Die besten Markennamen und andere Marketingschmähs

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
mastastefant
Schnapsbar
Beitrag von mastastefant » Do Okt 29, 2009 2:42 am

Ich poste das da mal so ohne viel Comments da rein, falls wer noch nicht davon gehört hat, mal sehn was da zurückkommt ..
Doku 'Heilung Unerwünscht' über Regividerm
http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... eId=799280

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Do Okt 29, 2009 10:31 pm

Cool find ich den Durex Adventkalender ("Noch 24 Mal bis Weihnachten").

Zu gewinnen bei gewinnen@thegap.at mit dem Betreff "Unbefleckte Empfängnis" ...

:rofl:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Do Okt 29, 2009 10:40 pm

masta_stefant hat geschrieben:Ich poste das da mal so ohne viel Comments da rein, falls wer noch nicht davon gehört hat, mal sehn was da zurückkommt ..
Doku 'Heilung Unerwünscht' über Regividerm
http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... eId=799280
Erinnert an "Who killed the electric car?" btw ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Brett

Beitrag von Brett » Fr Okt 30, 2009 9:26 am

Tatsächlich hat den Stefant "Who killed the electric car?" an "Heilung unerwünscht" erinnert. :)

Apropos: Bezügl. WKTEC fand ich die "Schuldverteilung" auf diverse car und oil industry stakeholders (von Abgasbehörde bis Regierung) zwar schon nachvollziehbar und einleuchtend (kein Autohersteller - auch nicht vom Format GM - stellt eine Assembly Line für ein Auto auf "gut Glück" auf, um sie nach 800 units wieder abzureißen. Schon gar nicht, wenn der Entwicklungsaufwand für das Fahrzeug bei mind. geschätzten 200% eines normalen Autos lag).

Jedoch haben die der Wirksamkeit des Films ein Bisschen mehr nachgeholfen als gut ist.
Es gibt da eine Einblendung einer "Werbung" von GM und da wird find ich eindeutig suggeriert, das wäre eine TV-Werbung. Nachdem ich das gesehen hab, dacht ich mir: Gut, wenn man als AMI genau SO EINE WERBUNG macht - dann will man das Ding doch gar nicht verkaufen. Für mich der tiefste Kerbschlag, den der Film hinterlassen hat.
Dann les ich zuhaus in der wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1#The_EV1_in_the_media hat geschrieben:A scene from the film depicted a GM advertisement for the EV1, where a solemn voice-over asks questions such as "How does it go without gas and air?" and "How does it go without sparks and explosions?", as the camera panned over disturbing images of a family's shadows cast against a pockmarked concrete surface. Though interpreted by some reviewers as a television advertisement,[59][dead link] the image in the scene was part of a print ad commissioned by GM and executed by design firm Labyrinth Worldwide] the voice-over, soundtrack, and panning effects were inserted in the documentary's production, and the ad was presented ambiguously as part of a "GM-produced ad campaign, 1996".[citation needed]
Dead links, citation needed - schon klar. Trotzdem wär das eine schlüssige Erklärung, wie das zustandegekommen ist.
--> :thumbsd: :mad:

BTW: Bei geschätzten 200 kg onboard-Bleiakku war's rational betrachtet vllt. eh gscheiter, dass das Ding wieder eingegangen ist.
Was (nämlich damals, schon in den 90ern!) jedoch an publicity für potentielle, neue Energiemärkte und überhaupt zukunftsweisender Geisteshaltung deppat in den Boden gestampft wurde, ist halt heute nur immer noch schwerer aufzuholen.
Forma, Eier Gnodn.

mastastefant
Schnapsbar
Beitrag von mastastefant » Fr Okt 30, 2009 2:00 pm

Naja, hier mal die "Auflösung" zu dem Regividerm:
Drauf gekommen bin ich, weil das einer der Artikel war, die grad bei Wikipedia "wegen zu wenig Relevanz/Belegen" gelöscht worden sind. Was bei so einem Thema natürlich einen unangenehmen Beigeschmack hat..
Punkt ist, in dem Fall hatten sie allerdings Recht: Das ganze dürfte von vorn bis hinten ein PR-Stunt gewesen sein.

Bei der Doku sind mir auch schon ein paar seltsame Details ins Auge gesprungen ("Doppelblind können Sie das nicht machen, weil die Salbe rosa ist.", "30 Mio Mark für die Entwicklung ausgegeben" (in seiner Wohnung),.. ), allerdings nicht genug ;)

Was man allerdings noch dazu wissen muss: In der Doku wird behauptet, es gibt keine Firma, die das herstellen will. 2 Tage nachdem die Doku rauskam, war das Zeug am Markt. Allerdings die entsprechenden Verträge gabs schon Wochen vorher.
Ein paar haben da mal den div. Studien hinterhergesucht, die da referenziert werden, und meinen, die sind das Papier nicht wert, auf dem die gedruckt sind. Da "Langzeitstudien" über 8 Wochen an 11 Personen gemacht, und die Ergebnisse sehr subjektiv gemessen. Die Herstellungskosten sind nicht die 40€ wie im Film erwähnt, eher so 1-2€, wenn überhaupt, und so ganz nebenwirkungsfrei ist das Zeug möglicherweise auch nicht.

Wirklich haarig ist allerdings, dass der Typ der die Doku gemacht hat, anscheinend kein Unbekannter ist, sondern einen ganzen Haufen Dokus gedreht hat und dafür auch mehrere Auszeichnungen bekommen hat. Er sagt, er weiß von nix, aber entweder hat er sich da einen ziemlichen Bären aufbinden lassen (irgendwie schwer vorstellbar, dass ihm da alle was vorgespielt haben und er nix davon mitbekommt), oder er steckt da mit drin (oder es ist wirklich alles reiner Zufall, das ist aber noch schwerer vorstellbar).
So oder so würd ich sagen sollte der jetzt wohl eher am End seiner Karriere stehn :)

Auf alle Fälle zeigts, was man von diesen Dokus halten kann .. (klar, es gibt auch einige gute Dokus, aber das weiß man halt vorher nicht ..)
Ich glaub, ein guter Indikator ist, wenn das wort "they" oft verwendet wird, wenn oft "Leute von der Straße" zu Wort kommen, oder einem zwar ein paar, aber nur sehr kleine Dinge komisch vorkommen. Dann hat mans wohl wahrscheinlich mit einem Verschwörungs-Video zu tun .. :)

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Fr Okt 30, 2009 6:37 pm

Doppelblind können Sie das nicht machen, weil die Salbe rosa ist
Ohne die Doku gesehen zu haben, aber das ist ja möglich (dass sie es nicht doppelt verblinden können), wenn der Vergleich zu einem Standardpräparat erfolgen soll, und dieses nun einfach nicht rosa ist.

Wobei: sie könnten es halt sehr aufwendig mit mehreren Präparaten machen. Ok, vielleicht seh ich mir die Doku an. ;)

Osterhasi
Schnapsnase

Beitrag von Osterhasi » Mi Dez 02, 2009 11:44 am

Dem Bezirksblatt entnommen:

Adventkalender der heimischen Wirtschaft

Das erste Türchen (1. Dezember):
Preismafia Handels GMBH, Tulln
Gutschein für Waschmittel, Weichspüler statt 11,97€ nur 9.99€
gültig am 29.11.2009
Top!
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

sAik0
Beitrag von sAik0 » Mi Dez 02, 2009 2:47 pm

Osterhasi hat geschrieben:Dem Bezirksblatt entnommen:

Adventkalender der heimischen Wirtschaft

Das erste Türchen (1. Dezember):

Top!
:eek: Da muss ich hin!!!

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Mi Dez 02, 2009 3:21 pm

29.11.2009?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Brett

Beitrag von Brett » Mi Dez 02, 2009 3:25 pm

:thinking:
Forma, Eier Gnodn.

Antworten