Multiseat Gaming SoftXPand Aster

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Nov 15, 2016 1:55 pm

Nice ! Wir haben letzthin einen Fernseher ergattert (von der Straße). Von 2007 ... das Bild ist ziemlich schiach. Aber da wir keinen Fernseher haben, top ! :banana:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Nov 15, 2016 5:19 pm

Wenn alles klappt, krieg ich am Donnerstag eine PS/2 Tastatur und eine USB Maus.
Handgriffe hab ich auch schon montiert.

:banana:


@mastastefant: Steht das Angebot für den Switch noch? Den könnte ich auch schon einbauen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Nov 15, 2016 10:47 pm

Switch wird noch irgendwo hier rumkugeln, kann ich dir bei Gelegenheit bringen.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 17, 2017 2:21 pm

Also die LAN Maschine hat funktioniert, ich werte das grundsätzlich als Erfolg!


FUNKTION:

- es haben allerdings nur 3 Plätze funktioniert aus technischen Gründen, ich müsste schauen woran es im Detail liegt (Grafikkarte, Treiber, ...).
- der größte Nachteil: inklusive Kommunikation nach außen hat nur QuakeIII/ioQuake funktioniert.
- ansonsten war die LAN Maschine (abgesehen von 1-2 Stunden) als reiner Single-Seat in Verwendung, was natürlich Overkill ist.

Lösung: Für das nächste Mal werden wir versuchen, eine Linux-Lösung mit Windows-Images zu installieren. Dadurch könnte die pure LAN-Funktionalität verbessert werden, was - so glaube ich - der einzige Grund war, warum COD und BF2 nicht funktioniert haben. Linux lädt also pro User ein eigenes Image. Ich frag mich aber, ob das mit dem Input-Output-Mapping auch so einfach funktioniert ... das wird sich weisen.


DESIGN:

- ich war noch nicht fertig mit der LAN-Maschine, was insbesondere punkto Kabelsalat sehr ungemütlich war
- mastastefant wollte von anfang an eher Module, sodass das Ding leichter zu tragen ist, ich wollt aber er eine große Maschine, wo man nichts mehr zusammenstecken muss: dadurch ist die Maschine sehr unhandlich geworden.
- mein Ziel war, den Preis wie's nur geht nach unten zu drücken, weil ich eigentlich garkein Budget für die Maschine hatte. Und da fallen diverse Utensilien vom Baumarkt sehr schnell ins Gewicht (wenn irgendein Schanier gleich mal 5€ kostet, usw.)

Lösung: Derzeit werd ich es einfach so lassen, aber falls irgenwann mal Budget da ist, und die Linux-Lösung tatsächlich nahezu einwandfrei funktioniert, dann ist der Plan die Maschine neuzudesignen. Dazu zählen sicher einmal Kabel in angemessener Länge. Diese dutzenden normal-langen Kabel nehmen sehr viel Platz weg und fallen tatsächlich ordentlich ins Gewicht - kürzere Kabel müssen also gekauft werden.


ALTERNATIVES MODULE-DESIGN:

Mir ist ein alternativer Weg eingefallen. Man könnte Seats und PC noch stärker von einander trennen, sodass der PC ein Modul ist, und es dann 2er-Seat-Module gibt mit zwei Bildschirmen back-to-back. Diese 2er Module können dann in Reihe geschalten werden. Im Falle für 4 Spieler wären die beiden Module aber nicht ident, man hätte ein End-Modul, von dem aus die Kabel ins zweite Modul gehen, von dem aus die Kabel dann in den PC laufen. Das könnte dann so aussehen:
lan-maschine-module.jpg
Das Zwischen-Modul-1 "schleift" also die Signale vom End-Modul einfach durch. Das Zwischen-Modul braucht also Buchsen für die Kabel vom End-Modul, die es wiederum einfach verlängert.

Dann bleibt einem das Zusammenstecken vorort leider nicht erspart, aber dafür ist der Transport leichter. Vermutlich hatte der stefant Recht und das zahlt sich am Ende mehr aus. Das Zusammenstecken könnte man dann mit Farbcodes deppensicher lösen. Und theoretisch, wenn der PC es schafft, könnte man auch ein drittes Modul dazwischen stecken.

