört oder ein tier.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 04, 2005 4:31 pm

Cannibal hat geschrieben:Das hat aber prinzipiell nichts mit der mentalität zu tun, was du da so hervorhebst.
Keine Ahnung, was du damit meinst.

Antworten