Entweder man lässt die Kabel einfach aus den Modulen herauslaufen, oder (wie auf der Grafik), man löst es mit Buchsen und hat Kabel-Würste, die man zwischen die Module stecken muss (was mehr Freiheiten bringt, und wenn es einem zu blöd ist, dann lässt man die Kabel-Würste einfach angesteckt, zumindest an einer Seite).


Ein weiterer Vorteil der Trennung von PC und Seats: man könnte den PC wesentlich schlanker machen!
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 17, 2017 2:45 pm

Soll daraus letzten Endes ein verkaufsfähiges Konzept werden, oder geht es weiterhin um ein reines Spaßgerät für :OATZ: ?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 17, 2017 3:14 pm

Reines Spaßgerät. Zum Verkauf ist kein Markt da, glaub ich.


Ich möcht zB gern spontan (wie letzten Sommer mit dem stefant und einmal auch mit dem wiesl, das war genial) kleine Lans veranstalten. Ich hab hier zB das Problem, dass ich die LAN-Maschine nur sehr schwer die Stiegen runterbekomm. Daher möcht ich das Design ändern.

Und die Funktion muss sich dahingehend ändern, dass die Kommunikation LAN-Maschine <=> Laptops für die klassische :OATZ: Lan unumgänglich ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 17, 2017 4:24 pm

Jo, mich hat nur deine elaborierte Planung überrascht, das wirkt mittlerweile schon so, als ob da ein größerer Plan dahintersteckte. :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jan 17, 2017 6:55 pm

Nehm ich als Kompliment. :D

Ist mir spontan eingefallen, bzw. haben der stefant und ich einmal im Spätsommer 2-3 Stunden gegrübelt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Feb 06, 2017 10:57 pm

Soda.

Ich find das mit 2-Seat Modulen schon recht gut. Meine Idee wär allerdings ein Haupt-Modul mit PC, 2x Bildschirm, und Switch zu machen, und ein Zweit-Modul mit 2x Bildschirm und USB-Hub. Damit hat man dann:

1) Hauptmodul
- Funktioniert standalone als 2-Seater und LAN-Hub.
- Unterstützt bis zu 4 Seats mit Bildschirmmodul oder mit zusätzlichen Bildschirmen + Tastatur/Maus

2) Zusatzmodul
- 2 weitere Seats
- Stauraum für Tastaturen, ..

Verkabelung:
1) Hauptmodul
- Strom: Ins Gehäuse eine Kaltgerätebuchse einbaun um Strom von außen direkt per Kaltgerätekabel anzustecken. Intern eine AP Verteilerdose einbauen, 3x Stromkabel (PC, 2x Monitor) mit Kaltgerätestecker kürzen und mit Kabelklemmen einfach direkt zusammenhängen (Ich hab genug Kabel mit amerikanischen/Britischen Steckern dafür..), plus eine Steckdose intern dran für den LAN Switch.
- 2x Monitor intern verkabelt
- 2x Monitor extern zugänglich, + > 1x USB Rearpanel
- 4x USB + 2x Audio Ausgang für 2 Seats
- LAN Switch

2) Zusatzmodul
- Strom: Kaltgerätebuchse zum Anstecken im Gehäuse. Intern wieder Verteilerdose, 2x Kaltgerätkabel kurz (zu 2x Monitor), 1x Kaltgerätkabel lang (Zuleitung zu Hauptmodul), + interne Steckdose für powered USB-Hub, + Steckdose für externe Steckerleise (für weitere Laptops, ...)
- Kabel zu Hauptmodul: 2x DVI (HDMI/VGA), 1x Kaltgerätestromkabel (Zuleitung für Hauptmodul), 1x USB, in Kabelschlauch geführt.
- Intern USB Hub für: 4x USB, 2x USB-Audio

Ich hab überlegt, die Monitore + USB in einem gemeinsamen Stecker unterzubringen, aber das sind >60 Highspeed Pins mit Shielded Twisted Pair Adern, das wird zu aufwendig das sauber hinzubekommen. Einfacher, 2 DVI/HDMI stecker plus 1x USB in einem Kabelschlauch zu führen, farblich zu markieren und separat anzustecken.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Jun 12, 2017 8:45 am

Ich werd demnächst die LAN Maschine abholen. Danke @stefant für die lange Beherbergung.

Ich hoffe, wir schaffen die V2 noch rechtzeitig. Apropos: Ich werde vermutlich nach Weihnachten nicht da sein. Vielleicht schaffen wir es, die LAN diesmal wieder einmal zw. 2. und 6. Jänner anzusetzen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten